Thread
Menü

Was ist die Ursache?


10.12.2019 15:36 - Gestartet von chl
Technisch gesehen wäre es schon jetzt recht gut möglich, die SMS allen Kunden in allen Netzen weltweit kostenfrei anzubieten. Ohne großartige Mehrinvestition.
Wäre dies vor einigen Jahren so gemacht worden, hätte der Kunde nicht auf die kostenfreien Datenlösungen wie Messenger etc. zurückgreifen müssen. Die Provider wollten natürlich auf die Mehreinnahmen nicht verzichten...
Menü
[1] myselfme antwortet auf chl
10.12.2019 16:42
Ich bin gerade dabei mich neu in die SMS zu verlieben. Keine nervigen Sprachnachrichten, Versand und Empfang nahezu überall möglich und ICH suche aus, wer mich erreichen kann und wem ich antworte.
Aber mir ist im Handy ja auch das Radio mit am Wichtigsten. Surfen und telefonieren geniesse ich dafür @Home auf einer 100er Leitung und mit einer richtigen Tastatur.
Menü
[2] bholmer antwortet auf chl
11.12.2019 01:13
Benutzer chl schrieb:
Technisch gesehen wäre es schon jetzt recht gut möglich, die SMS allen Kunden in allen Netzen weltweit kostenfrei anzubieten. Ohne großartige Mehrinvestition.
Wäre dies vor einigen Jahren so gemacht worden, hätte der Kunde nicht auf die kostenfreien Datenlösungen wie Messenger etc. zurückgreifen müssen. Die Provider wollten natürlich auf die Mehreinnahmen nicht verzichten...

160 Byte kosteten je nach Tarif 9 bis 19 Cent, ins Ausland noch höher. Erst jetzt kommen langsam die SMS Flats.

Wen wundert es, dass man einen Messenger wie WhatsApp verwendet bei einem Datenvolumen von 1 GByte im Monat, wo die paar Byte nicht ins Gewicht fallen.

Noch schlimmer sieht es bei der MMS aus. In den meisten Tarifen kosten die immer noch 39 Cent.
Es wird eine SMS empfangen mit einem Link und das Handy lädt die MMS dann über eine Intranetverbindung herunter.
Damit holt man doch keinen hinter dem Ofen hervor, zu einer Zeit wo man - zumindest HSDPA vorausgesetzt sämtliche Dienste einschließlich Sprache über die Internetverbindung abwickeln kann.