Thread
Menü

LTE bei 1&1 im Vodafone-Netz ...


23.11.2019 13:01 - Gestartet von H_F
3x geändert, zuletzt am 23.11.2019 19:48
Ich habe gestern 2 Emails von 1&1 mit der Ankündigung der LTE-Freigabe für meine 2 (in Kündigung befindlichen) Verträge bekommen.
Die beide Verträge laufen noch ca. 1 Woche.

Spaßeshalber habe ich eine meiner 2 SIM-Karten mal als 2.SIM im Handy aktiviert und siehe da, HEUTE (23.11.2019) habe ich 4G mit 1&1 im Vodafone-Netz.

Wow, gut 10 Jahre nach der Markteinführung von LTE.

Fazit:
Eigentlich haben sich die Netzbetreiber Vodafone & dt. Telekom keinen Gefallen damit getan, die "Billigheimer" (Reseller) im 3G-only-Netz zu lassen und nur "die (finanziell?)" potenten" Vertragskunden" ins LTE zu lassen.

Damit müssen beide Netzbetreiber jeweils 3 Netze am Laufen halten:
1. 2G=GSM
2. 3G alias UMTS und
3. 4G/LTE

Bei Telefonica/O2 darf jeder Kunde, auch die "Billigheimer" von Resellern ins 4G-Netz, schon lange & völlig normal. (Zwar nicht mit maximalem Speed, aber immerhin, 50MBit down & 32MBit Upstream dürfte den meisten O2-Kunden mehr als genügen).

Somit müsste O2 eigentlich nur 2 Netze pro Funkmast warten:
2G + 3G
oder
2G + 4G (ggf. auch 5G-ready)

3G könnte ohne Kundennachteil einfach durch 4G ersetzt werden.

Das ging bei Vodafone & dt.Telekom bis vor kurzem nicht (erst seit ca. Q2/2019).

Leidtragenden sind die Reseller wie 1&1 und alle anderen, die gern ihren Kunden günstige Produkte anbieten würden, aber nicht können, weil die Netzbetreiber blocken bzw. bisher geblockt haben. Shame on You!

Trotzdem ein Danke Schön an 1&1 für (in meinem Fall) 3 Jahre günstige Mobilfunkversorgung.
Die LTE-Freischaltung kam einfach zu spät bzw. Ihre Aussage vom August 2019 "Definitiv kein LTE im Vodafone-Netz" zu früh ...
Menü
[1] Felixkruemel antwortet auf H_F
26.11.2019 17:33
Die Telekom baut immer mehr 3G Zellen ab.

Sie muss da nichts am Laufen halten. Die Leute die nur 3G haben empfangen dann eben nur noch Edge. Kann der Telekom ja egal sein.

Bei mir im Dorf wurde letztens erst die 3G Zelle abgeschaltet.
Menü
[1.1] H_F antwortet auf Felixkruemel
27.11.2019 10:37
3G muss nun nicht mehr unbedingt am laufen gehalten werden, da 5G im kommen ist.


Benutzer Felixkruemel schrieb:
Die Telekom baut immer mehr 3G Zellen ab.

Sie muss da nichts am Laufen halten. Die Leute die nur 3G haben empfangen dann eben nur noch Edge. Kann der Telekom ja egal sein.

Bei mir im Dorf wurde letztens erst die 3G Zelle abgeschaltet.
Menü
[1.1.1] Felixkruemel antwortet auf H_F
27.11.2019 11:34
Benutzer H_F schrieb:
3G muss nun nicht mehr unbedingt am laufen gehalten werden, da 5G im kommen ist.
Nö.

Das war schon vor dem 5G Start der Fall.

Das 3G Netz wird seit ca. 2Jahren zurückgebaut
Menü
[2] DenSch antwortet auf H_F
27.11.2019 09:37
Benutzer H_F schrieb:
>
Leidtragenden sind die Reseller wie 1&1 und alle anderen, die gern ihren Kunden günstige Produkte anbieten würden, aber nicht können, weil die Netzbetreiber blocken bzw. bisher geblockt haben. Shame on You!

Ähm.... Jeder Reseller konnte schon immmer 4G anbieten. Wollte es aber nicht bezahlen. Gerade 1&1 hat ja die Falschaussage verbreitet, Vodafone wolle denen gar kein 4Ganbieten. Das wurde ja binnen einer Zehntelsekunden von Vodafone revidiert mit dem Hinweis, 1&1 wolle es einfach nicht bezahlen.

Jetzt ist man eben erst auf einem Preisniveau angelangt, wo man mit dem billigen Kram eben auch 4G finanzieren kann. Also zumindest den Zugang. Vom SPeed her ist es weiterhin billig.
Menü
[2.1] H_F antwortet auf DenSch
27.11.2019 10:32
Ob dt.Telekom & Vodafone geblockt haben oder mit vermutlich völlig überzogenen Großhandels-Preisen dies den Resellern so unattraktiv wie möglich
gemacht haben, das vernünftige Angebote durch Reseller nicht zu leisten gewesen wären, wir werden es wohl nie erfahren.

Aber selbst die eigenen Töchter ... werden nicht besser behandelt.

Vodafone hat seiner Tochter Otelo erst im Mai 2019 (!!) LTE freigegeben hat.
https://www.teltarif.de/otelo-lte-4g/news/...

Lidl Connect (übrigens zu 100% ein Vodafone-Unternehmen) auch erst Juli 2019.
https://www.teltarif.de/lidl-connect-lte-4g/...

Norma Connect (als dt. Telekom-Tochter) auch erst im Juli 2019
https://www.teltarif.de/lte-prepaid-discounter/...

Es ist richtig, das man als Unternehmen Geld verdienen muss, um seine Investitionen wieder rein zu bekommen.

Es ist aber für den Otto-Normalverbraucher preislich nicht nachvollziehbar,
warum ich bei Unternehmen A & B 10€ oder 15€ im Monat für deutlich weniger Leistung (3G only, 21MBit only 2GB, limitierte Minuten/SMS) bezahlen soll,
wenn ich bei Unternehmen C für 2GB Datenmenge mit 4G/LTE-Internetzugang und mit 50MBit Downloadspeed sowie Flat-Tel./SMS für 7€/Monat bekommen kann.

Wenn die Reseller von Vodafone & Telekom in den letzten 3 Jahren vernünftige LTE-Angebote unter 15 €/Monat hätten anbieten können ...

Was da hinter den Kulissen der TK-Branche läuft bzw. gelaufen ist, werden wir eh nie erfahren.
Die Netzbetreiber sitzen halt am längeren Hebel.

Ein Lob an dieser Stelle an Telefonica/O2, das diese, soweit von mir beurteilbar, doch ziemlich vernünftig mit Ihren Resellern umgeht.

Das Telefonica/O2 mit Kampfpreisen der Reseller z.B. aktuell PremiumSIM.de (2GB LTE 50, Tel/SMS-Flat für 5.99€/Monat) überhaupt noch Geld
verdienen kann, kann ich echt nicht mehr nachvollziehen.
Den Kunden freut es aber.


Benutzer DenSch schrieb:
Benutzer H_F schrieb:
>
Leidtragenden sind die Reseller wie 1&1 und alle anderen, die gern ihren Kunden günstige Produkte anbieten würden, aber nicht können, weil die Netzbetreiber blocken bzw. bisher geblockt haben. Shame on You!

Ähm.... Jeder Reseller konnte schon immmer 4G anbieten. Wollte es aber nicht bezahlen. Gerade 1&1 hat ja die Falschaussage verbreitet, Vodafone wolle denen gar kein 4Ganbieten. Das wurde ja binnen einer Zehntelsekunden von Vodafone revidiert mit dem Hinweis, 1&1 wolle es einfach nicht bezahlen.

Jetzt ist man eben erst auf einem Preisniveau angelangt, wo man mit dem billigen Kram eben auch 4G finanzieren kann. Also
zumindest den Zugang. Vom SPeed her ist es weiterhin billig.
Menü
[2.1.1] DenSch antwortet auf H_F
27.11.2019 10:54
Benutzer H_F schrieb:

Es ist aber für den Otto-Normalverbraucher preislich nicht nachvollziehbar,.

Du hast vollkommen Recht. Ich verstehe auch nicht, wieso ein Audi A4 50.000€ kostet und ein Dacia Logan nur 8000€.