Thread
Menü

Nokia und VoLTE vs. OTT Anbieter


17.12.2019 10:31 - Gestartet von hrgajek
Hallo,

mit dem Nokia 3.2 konnten wir das schon ausgiebig erproben:
Kein VoLTE, weder mit Telekom (Original), Vodafone (Originel) noch o2 (Fonic).

Mit dem 6.2. und 7.2 konnten wir das noch nicht gesichert mit VF D2 oder o2 testen, ich fürchte aber, dass es dort auch nicht geht :-(

Wir haben HMD um Hintergrundinformationen zu VoLTE gebeten, die liegen noch nicht vor.

Die VoLTE-Situation ist generell unbefriedigend und IMHO "verstecktes Marketing für OTT-Anbieter". Die Erfahrungen mit denen (WhatsApp, Facebook, Telegram) ist aber m.E. überaus frustrierend: Zerhackte Gespräche, Aussetzer - ich persönlich bin da kein Freund von. Satellite von Sipgate funktioniert inzwischen wohl recht passabel.

Klassische Voice ist - neben Daten - eine Kernfunktion eines Mobilfunknetzes, finde ich. Andere mögen das anders sehen.
Menü
[1] Felixkruemel antwortet auf hrgajek
17.12.2019 10:52
Nokia ist aber wirklich so eine Firma die kein VoLTE können möchte.

Ich bin ja unter anderem der Ersteller der inoffiziellen VoLTE Kompatibilitätsliste in der THC und hatte schon so einiges mit Nokia zu tun. Wir haben den Support zigtausendmal (ok übertrieben, aber man versteht worauf es hinausläuft) angeschrieben. Landeten teilweise sogar etwas weiter oben als erwartet.

Es sieht so aus als ob Nokia nichtmal Interesse daran hat das die IMS Dienste gehen. Nicht ohne Grund wird man ja selbst die "kleine" Umgehungsmethode welche mit Android 8 noch möglich war einfach so mit Android 9 abgeschafft haben.
Menü
[1.1] hrgajek antwortet auf Felixkruemel
17.12.2019 11:06
Hallo,

Benutzer Felixkruemel schrieb:
Nokia ist aber wirklich so eine Firma die kein VoLTE können möchte.

Gibt es für diese Behauptung Belege?
Es wäre für Nokia doch ein Verkaufsargument, es zu können, weil dann sicher noch mehr Kunden die Geräte kaufen würden?

Oder gibt's Hardware Gründe (zu schwach?), dieses Feature zu unterdrücken, weil es sonst irgendwelche "Nebenwirkungen" gäbe?

Ich bin ja unter anderem der Ersteller der inoffiziellen VoLTE Kompatibilitätsliste in der THC und hatte schon so einiges mit Nokia zu tun. Wir haben den Support zigtausendmal (ok übertrieben, aber man versteht worauf es hinausläuft) angeschrieben. Landeten teilweise sogar etwas weiter oben als erwartet.

Und wie argumentieren die?

Es sieht so aus als ob Nokia nichtmal Interesse daran hat das die IMS Dienste gehen. Nicht ohne Grund wird man ja selbst die "kleine" Umgehungsmethode welche mit Android 8 noch möglich war einfach so mit Android 9 abgeschafft haben.

Haben Sie es bewusst abgeschafft oder eher aus Versehen?

Besteht Hoffnung auf Android 10, was bei Nokia ja bald ausgerollt werden soll.

Das Anlegen eines IMS-APN hilft vermutlich auch nicht, oder wäre das schon ausreichend? (Falls ja, was müsste da drin stehen?)
Menü
[1.1.1] Felixkruemel antwortet auf hrgajek
17.12.2019 11:36
Benutzer hrgajek schrieb:
Hallo,

Benutzer Felixkruemel schrieb:
Nokia ist aber wirklich so eine Firma die kein VoLTE können möchte.

Gibt es für diese Behauptung Belege?
Siehe Argumentation unten welche ich nachreiche.
Es wäre für Nokia doch ein Verkaufsargument, es zu können, weil dann sicher noch mehr Kunden die Geräte kaufen würden?

Oder gibt's Hardware Gründe (zu schwach?), dieses Feature zu unterdrücken, weil es sonst irgendwelche "Nebenwirkungen" gäbe?
Hardwaremäßig können es doch mittlerweile definitiv alle Snapdragon Chips. Damit kenne ich mich zwar eher weniger aus, aber ich behaupte einfach mal, dass ein Telefongespräch keine hohen Anforderungen hat.

Ich bin ja unter anderem der Ersteller der inoffiziellen VoLTE Kompatibilitätsliste in der THC und hatte schon so einiges mit Nokia zu tun. Wir haben den Support zigtausendmal (ok übertrieben, aber man versteht worauf es hinausläuft) angeschrieben. Landeten teilweise sogar etwas weiter oben als erwartet.

Und wie argumentieren die?
Ich werde mal in der THC alle beteiligten anschreiben, wir haben evt. noch die Mails. Der 1st. und second level aber sagt immer "der Netzbetreiber ist schuld" was technishc nicht stimmt.

Es sieht so aus als ob Nokia nichtmal Interesse daran hat das die IMS Dienste gehen. Nicht ohne Grund wird man ja selbst die "kleine" Umgehungsmethode welche mit Android 8 noch möglich war einfach so mit Android 9 abgeschafft haben.

Haben Sie es bewusst abgeschafft oder eher aus Versehen?
Die Umgehungsmethode war nicht unbedingt leicht. Man hat das Handy an den PC angeschlossen und mit den Qualcomm Dev Tools für das Modem das IMS Profil geändert.
Eine Begründung könnte deshalb lauten: "Ist für normale Nutzer zu gefährlich", wobei das durchaus berechtigt ist. Allerdings kommen Nutzer die sich mit der Materie nicht auskennen meiner Meinung erst garnicht auf eine solche Idee.

Besteht Hoffnung auf Android 10, was bei Nokia ja bald ausgerollt werden soll.
Die meisten Hersteller rollen sowas mit großen Updates aus. durchaus möglich.

Das Anlegen eines IMS-APN hilft vermutlich auch nicht, oder wäre das schon ausreichend? (Falls ja, was müsste da drin stehen?)
Das richtige IMS Profil muss in der EFS Partition Smartphone aktiviert sein (vereinfacht gesagt stehen da die Zugangsdaten für VoLTE usw drin). Es sind immer eigentlich alle notwendigen Profile da, nur eben leider das falsche aktiv.
Der APN alleine reicht nicht, bei der Telekom wäre es aber "ims" mit Ipv4 only und dem APN Typ "ims". Benutzername/Passwort ist egal.
Menü
[1.1.2] platon antwortet auf hrgajek
17.12.2019 13:30
Benutzer hrgajek schrieb:
Besteht Hoffnung auf Android 10, was bei Nokia ja bald ausgerollt werden soll.
Das Nokia 8.1 hat schon seit etwa 2 Monaten Android 10 und seit ein paar Tagen auch die Sicherheitsupdates mit Stand November, aber mit VoLTE (und VoWifi) geht leider immer noch nichts im o2 Netz. Meine Hoffnung ist, dass vielleicht beim ersten MR des 8.1 für A10 was kommt, aber wenn dann nicht sehe ich schwarz.
Unter https://www.nokia.com/phones/en_int/security-updates kann man die verfügbaren Security Patches (SP) und Maintenance Releases (MR) der Nokia Android Modelle abrufen.
Ich hoffe auch noch, dass das 8110 4G ein KaiOS firmware update auf den Stand des 800 tough bekommt. Bei letzterem soll laut deinem Bericht bei TT ja VoLTE bei allen drei deutschen Netzbetreibern laufen, oder?
Menü
[1.1.2.1] kammann antwortet auf platon
17.12.2019 15:34
Weiss jemand, warum die für VoLTE und VoWifi notwendigen IMS Profile noch immer nicht direkt in Android hinterlegt sind? Vor einigen Jahren (zu Zeiten des Samsung S8) hieß es noch, dass mit Android 9 das für VoLTE nötige Carrier Branding nicht mehr notwendig sei, da Android künftig die Konfiguration selbst mitbringen würde. Nun haben wir Android 10/One und noch immer wird VoLTE als "Geheimsache" gehandelt, auch bei LineageOS gibt es nur ganz wenige unterstütze Modelle mit VoLTE.

Dabei ist die IMS Konfiguration alles andere als geheim, die notwendigen VPN/SIP-Server sind ja sogar per DNS auflösbar und es gibt aus der Security-Szene öffentlich zugängliche Information über den Aufbau der VoLTE Signalisierung, z.B.
https://ernw.de/download/newsletter/ERNW_Whitepaper_60_Practical_Attacks_On_VoLTE_And_VoWiFi_v1.0.pdf oder
https://www.blackhoodie.re/assets/archive/VoLTE_And_VoWiFi_Priya.pdf
Menü
[1.1.2.1.1] Felixkruemel antwortet auf kammann
18.12.2019 10:38
Alle Profile sind in Android hinterlegt. Das ist seit Android 9 kein Problem mehr.

Nur das aktivieren des jeweiligen Profils ist das problematische. Denn Android hat nur eine wirklich schlechte API dafür welche auch kein Netzbetreiber nutzt. Das muss der Hersteller machen und Nokia ist zu dumm dafür.

LineageOS hat keine Probleme damit. Wenn das Smartphone selber in die Firmware das automatische Umschalten des Profils eingebaut hat geht das auch bei LineageOS. Jedes Smartphone was mit LineageOS läuft kann entweder sofort VoLTE oder man kann es im Nachhinein durch einen Profilwechsel möglich machen.