Thread
Menü

Interessant


22.12.2019 16:08 - Gestartet von ttfried
Gaming... gut. Wenn's funktioniert, spart es einem die Anschaffung eines starken und entsprechend teuren PC, der ja auch am Leben erhalten werden will (defekte Lüfter usw., auch Stromverbrauch, Abwärme). Dafür scheint's mir sogar recht preisgünstig.

Was mich nun interessieren würde, ob man damit auch andere Programme als Spiele laufen lassen kann. z.B. auch ein Office-Programm oder Pi-Berechnen.

Und über den Preis des "Ghost" habe ich nichts gefunden. Ist da schon was bekannt?
Menü
[1] bibiol antwortet auf ttfried
22.12.2019 17:38
Benutzer ttfried schrieb:
Gaming... gut. Wenn's funktioniert, spart es einem die Anschaffung eines starken und entsprechend teuren PC, der ja auch am Leben erhalten werden will (defekte Lüfter usw., auch Stromverbrauch, Abwärme). Dafür scheint's mir sogar recht preisgünstig.

Was mich nun interessieren würde, ob man damit auch andere Programme als Spiele laufen lassen kann. z.B. auch ein Office-Programm oder Pi-Berechnen.

Und über den Preis des "Ghost" habe ich nichts gefunden. Ist da schon was bekannt?

Du hast einen vollwertigen Windows Desktop. Alles was du auf deinem PC daheim machen kannst, geht auch bei shadow. Wenn du magst, kannst du auch nach Aliens suchen (seti)
Menü
[1.1] Felixkruemel antwortet auf bibiol
22.12.2019 18:15
Ich vermute aber, dass man bei Dauerlast (z.B. Mining) aber gekündigt wird. Die Infrastruktur ist ja wie bei jedem Server Betreiber darauf ausgelegt, dass man mehr Leistung verkauft als man eigentlich hat. Wenn dann einige Nutzer auf die Idee kommen Bitcoins zu minen während sie nicht zocken funktioniert das Konzept nicht mehr.

Generell hat Shadow viele Vorteile (z.B. die große Spieleauswahl) und auch viele Nachteile (z.B. Preis) gegenüber Gamestreaming Diensten wie Google Stadia. Auch ist Shadow deutlich Internethungriger als Stadia, da immer noch (im Jahre 2020!) H264 benutzt wird. WTF
Letzteres wird ein No-Go für einige in Deutschland sein. Shadow läuft unter 20Mbit/s echt nicht gut, während Stadia ab 10Mbit/s schon keine Probleme mehr macht.