Thread
Menü

ist das ein Ge-Eiere


12.02.2020 11:42 - Gestartet von BeeKay340
einmal geändert am 12.02.2020 11:44
Seit Jahren beobachte ich das Ge-Eiere um bargeldoses Bezahlen: anscheinend setzten die Banken die Kosten für den Handel zu hoch. Irgendwelche Institute probierten mal hier und mal dort komplizierte Insel-Lösungen, die dann wieder verschwanden. Und der Kunde ist von dem ganzen Hin & Her verunsichert. Warum wieder auf eine neue Probier-Lösung setzen, die dann doch wieder verschwindet? Dabei haben wir seit Jahren mit der GiroCard die Geldkarten-Funktion, die vom Handel nie konsequent eingeführt wurde. Einzig die Deutsche Bahn hat ihre Ticket-Automaten mit der Funktion ausgerüstet und das eine oder andere Parkhaus. Dabei ist ihre Nutzung so anonym wie Bargeld, der Kunde braucht keine App, kein leerer Akku kann die Funkton stoppen.
Seit Jahren kann man in Japan mit einer - separaten - NFC-Karte so ziemlich alle Verkehrsmittel vollkommen anonym nutzen: beim Gang durch die Sperre werden Guthaben in Null-Komma-Nix gelesen und beim Verlassen des Sperrbereiches die Fahrtkosten abgewertet. Auch in zahlreichen Geschäften (Kiosk, Café, 24h-Markt) kann man damit einfach bezahlen. Ein evtl. Verlust der Karte ist nicht schlimmer sls der Verlust des Geldbeutels, keinerlei persönlichen Daten sind enthalten.
Geht Deutschland denn nur kompliziert?