Thread
Menü

VOLTE


22.11.2019 14:13 - Gestartet von Bluehaven63
Ist eigentlich in dem Tarif auch VOLTE nutzbar,da steht nämlich nichts.Ich habe letztens mal Congstar getestet.So war ich mit Congstar LTE zufrieden,aber VOLTE fehlte da.Der Rufaufbau hat oft zu lange gedauert,und das hat mir nicht besonders gefallen.
Menü
[1] mattes007 antwortet auf Bluehaven63
22.11.2019 14:44
Benutzer Bluehaven63 schrieb:
Ist eigentlich in dem Tarif auch VOLTE nutzbar,da steht nämlich nichts.Ich habe letztens mal Congstar getestet.So war ich mit Congstar LTE zufrieden,aber VOLTE fehlte da.Der Rufaufbau hat oft zu lange gedauert,und das hat mir nicht besonders gefallen.

Momentan ist in den D-Netzen nur bei Netzbetreiber Original Tarifen VoLTE und WifiCalling inklusiv. Bei allen Tochterunternehmen oder Providern ist diese Funktion nicht freigeschaltet.
Bei o2 ist es standardmäßig freigeschaltet, weil sonst die meinsten Kunden "indoor" auch nicht telefonieren könnten ;-)...
Menü
[1.1] Bluehaven63 antwortet auf mattes007
22.11.2019 14:50

2x geändert, zuletzt am 22.11.2019 14:59
Benutzer mattes007 schrieb:
Benutzer Bluehaven63 schrieb:
Ist eigentlich in dem Tarif auch VOLTE nutzbar,da steht nämlich nichts.Ich habe letztens mal Congstar getestet.So war ich mit Congstar LTE zufrieden,aber VOLTE fehlte da.Der Rufaufbau hat oft zu lange gedauert,und das hat mir nicht besonders gefallen.

Momentan ist in den D-Netzen nur bei Netzbetreiber Original Tarifen VoLTE und WifiCalling inklusiv. Bei allen Tochterunternehmen oder Providern ist diese Funktion nicht freigeschaltet.
Bei o2 ist es standardmäßig freigeschaltet, weil sonst die meinsten Kunden "indoor" auch nicht telefonieren könnten ;-)
...Dann ist es am besten wenn man das Telekom Netz möchte gleich direckt zur Telekom gehen.Den wie schon gesagt ohne VOLTE war der Rufbau oft zu lange.Ich habe gerade noch O2 habe zwar VOLTE aber LTE die Geschwindigkeit wird immer öfters langsamer besonders abends oft nicht mehr richtig zu gebrauchen.Und ich habe auch das gefühl seit man bei O2 auch nach dem Datenvolumenverbrauch im LTE Netz bleiben kann das daß LTE Netz deutlich schlechter geworden ist.Vorher wo man nach dem Verbrauch ins 3G gekickt wurde war O2 LTE um einiges besser.Ich denke O2 drosselt da ein wenig das es nicht zu all zu großen Überlastungen kommt.Aber ich merke davon nichts,das Netz ist gefühlt schlechter geworden.
Menü
[1.2] hans91 antwortet auf mattes007
22.11.2019 15:21
Nicht korrekt, tatsächlich sind in in den GreenLTE-Tarifen VoLTE und WLAN Call inklusive, das wurde sogar von Teltarif bestätigt. Das ist hiermit der einzige Tarif neben den MagentaMobil-Verträgen, der diese Features im Telekom-Netz bietet. Ob man dafür allerdings zur MD gehen will, sollte man sich gut überlegen.
Menü
[1.2.1] Samsonnight antwortet auf hans91
22.11.2019 17:24
Benutzer hans91 schrieb:
Nicht korrekt, tatsächlich sind in in den GreenLTE-Tarifen VoLTE und WLAN Call inklusive, das wurde sogar von Teltarif bestätigt. Das ist hiermit der einzige Tarif neben den MagentaMobil-Verträgen, der diese Features im Telekom-Netz bietet. Ob man dafür allerdings zur MD gehen will, sollte man sich gut überlegen.

Kann ich bestätigen. Habe den green LTE von denen und WifiCalling und VoLTE funktionieren problemlos. Mit WifiCalling konnte ich auch schon kostenlos aus der Schweiz und Südafrika nach Deutschland telefonieren.
Menü
[1.2.1.1] Bluehaven63 antwortet auf Samsonnight
23.11.2019 15:05
Benutzer Samsonnight schrieb:
Benutzer hans91 schrieb:
Nicht korrekt, tatsächlich sind in in den GreenLTE-Tarifen VoLTE und WLAN Call inklusive, das wurde sogar von Teltarif bestätigt. Das ist hiermit der einzige Tarif neben den MagentaMobil-Verträgen, der diese Features im Telekom-Netz bietet. Ob man dafür allerdings zur MD gehen will, sollte man sich gut überlegen.

Kann ich bestätigen. Habe den green LTE von denen und WifiCalling und VoLTE funktionieren problemlos. Mit WifiCalling konnte ich auch schon kostenlos aus der Schweiz und Südafrika nach Deutschland telefonieren.
.. Ich habe ein IPhone funtioniert VOLTE eigentlich mit allen Smartphones oder nur bestimmte.Ich kann mir das irgendwie nicht sorecht vorstellen das da auch VOLTE mit drin ist normal doch nur bei original Telekom Tarifen.
Menü
[1.2.1.1.1] Samsonnight antwortet auf Bluehaven63
23.11.2019 20:22
Benutzer Bluehaven63 schrieb:
.. Ich habe ein IPhone funtioniert VOLTE eigentlich mit allen Smartphones oder nur bestimmte.Ich kann mir das irgendwie nicht sorecht vorstellen das da auch VOLTE mit drin ist normal doch nur bei original Telekom Tarifen.

Google hilft manchmal:

https://support.apple.com/de-de/HT203078
Menü
[1.2.2] hotte70 antwortet auf hans91
23.11.2019 01:43

einmal geändert am 23.11.2019 01:44
Benutzer hans91 schrieb:
Nicht korrekt, tatsächlich sind in in den GreenLTE-Tarifen VoLTE und WLAN Call inklusive, das wurde sogar von Teltarif bestätigt. Das ist hiermit der einzige Tarif neben den MagentaMobil-Verträgen, der diese Features im Telekom-Netz bietet. Ob man dafür allerdings zur MD gehen will, sollte man sich gut überlegen.

Interessant. Dachte auch, dass die Telekom dies bisher nur auf ihre hauseigenen Tarife beschränkt, und selbst da haben sie es ja bei ihren Prepaid Tarifen immer noch nicht eingeführt.
Menü
[1.2.3] Samsonnight antwortet auf hans91
23.11.2019 04:17
Benutzer hans91 schrieb:
Ob man dafür allerdings zur MD gehen will, sollte man sich gut überlegen.

Wie darf das denn verstanden werden?
Menü
[1.3] Donaldfg antwortet auf mattes007
23.11.2019 06:38
Hallo,

Benutzer mattes007 schrieb:

Momentan ist in den D-Netzen nur bei Netzbetreiber Original Tarifen VoLTE und WifiCalling inklusiv. Bei allen Tochterunternehmen oder Providern ist diese Funktion nicht freigeschaltet.
Bei o2 ist es standardmäßig freigeschaltet, weil sonst die meinsten Kunden "indoor" auch nicht telefonieren könnten ;-)...

also zum telefonieren braucht es kein LTE . GSM funktioniert bei O2 indoor oft besser als D1.
Menü
[1.3.1] Telefonie bei Telekom besser als bei O2
NK78 antwortet auf Donaldfg
23.11.2019 20:33
Benutzer Donaldfg schrieb:
also zum telefonieren braucht es kein LTE . GSM funktioniert bei O2 indoor oft besser als D1.

Danke für deinen Beitrag O2 Mitarbeiter. Leider stimmt das aber nicht.
Mit LTE kann man auch telefonieren und oft sogar besser.

Auch schreibt O2 sogar selbst auf ihrer eigenen Webseite, dass die Telekom mehr Frequenzen für GSM zur Verfügung stellt als O2:
https://www.telefonica.de/netze/mobilfunknetz/frequenzen.html
https://www.telefonica.de/file/repository/34084_t_1024_567/0/0/Mobilfunkspektrum-Deutschland-Frequenzverteilung-19-06-2015-nach-Auktion-960x540.jpg

O2 hat nur 20MHz und die Telekom aber 30MHz. Wie soll jetzt die Telefonie bei O2 besser als bei der Telekom oder Vodafone sein? O2 hat keinen Vorteil bei Indoor oder Outdoor.
Menü
[1.3.1.1] Donaldfg antwortet auf NK78
24.11.2019 05:34
Hallo,

Benutzer NK78 schrieb:

Danke für deinen Beitrag O2 Mitarbeiter. Leider stimmt das aber nicht.
Mit LTE kann man auch telefonieren und oft sogar besser.

bin kein Mitarbeiter eines Telekomunternehmens also auch nicht von O2.
Das man über LTE telefonieren kann stimmt ,aber es bringt nur wirklich etwas wenn auch beide Gesprächspartner LTE nutzen was ja bekanntlich oft nicht der Fall ist.


Auch schreibt O2 sogar selbst auf ihrer eigenen Webseite, dass die Telekom mehr Frequenzen für GSM zur Verfügung stellt als O2:
https://www.telefonica.de/netze/mobilfunknetz/frequenzen.html https://www.telefonica.de/file/repository/34084_t_1024_567/0/0/Mobilfunkspektrum-Deutschland-Frequenzverteilung-19-06-2015-nach-Auktion-960x540.jpg

Die Frequenzen von O2 reichen mehr als aus um LTE mit 800 1800 und 2100 mhz zu nutzen .

O2 hat nur 20MHz und die Telekom aber 30MHz. Wie soll jetzt die Telefonie bei O2 besser als bei der Telekom oder Vodafone sein? O2 hat keinen Vorteil bei Indoor oder Outdoor.

Naja Frequenzen ersteigern und nutzen sind 2 verschiedene Dinge.
Nutze einen D1 Vertrag vom Arbeitgeber und privat Drillisch und kann deshalb sehr gut vergleichen. Bei LTE ist das Indoorproblem der Telekom noch schlimmer weil oft genug nur 1800 Mhz genutzt wird .
Bei der Telekom gibt es auch in ländlichen Gegenden etliche reine Egde Gegenden , wo Vodafone und O2 versorgen.In Städten oft das Indoorproblem was das nutzen von LTE ´Telefonie unmöglich macht.