Thread
Menü

Ich weiß nicht, was ich von dem Artikel halten soll


25.11.2019 13:48 - Gestartet von RollinCHK
Wieso muss man denn unbedingt die Jahrespakete miteinander vergleichen. Das verstehe ich nicht ganz, da die Produkte von Tchibo und Aldi ja in einem völlig anderen Netz realisiert werden und nen ganz anderen Leistungsumfang haben.

Wäre hier wenn überhaupt nicht eher der Vergleich mit anderen Produkten sinnvoll, die ebenfalls im Telekom Netz realisiert werden, z. B. Norma Connect, Ja! Mobil / Penny Mobil, vielleicht Congstar? Die anderen Anbieter bieten zwar keine Jahrespakete an, aber dafür z. B. Tarife für 7,99 Euro / 4 Wochen, die 2 GB, sowie eine Telefonie Flat & SMS Flat in alle Netze enthalten. Das Edeka Produkt bietet keine All Net Flat, weder für Telefonie noch für SMS. Ferner ist das enthaltene Datenvolumen geringer. Man könnte ja auch zu dem Ergebnis kommen, dass es sich wirtschaftlich gesehen nicht lohnt, sich für ein Jahr an Edeka Smart zu binden. Wäre das dann nicht eher hervorzuheben?

Das Aldi Angebot ist sicher das interessanteste Konkurrenzprodukt, warum? Weil es einfach billig ist und weil man nicht mit 4 Wochen Abrechnungspersioden arbeitet. Das ist ja durchaus ein Vorteil, wenn das Datenvolumen aufs Jahr umgerechnet werden kann.

Wie auch immer...
Menü
[1] hans91 antwortet auf RollinCHK
25.11.2019 16:59

5x geändert, zuletzt am 25.11.2019 17:01
Der Artikel wurde offensichtlich von einem O2-Fan verfasst, deshalb der unsinnige Vergleich. Wie du schon richtig schreibst, ist ausschließlich ein Vergleich innerhalb der Telekom-Welt sinnvoll und da schneidet dieser Tarif gar nicht so schlecht ab.

1. Er ist der rechnerisch günstigste Smartphone-Tarif mit LTE Max und 1,5 GB Volumen im Telekom-Netz.
2. Er ist rechnerisch günstiger als die Smart-Tarife mit ähnlichem Volumen von Norma, ja! und penny (die 8 Euro gelten da nämlich nur für 4 Wochen und nicht pro Monat), bietet dafür allerdings keine Allnet-Flat, die braucht ja aber auch nicht jeder.
3. Er ist eine günstigere Alternative zum Originaltarif Magenta Mobil Prepaid M mit all dessen Features (abgesehen von den Datengeschenken der Telekom, nehme ich an).
Ob man sich dafür allerdings ein Jahr an einen veralteten Tarif binden will, muss jeder selbst wissen. Ich denke aber auch, dass der kombi M früher oder später ein Update erhalten wird, wenn die Magenta Mobil Prepaid-Tarife eines bekommen, man steckt also im Falle eines Updates nicht in einem unattraktiven Alttarif fest.

Mich wundert es jedenfalls, dass Edeka auf den Zug von Aldi aufspringt, denn Edeka smart ist ja ganz bewusst nicht als Discountprodukt positioniert, anders als die Konkurrenz von ja!mobil bei Rewe.