Thread
Menü

Klassische Urlaubsländer und Bergen vs DE


07.12.2019 18:50 - Gestartet von Pitt_g
mir sagt das gar nix. Dass in der Schweiz bessere Smartphones verkauft werden können? Oder genug für einen ordentlichen Ausbau da ist? Mann für Überlast von Touris gewappnet ist, nur im Tal gemessen wurde und nicht auf der Höh oder im Nationalpark. Wobei sich Täler sogar recht gut ausleuchten lassen dürften, braucht ja nicht wirklich Masten am Hang.
Oder dass internationale Clientel sich beim Auslandsroamin prinzipiell ins beste Netz der Urlaubsländer einloggt? wobei die Provider ehr feste Partner haben , denn das beste Netz vom Smartphone gewählt wird.
zwischen Providern im gleichen Land sind noch ansatzweise vernünftig , wobei es selbst da regional auch unterschiede gibt
Menü
[1] Felixkruemel antwortet auf Pitt_g
07.12.2019 19:05
Die Schweiz hat rund 98% Flächenabdeckung mit LTE. Auch die Berge sind nahezu vollständig abgedeckt, zumindest da wo man auch als nicht-Extremsportler hinkommt.

Zusätzlich kommt in der Schweiz noch dazu, dass dort die 5G Abdeckung bereits recht gut ist (vergleichbar mit O2 LTE in Deutschland). Dadurch steigen die durchschnittlichen Datenraten enorm. Wobei auch im LTE Netz in der Schweiz überall mindestens 3CA vorhanden ist.
Menü
[1.1] Pitt_g antwortet auf Felixkruemel
07.12.2019 19:44
Liegt das dann daran dass Hänge recht gut ausgeleuchtet werden können?
Eine Häuserschlucht in der Stadt ist ja doch was anderes und LTE 2600 bei uns recht dünn gesäht.

Im Endeffekt ist es mir ja fast egal, das einzige wo mich schlechte Verbindung nervt ist die Autobahn wenn man ein Online Navi in Form eines IPhone 4s mit UMTS bei O2 nutzt ..aber da komm ich mittlerweile nur noch einmal im Monat hin. Und dann muss es schon einen Ordentlichen Stau geben damit wirklich nix mehr geht.

Das Lumia 950 im Telekom Netz mosert gelegentlich nur Indoor , aber ab und an bin ich gewaltig erstaunt wie heute, dass ein altes 6er im gleichen Netz und selbiges sich in der Tiefgarage fanden obwohl vorher laut Anzeige kein Signal am IPhone da war
Oder Lags nur an einer Stromsparfunktion, bzw verzögerter Anzeige Einfach gewählt und siehe da, plötzlich springt die Netzanzeige von nichts auf UMTS um
Menü
[1.1.1] Felixkruemel antwortet auf Pitt_g
09.12.2019 09:43
Grundsätzlich sind Handys im Automatik Modus 5G/4G/3G/2G sehr sehr langsam bevor sie wieder nach oben switchen aber sehr sehr schnell beim runterswitchen.

Bei mir Zuhause wählt sich mein OnePlus 6T sofort ins Edge Netz ein sobald ich das Haus betrete. Lass ich es hingegen im 4G only Modus laufen bleibt es kontinuierlich ohne Verbindungsunterbrechung auf 4G (ist halt auch überall bei mir verfügbar).

Deine Beobachtungen können da auch stimmen.
Menü
[1.1.1.1] Pitt_g antwortet auf Felixkruemel
09.12.2019 10:54
ich wusste ja dass wohl Empfang da sein musste.
Auf der Suche nach dem Lumia, hatte ich ja angerufen.
War letzen Endes am Boden bei den Rücksitzen im Auto.
Dass das IPhone erst gar nix haben wollte und dann plötzlich ein Signal da ist wirft halt Fragen auf.
Ich steh Testresultaten immer skeptisch gegenüber.
Kommt nur zu oft vor dass eine Testmethodik oder etwas nicht beachtetes das Resultat einfach verfälscht.
Benchmarkmärchen halt