Thread
Menü

Kundentracking mit WLAN-Routern


10.12.2019 23:59 - Gestartet von Bündelfunk
Und wir wissen alle, warum der Einzelhandel das macht: https://www.heise.de/newsticker/meldung/Stationaerer-Handel-Kundentracking-mit-Videoueberwachung-und-WLAN-Router-4608264.html
Menü
[1] Daz antwortet auf Bündelfunk
13.12.2019 15:00
Dem kannst Du aber ohnehin nur entgehen, indem Du Läden mit Zählschranken- oder Kameraüberwachung einfach nicht betrittst oder/und Dein WLAN *UND* Dein Bluetooth vor dem Betreten solcher Geschäfte deaktivierst. Zusätzlich musst Du noch das Scanning nach freien Hotspots bei abgeschaltetem WLAN vorher abschalten, sonst wird Dein WLAN - auch abgeschaltet - im Hintergrund erfasst! Und bei Gratis-WLAN bekomme ich wenigstens noch eine kleine Gegenleistung, dafür, dass ich getrackt werde.

Schön ist das mit dem Tracking zwar wirklich nicht, aber was ist heute denn noch wirklich gratis? Wir haben zwar noch keine Zustände wie in China, sind aber nicht mehr weit davon entfernt. Die meisten wissen es nur nicht.