Thread
Menü

Aber bitte mit Iphone 11


09.12.2019 15:08 - Gestartet von Pitt_g
Ich glaub ja bis heute nicht, dass ein derartiger Tarif Carrier Aggregation im Up und Download bei VF nutzen darf und max ein LTE CAT4 Smartphone was bringt.
Gut evtl geht durch QAM256 noch was.
Menü
[1] Felixkruemel antwortet auf Pitt_g
09.12.2019 19:56
Benutzer Pitt_g schrieb:
Ich glaub ja bis heute nicht, dass ein derartiger Tarif Carrier Aggregation im Up und Download bei VF nutzen darf und max ein LTE CAT4 Smartphone was bringt.
Gut evtl geht durch QAM256 noch was.

Man kann netzseitig CA und 256QAM nicht für einzelne Tarife deaktivieren. Jeder LTE Tarif kann deshalb CA und 256QAM nutzen.

Zudem wäre es mehr als dumm es zu deaktivieren (falls man es könnte), da dadurch die Frequenzen verstopft werden und die Funktürme deutlich schneller ausgelastet sind. CAT4 Endgeräte sind diejenigen welche die Datenraten für alle Nutzer in den Keller ziehen.
Menü
[1.1] Pitt_g antwortet auf Felixkruemel
09.12.2019 22:32
Glaub ich nicht unbedingt das CAT 4 was verstopft, der NB kann in der Theorie doch auch sagen nutze Band x oder y oder z wenn mehr Bänder vorhanden sind?
ach ich weiß auch ner was ich von den ganzen Geräten und Modems halten soll, in der Tiefe wird das auch oft nicht dargestellt, was Smartphone Hersteller x aus Modem y macht und was bei Provider Z dann rauskommt, die 3gpp spuckt teils auch noch rein.
Kommt dann noch die Fehlerquelle von Websites hinzu ist die Freude groß.
Bin ja immer auf der Suche danach welcher Netzbetreiber am besten zu welchem S artphone passt.
Um Leuts nicht komplett zu verwirren,werden dann bekannte Buzzwords verbreitet bzw. gewisse Technikferne Blubbern was in die Presse und es wird nicht korrigiert.
Seh ich alleine einen Chip wie den Snapdragon 800 oder das IPhone 6 Modem, können die als CAT 4 angeblich gar das 2ca von 10 MHz
Ein Snapdragon 439 liest sich so wie wenn er dank 4x4 MiMO gar 150 MBit aus 10 MHz der passenden Frequenz quetschen kann, real wohl mehr so 110Mbit.
Für den 1800Mhz Schnipsel der Telekom doch was nettes.

Meine Tests waren oft überraschend, mal war der Download im Telekom Netz mit CAT 4 Geräten nicht so optimal, dafür qualmten, beim Upload die Socken . Im O2 Netz mit Drillisch 50 MBit Tarif wurde ordentlich was im Download erreicht. ob der 10Mhz Schnipsel und CA Strategie wegen? dafür war der Upload Tarif Bedingt wenig
Nehm ich das GalaxyS7 mit dem 3CA ging die Drillisch Performancr mMn wieder runter. Das Lumia 950 hingegen performte im Telekom Netz dann im Download wieder besser als CAT 4, obwohl keine Anzeichen von Intra Frequency CA da war, dafür war der Upload schlecht? MS sagt das Ding ist CAT6 300.cat 6 kennt in frühen Releases gar kein Intrafrquency CA bei 1800mhz qc sagt er ist CAT 9 , ein ominöser Website Eintrag im MS Forum sagt das Ding kann sogar MiMO , oder Bringt die Hotline was durcheinander bzw meint WLAN? Und zu guter letzt erzählt niemand ob 4x4 MiMO nicht auch die Upload Bandbreite verbessert j?
Ist z.B. LTE CAT 5 wirklich 4x4 MiMO und 64 QAM Upload oder 2ca 2x2 MiMO und 64 QAM Upload , oder wurde das mit 75 MBit einfach von jemand als QAM 64 gedeutet es ist aber eigentlich das Real Resultat des 4x4 MiMO ?
Sorry ist alles zu verwirrend, bin eigentlichsten. froh wenn Remote Branding geht und VoLTE, VoWifi, RCS und die Mobilbox geht
Menü
[1.1.1] Felixkruemel antwortet auf Pitt_g
10.12.2019 11:25

einmal geändert am 10.12.2019 11:27
Intraband CA können meines Wissens nur CAT9 Modems bzw. Modems welche CAT9 könnten aber durch die Antenne nur 2CA beherrschen. Kann aber bei Spezialfällen auch anders sein.

MiMo wird immer angewandt. Auch CAT4 kann 2x2 MiMo.

Ich habe in meiner Stadt im Telekomnetz (30Mhz 1800) rund 200Mbit/s mit einem CAT16 Modem und nur rund 50Mbit/s mit einem CAT4er. Liegt halt am fehlenden 4x4MuMiMo und 256QAM welche die Datenrate ungefähr verdoppeln und dann durch die 10Mhz extra ca. verdreifachen. Da aber netzseitig alle CAT4 Gerät immer die Trägerfrequenzen verstopfen wird der Faktor sogar meist größer sein.

Netzseitig werden CAT4 Geräte eigentlich nie in die CA Frequenzen gedrückt.

Mit 30Mhz Spektrum erreicht man in der Theorie mit 256QAM und 4x4MiMo 450Mbit/s. Mit 20Mhz (also das was CAT4 auch nutzen kann) 300Mbit/s. In der Regel hat man an modernen Türmen mit 4x4MiMo und 256QAM immer die doppelte Datenrate mit entsprechenden Modems die das nutzen können als CAT4.
Menü
[1.1.1.1] Pitt_g antwortet auf Felixkruemel
10.12.2019 22:54

einmal geändert am 10.12.2019 23:01
Benutzer Felixkruemel schrieb:
Intraband CA können meines Wissens nur CAT9 Modems bzw. Modems welche CAT9 könnten aber durch die Antenne nur 2CA beherrschen. Kann aber bei Spezialfällen auch anders sein.
Wobei das wohl weniger die CAT ist als das Release, letzten Ende muss es ein Anbieter zur 3GPP bringen, was nichtmal die Telekom selbst war.
Deswegen gibt's manche Bandkombinationen ner weil das wohl ordentlich kostet.
Hieße aber auch alte Geräte wie ein IPhone 6s dürften das intraband CA gar nicht können, außer das lässt sich softwareseitig nachrüsten.
Ob intraband CA und 4x4 MiMO geht? Wobei es auch gehen müsste da cat9 beides können soll
MiMo wird immer angewandt. Auch CAT4 kann 2x2 MiMo.
Das ist mir klar mir geht's ja speziell um 4x4
Ich habe in meiner Stadt im Telekomnetz (30Mhz 1800) rund 200Mbit/s mit einem CAT16 Modem und nur rund 50Mbit/s mit einem CAT4er. Liegt halt am fehlenden 4x4MuMiMo und 256QAM welche die Datenrate ungefähr verdoppeln und dann durch die 10Mhz extra ca. verdreifachen. Da aber netzseitig alle CAT4 Gerät immer die Trägerfrequenzen verstopfen wird der Faktor sogar meist größer sein.
da bin ich mir ja nicht sicher, CAT 4 ist wohl ein recht dehnbarer Begriff.
20 MHz 2x2 MiMO
2CA 10Mhz 2x2 MiMO
Oder gar 10mhz 4x4 MiMO ?
Wobei der SD 439 echt irgendwie fast cat5 ist

Netzseitig werden CAT4 Geräte eigentlich nie in die CA Frequenzen gedrückt.
Wie gesagt manche Modemchips nennen sich CAT4 bieten aber 2CA
Beim Versuch mit Cellmapper ein zweites Band auszulesen. Stürzte das Ding unter w10 mobile leider immer ab
Mit 30Mhz Spektrum erreicht man in der Theorie mit 256QAM und 4x4MiMo 450Mbit/s.
Sollten mit QAM 256 theoretisch doch sogar 600 sein
225 MBit bei 2x2 und 64qam
450 bei 4x4 64 QAM
nochmal ein Drittel durch QAM 256 sind 600.

Wobei eben die Frage ist ob intraband CA und 4x4 MiMO wirklich gut geht

Mit 20Mhz (also das was CAT4 auch nutzen
kann) 300Mbit/s.
Das wären bei mir 400Mbit bei 4x4 MiMO und 256qam

In der Regel hat man an modernen Türmen mit
4x4MiMo und 256QAM immer die doppelte Datenrate mit entsprechenden Modems die das nutzen können als CAT4.
Ich erlebte das im Vgl CAT 4 vs CAT 6(9) oft bei den vermutl. 30 MHz so dass die Bandbreite des Hauptbandes die das CAT 4 erhält durch die Anzahl der Teilnehmer evtl geteilt wurde und die 75 MBit extra als Burst dazukamen, der Burst wurde nach Bedarf aber auch wieder geteilt. Aber die genaue Info wie das gemacht wird ?
Dummerweise erhielt aber das cat6/9 UE aber scheinbar den langsameren Upload .
der 10 MHz , also Max 25 mbit
Im krassen Verhältnis waren das mal 8/45 MBit bei CAT 4 und 80/20bei CAT6/9.
Aber wie gesagt es verwirrt da immer mehr.
Wenn ich nur wüsste wie ich dem Lumia 950 das Antennen Setup rauslocken kann, notfalls auch dem Galaxy Tab S2 T819
Dank intraband CA und 2ca Support bei CAT 4 könnte die Telekom die 30 MHz mit einer Splittung auf 3*10 MHz sogar gerechter verteilen wenn Das entsprechend LTE Release vom Modem mit unterstützt wird,
Menü
[1.1.1.1.1] Felixkruemel antwortet auf Pitt_g
11.12.2019 07:16
Intraband CA kann 4x4MiMo. Habe ich selber im Telekomnetz ja schon genutzt ;)

20Mhz mit 64QAM und 2x2MiMo kommt nur auf rund 150Mbit/s meines Wissens.
Menü
[1.1.1.1.1.1] Pitt_g antwortet auf Felixkruemel
11.12.2019 11:46
wir liest Du sowas aus? , mich täte wirklich mal interessieren was so an CA und MIMO ankommt. Sind ja alleins bei Qualcomm so schräge Chips draussen und das ganze Marketing was ein Chip, Smartphone im besten Fall könnte, ist eben so eine Sache bis es beim Provider und Verbraucher ankommt.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] Felixkruemel antwortet auf Pitt_g
11.12.2019 15:37

einmal geändert am 11.12.2019 15:38
Benutzer Pitt_g schrieb:
wir liest Du sowas aus? , mich täte wirklich mal interessieren was so an CA und MIMO ankommt. Sind ja alleins bei Qualcomm so schräge Chips draussen und das ganze Marketing was ein Chip, Smartphone im besten Fall könnte, ist eben so eine Sache bis es beim Provider und Verbraucher ankommt.

Die App Network Signal Guru kann das problemlos.

https://m.imgur.com/a/uLRzUqL
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1] Pitt_g antwortet auf Felixkruemel
11.12.2019 19:10
Danke, hatte mal was von Gehört aber wieder vergessen, in Ermangelung eines Android damals.
Gings auch irgendwie mit Samsung Service per Code?
Ist schon etwas schwer zu verstehen, ich hoff der Screenshot vom NSG war nur Fake passte ja alles iwie gar nicht zusammen.
Ist der NSG als Apk aus einer vertrauenswürdige Quelle zu haben und ginge ohne Modifikation unter Android 7 auf Samsung mit Qualcomm Chip?
Ich hab keinen Google Account und vom Galaxy Tab S2 weiß meine Frau noch nix
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1] Felixkruemel antwortet auf Pitt_g
11.12.2019 20:19
Benutzer Pitt_g schrieb:
Danke, hatte mal was von Gehört aber wieder vergessen, in Ermangelung eines Android damals.
Gings auch irgendwie mit Samsung Service per Code? Ist schon etwas schwer zu verstehen, ich hoff der Screenshot vom NSG war nur Fake passte ja alles iwie gar nicht zusammen. Ist der NSG als Apk aus einer vertrauenswürdige Quelle zu haben und ginge ohne Modifikation unter Android 7 auf Samsung mit Qualcomm Chip?
Ich hab keinen Google Account und vom Galaxy Tab S2 weiß meine Frau noch nix
Der Screenshot war korrekt und zeigte auch die korrekten Daten. Der Empfang war nur eher miserabel, weshalb auch nur eine 16QAM Modulation zu stande kam. Alle Zellen hatten einen RSRQ von -16dB oder schlechter.
Was soll denn nicht stimmen?
Das das Modem versuchte bei einer Zelle mit 4Antennen reinzugehen aber nur 2Antennen zurückbekam deutet das 2x4 an. Falls dich das verwundert hat.
Bei dem Screenshot waren die 0,9Mbit/s das Maximum (ja O2 Netz ist an einigen Orten völlig unbrauchbar)

NSG bekommst du bei diversen APK Mirror Seiten. Die App brauch aber Zugriff auf das Modem. Das geht nur mit root. Auch setzt sie ein Qualcomm Chip vorraus, was bei Samsung nie der Fall ist, es sei denn es ist ein US Modell. Die Exynos Chips gehen damit nicht. Ich hoffe Samsung sieht irgendwann ein das ihre Exynos Chips Müll sind (viel langsamer als die vergleichbaren Qualcomm und closed-source weshalb NSG nicht geht).
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] Pitt_g antwortet auf Felixkruemel
11.12.2019 20:31

2x geändert, zuletzt am 11.12.2019 20:36
Na im Downlink band 20 und im Uplink band 3 und 7?
Das passt doch hinten und vorne ned.
Mit nem schlechten Uplink geht auch nix down.
Qpsk ?das ist jetzt aber nix von Edge
40mhz durch CA im Uplink bei O2?
Oder les ich das falsch
Eine zweite SIM ist nicht drin?
So dass DualSim. Ärger macht
Das Tab s2 hätte Qualcomm aber nur a7
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] Felixkruemel antwortet auf Pitt_g
12.12.2019 07:47
Benutzer Pitt_g schrieb:
Na im Downlink band 20 und im Uplink band 3 und 7?
Das passt doch hinten und vorne ned.
Mit nem schlechten Uplink geht auch nix down.
Qpsk ?das ist jetzt aber nix von Edge
40mhz durch CA im Uplink bei O2?
Oder les ich das falsch
Du ließt das falsch. Der Uplink Reiter geht nur bis zur Modulation, darunter ist alles Downlink. Für Uplink Infos gibt es einen extra Reiter.
Also 40Mhz CA im Downlink mit B20 und 10Mhz als Main-Band und 16QAM Modulation.
Eine zweite SIM ist nicht drin?
So dass DualSim. Ärger macht
Doch aber deaktiviert, sonst wechselt es ständig.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] Pitt_g antwortet auf Felixkruemel
12.12.2019 19:42
16qam im Downlink und qpsk das bei 800mhz und den anderen Bändern.
Dass da die anderen Bänder rein bekommst ist doch schon fast ein Wunder, wobei ich die Werte ned richtig interpretiere kann, die Modulation weißt aber schon auf empfangsthemen hin.
Menü
[…1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] Felixkruemel antwortet auf Pitt_g
13.12.2019 07:47

einmal geändert am 13.12.2019 07:47
Benutzer Pitt_g schrieb:
16qam im Downlink und qpsk das bei 800mhz und den anderen Bändern.
Dass da die anderen Bänder rein bekommst ist doch schon fast ein Wunder, wobei ich die Werte ned richtig interpretiere kann, die Modulation weißt aber schon auf empfangsthemen hin.
Der RSRP bei Band 7 war bei rund -124 und bei Band 3 bei rund -115. Wie du siehst kam auch kein Datendurchsatz bei Band 7 zustande (Throughput CWD1 ist 0) und bei Band 3 immerhin 0,7Mbit/s und ,13Mbit/s von Band 20 (das ist hier nahezu unbrauchbar mit der Auslastung).

Hier mal ein anderer Screenshot in einem anderen Gebäude des Campus.
https://imgur.com/a/fFvrq8t
Menü
[…1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] Pitt_g antwortet auf Felixkruemel
13.12.2019 22:55
Sind da Metalldampfscheiben oder schlicht Zuviele ,SNR ?
Also im WLAN sollte die doch ned kleiner als 20 sein oder täusch ich mich.
Bei uns hat die Telekom im Neubau ne Band 7 Infrastruktur aufgelegt.
Da kommen bei CAT 4 gute 75, in der Kantine sogar 150 satt durch
Menü
[…1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] Felixkruemel antwortet auf Pitt_g
16.12.2019 12:19
Benutzer Pitt_g schrieb:
Sind da Metalldampfscheiben oder schlicht Zuviele ,SNR ? Also im WLAN sollte die doch ned kleiner als 20 sein oder täusch ich mich.
Zu viele Nutzer. Die Unlimited Flats für 30€ machen sich an einer Uni bemerkbar ;)
Aber Leipzig hat generell im O2 Netz gerademal eine Durchschnittsgeschwindigkeit von rund 5Mbit/s, zumindest da wo ich mit dem Bus langfahre. Andere Orte hier in Leipzig sind aber mit 200+Mbit/s versorgt. O2 sollte da Mal mehr Prioritäten setzen.
Bei uns hat die Telekom im Neubau ne Band 7 Infrastruktur aufgelegt.
Da kommen bei CAT 4 gute 75, in der Kantine sogar 150 satt
durch
Jo LTE2600 ist schon geil.
Menü
[…1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] Pitt_g antwortet auf Felixkruemel
16.12.2019 19:16
Unlimitiertes Volumen...und dann wundern wenn nix geht.
Und UMTS von o2 im Notfall taugt auch nix?
5 MBit sind doch schonmal was,
O2 UMTS hat mir bei nem Umzug mal die Zeit gut überbrückt,
ist allerdings in der o2 Hochburg Böblingen,
Daimler sei dank würde ich behaupten.
Menü
[…1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] Felixkruemel antwortet auf Pitt_g
17.12.2019 09:45
Benutzer Pitt_g schrieb:
Unlimitiertes Volumen...und dann wundern wenn nix geht. Und UMTS von o2 im Notfall taugt auch nix?
5 MBit sind doch schonmal was, O2 UMTS hat mir bei nem Umzug mal die Zeit gut überbrückt, ist allerdings in der o2 Hochburg Böblingen, Daimler sei dank würde ich behaupten.
Über UMTS / DC-WCDMA fließen garkeine Daten in den Gebäuden. Außerhalb rund 1Mbit/s. Der Loadbalancer verteilt das schon recht gut, es ist halt nur zu wenig. O2 müsste hier mit 4CA oder einem neuen Mast kommen.
Oder die Uni müsste mal ordentliches WLAN einrichten womit man auch was machen kann (und nicht alle Seiten gesperrt werden).
Menü
[…1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] Pitt_g antwortet auf Felixkruemel
18.12.2019 13:56
So ne o2 Signal Box taucht nicht dummerweise auf ?
https://www.o2online.de/business/mobilfunk/zusatzpakete/dual-line/

Frag mich ja ob man mit sowas was nur UMTS unterstützt nicht Ärger auf gerade neu entdeckten LTE auf Frequenz 2,1 GHz band 1 verursacht
Menü
[…1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.2] Pitt_g antwortet auf Felixkruemel
03.01.2020 19:08
Eigentlich fällt mir da gerade ein dass Carrier Aggregation mehr negativ zu bewerten wäre, wenn dadurch dann zuviel moderne Smartphones die SNR zunichte machen .
Im WLAN wird da dann Band Steering benutzt.
Ich kenn die Zugriffsart bei LTE jetzt aber nicht .
Bzw, ob der Provider hier etwas machen kann, und sei es nur durch die Splittung von seinen Frequenzen in kleinere Blöcke als 20 MHz um CA quasi auszuhebeln