Benutzer hrgajek schrieb:
Hallo,
Benutzer Felixkruemel schrieb:
Nokia ist aber wirklich so eine Firma die kein VoLTE können möchte.
Gibt es für diese Behauptung Belege?
Siehe Argumentation unten welche ich nachreiche.
Es wäre für Nokia doch ein Verkaufsargument, es zu können, weil dann sicher noch mehr Kunden die Geräte kaufen würden?
Oder gibt's Hardware Gründe (zu schwach?), dieses Feature zu unterdrücken, weil es sonst irgendwelche "Nebenwirkungen" gäbe?
Hardwaremäßig können es doch mittlerweile definitiv alle Snapdragon Chips. Damit kenne ich mich zwar eher weniger aus, aber ich behaupte einfach mal, dass ein Telefongespräch keine hohen Anforderungen hat.
Ich bin ja unter anderem der Ersteller der inoffiziellen VoLTE Kompatibilitätsliste in der THC und hatte schon so einiges mit Nokia zu tun. Wir haben den Support zigtausendmal (ok übertrieben, aber man versteht worauf es hinausläuft) angeschrieben. Landeten teilweise sogar etwas weiter oben als erwartet.
Und wie argumentieren die?
Ich werde mal in der THC alle beteiligten anschreiben, wir haben evt. noch die Mails. Der 1st. und second level aber sagt immer "der Netzbetreiber ist schuld" was technishc nicht stimmt.
Es sieht so aus als ob Nokia nichtmal Interesse daran hat das die IMS Dienste gehen. Nicht ohne Grund wird man ja selbst die "kleine" Umgehungsmethode welche mit Android 8 noch möglich war einfach so mit Android 9 abgeschafft haben.
Haben Sie es bewusst abgeschafft oder eher aus Versehen?
Die Umgehungsmethode war nicht unbedingt leicht. Man hat das Handy an den PC angeschlossen und mit den Qualcomm Dev Tools für das Modem das IMS Profil geändert.
Eine Begründung könnte deshalb lauten: "Ist für normale Nutzer zu gefährlich", wobei das durchaus berechtigt ist. Allerdings kommen Nutzer die sich mit der Materie nicht auskennen meiner Meinung erst garnicht auf eine solche Idee.
Besteht Hoffnung auf Android 10, was bei Nokia ja bald ausgerollt werden soll.
Die meisten Hersteller rollen sowas mit großen Updates aus. durchaus möglich.
Das Anlegen eines IMS-APN hilft vermutlich auch nicht, oder wäre das schon ausreichend? (Falls ja, was müsste da drin stehen?)
Das richtige IMS Profil muss in der EFS Partition Smartphone aktiviert sein (vereinfacht gesagt stehen da die Zugangsdaten für VoLTE usw drin). Es sind immer eigentlich alle notwendigen Profile da, nur eben leider das falsche aktiv.
Der APN alleine reicht nicht, bei der Telekom wäre es aber "ims" mit Ipv4 only und dem APN Typ "ims". Benutzername/Passwort ist egal.