Thread
Menü

VoLTE im Telekom-Netz unter Android


17.12.2019 15:28 - Gestartet von Zuschauer 1
Es hat zwar nichts mit Nokia zu tun, aber weil's hier gerade so schön passt, wollte ich von meiner Beobachtung berichten, dass auf dem Blackberry Key2 nun endlich auch VoLTE im Telekomnetz funktioniert. Nach den Android-Security-Updates vom November (bei Blackberry erschienen im Dezember) und mehreren Updates von "Carrier Services" klappt es nun also endlich.

In der Zwischenzeit gab es schon einmal ein Update für den Blackberry, dass den Anschein erweckte, als würden VoLTE und VoWifi funktionieren, aber nun funktioniert es tatsächlich. Heureka.
Menü
[1] hrgajek antwortet auf Zuschauer 1
21.12.2019 14:05
Hallo,

Benutzer Zuschauer 1 schrieb:

schön passt, wollte ich von meiner Beobachtung berichten, dass auf dem Blackberry Key2 nun endlich auch VoLTE im Telekomnetz funktioniert. Nach den Android-Security-Updates vom November (bei Blackberry erschienen im Dezember) und mehreren Updates von "Carrier Services" klappt es nun also endlich.

Kannst Du nochmal die genauen Schritte beschreiben?

In der Zwischenzeit gab es schon einmal ein Update für den Blackberry, dass den Anschein erweckte, als würden VoLTE und VoWifi funktionieren, aber nun funktioniert es tatsächlich.

Habe hier einen Key2LE, da funktioniert es leider nicht, oder ich habe was übersehen :-(
Menü
[1.1] Zuschauer 1 antwortet auf hrgajek
21.12.2019 17:10
Hallo,

Benutzer hrgajek schrieb:
Benutzer Zuschauer 1 schrieb:
schön passt, wollte ich von meiner Beobachtung berichten, dass auf dem Blackberry Key2 nun endlich auch VoLTE im Telekomnetz funktioniert.

Kannst Du nochmal die genauen Schritte beschreiben?

Ich habe nichts besonderes gemacht - kann man beim Blackberry ja auch gar nicht, allein schon weil der Bootloader verrammelt und verriegelt ist. Das einzige, was ich aktiv getan habe, ist zu allen Updates Ja und Amen zu sagen. Das betrifft sowohl die Android-Updates (installierte Firmware-Version: ACF885) als auch Updates aus dem Play Store (darüber werden die "Carrier Services" aktualisiert). Nach dem Neustart für das Android-Update war die VoLTE-Funktion dann auf einmal da. Fast wie beim iPhone. ;-)

Habe hier einen Key2LE, da funktioniert es leider nicht, oder ich habe was übersehen :-(

Ich habe die Dual-SIM-Version des "originalen" Key2 (BBF100-6). Darauf läuft Android 8.1.0 mit dem Patchlevel vom 5.11.2019. Die angezeigte Version der Carrier-Services-App ist 32.0.283645144. Die Telekom-SIM ist im ersten SIM-Karten-Schacht.

Einem kurzen Test zufolge klappt wie gesagt VoLTE auf der ersten SIM (Telekom), aber man kann mit der zweiten SIM-Karte (ich habe eine von Blau) VoLTE weder gleichzeitig noch nach einander machen. Zumindest ein einfaches Ausschalten der ersten SIM-Karte oder das Ändern der Einstellung für die Telefonie-Funktion (erste oder zweite SIM für Telefonie verwenden) führen nicht dazu, dass VoLTE auf der zweiten SIM-Karte funktioniert. Allerdings habe ich mir nicht die Mühe gemacht, das Telefon jeweils neu zu starten um auszuprobieren, ob dann möglicherweise VoLTE auf der zweiten SIM funktioniert.
Menü
[1.1.1] hrgajek antwortet auf Zuschauer 1
22.12.2019 11:26
Hallo,

Benutzer Zuschauer 1 schrieb:

>> dass
auf dem Blackberry Key2 nun endlich auch VoLTE im Telekomnetz funktioniert.

In der Tat.

Habe in meinen Key2LE eine Original Telekom SIM eingelegt und... es geht.

Egal, ob SIM in Slot 1 oder 2 ist, es geht.

Lustig: Original o2 SIM Gerät zeigt "4G" an, VoLTE geht nicht.
Original Vodafone SIM konnte ich mangels Netzausbau noch nicht gesten.
Original Telekom SIM zeigt "LTE" an und VoLTE geht.

Wie es aussieht, geht auch WiFi-Call/WLAN-Call mit Telekom.

Verblüffend.

Wie Du schriebst: Alle Updates von Betriebssystem und Android Apps.
Version 8.1.0 Patchlevel 05.11.2019