Thread
Menü

"Fehlender Sender können tödlich sein"


05.12.2019 07:18 - Gestartet von mwolf
1. muß es "fehlende Sender" heißen. Päckchen Deutsch von Aldi hat mir auch gehilft.
2. Wie tödlich war es denn in der Zeit, als Mobiltelefone einen ganzen Kofferraum füllten und so selten wie ein 6er im Lotto waren? Da ist das nichteinhalten der Rettungsfrist weitaus tödlicher.
3. Es gibt keine verläßlichen Information, wie schädlich die Elektromagnetische Strahlung tatsächlich ist. Und es gibt auch keine Langzeitstudien von 25 oder mehr Jahren. Daraus zu folgern etwas wäre gefährlich oder ungefährlich ist Scharlatanerie. Sicher ist jedenfalls, daß elektromagnetische Strahlung zellbiologische Auswirkungen hat. Ob diese relevant sind oder nicht, läßt isch nicht
aussagen. In Europa gilt das Vorsorgeprinzip, also vorheriger Nachweis der Unschädlichkeit. Wärendessen anderenorts das Haftungsprinzip gilt. Dort ist man als Unternehmen vorsichtiger, weil, sollte es sich nach Jahren doch als gefährlich herausstellen, das Unternehmen dafür haftet.
4. Herr Maxwell hat das schon ganz gut beschrieben, die Energie nimmt mit dem Abstand hoch 3 ab. Allerdings sagt das nichts über die Einflüsse von unterschiedlichen Frequenzen aus.
5. Man darf sich schon die Frage stellen, ob 4G nicht auf Jahrzehnte ausreichend ausreichend wäre. Aber dann hat die Branche ja nichts Neues zum verkaufen und die Marktsättigung tritt ein. Das wollen die Unternehmen auf gar keinen Fall. Nennt sich übrigens auch geplante Obsoleszenz.
Menü
[1] helmut-wk antwortet auf mwolf
06.12.2019 10:34
Benutzer mwolf schrieb:
1. muß es "fehlende Sender" heißen. Päckchen Deutsch von Aldi hat mir auch gehilft.

Ich tippe darauf, dass das ein Tippfehler war. So was könnte mir auch passieren, obwohl ich natürlich weiß, wie es richtig heißt. Vertippst du dich nie?

2. Wie tödlich war es denn in der Zeit, als Mobiltelefone einen ganzen Kofferraum füllten und so selten wie ein 6er im Lotto waren?

Zustimmung. Es muss heißen, dass Sendemasten Leben retten können (was gegen gefahren durch sie aufgerechnet werden sollte).

3. Es gibt keine verläßlichen Information, wie schädlich die Elektromagnetische Strahlung tatsächlich ist.

Elektromagnetische Strahlung ist sehr unterschiedlich. Bei Gammastrahlung ist ziemlich gut bekannt, wie schädlich die ist. Bei sichtbarem Licht ist bekannt, dass es ungefährlich ist.

Bei den von Händys benutzen Frequenzen haben wir teilweise schon die langjährige Erfahrung und einige Studien darüber, dass sie bei langjährigen Mobiltelfonierern keinen messbaren Schaden angerichtet haben. Dazu kommen Untersuchungen über Absorption von Strahlung in diversen Materialien, aus den sich auch Schlüsse ziehen lassen. Überraschungen lassen sich 100%-ig nie ausschließen, das gilt allgemein (was ist mit der Strahlung von Elektroleitungen mit 220V Wechselstrom?). Aber der gegenwärtige Stand der Forschung erlaubt den Schluss, dass die Gefahr nicht also hoch ist, im schlimmsten Fall niedrig, im besten Fall sogar Null

4. Herr Maxwell hat das schon ganz gut beschrieben, die Energie nimmt mit dem Abstand hoch 3 ab.

Nö, Abstand hoch zwei. Die Energie verteilt sich auf eine Kugel, und pro Flächeneinheit also umgekehrt proportional zur Kugeloberfläche. Gilt für alle Wellen (also z.B. auch Schall). In Physik nicht genug aufgepasst?

5. Man darf sich schon die Frage stellen, ob 4G nicht auf Jahrzehnte ausreichend ausreichend wäre.

Fürs reine Telefonieren wär schon 2G ausreichend. Aber es werden ja immer neuere Möglichkeiten entdeckt, und mit 5G kommt neuer Bedarf dazu:
Aber dann hat die Branche ja nichts Neues zum verkaufen und die Marktsättigung tritt ein. Das wollen die Unternehmen auf gar keinen Fall. Nennt sich übrigens auch geplante Obsoleszenz.

Geplante Obsoleszenz ist wieder was anderes. Das wär ein Händy, dass planmäßig nach, sagen wir mal, drei Jahren kaputt geht. Neue Techniken (n*G) sind was Anderes.

Aber grundsätzlich wärs schon gut, wenn wir mit der Umwelt pfleglicher umgehen: Händys 10 Jahre lang nutzen, statt immer das neueste zu haben, Radio hören statt streamen, das nächste Mal ein Fairphone kaufen und keine Marke mit zu viel "seltenen Erden", ....

... aber so was ist ja nicht cool, und angeblich auch nicht fortschrittlich.