Thread
Menü

Vodafone Wlan Call


29.12.2019 13:17 - Gestartet von micro_x
Hat jemand mit Vodafone versucht im Ausland Wlan Call zu nutzen? Es steht zwar das es nur für Innland gilt, aber mich würde es interessieren ob es auch im Ausland funktioniert
Menü
[1] Tzupa antwortet auf micro_x
29.12.2019 21:06

einmal geändert am 29.12.2019 21:09
Benutzer micro_x schrieb:
Hat jemand mit Vodafone versucht im Ausland Wlan Call zu nutzen? Es steht zwar das es nur für Innland gilt, aber mich würde es interessieren ob es auch im Ausland funktioniert

Vodafone erlaubt grundsätzlich kein WLAN Call im Ausland, vermutlich aus zwei Gründen:
1. Kein Hand-over zum Mobilfunk, da VoLTE im Ausland nicht möglich ist und ein Hand-over von WLAN Call nach 2G/3G technisch nicht funktioniert.
2. Kostenfalle im EU Ausland, da bisweilen aus technischen Gründen WLAN Calls immer so berechnet werden, als wenn sie im Inland geführt würden.

Die Erkennung ob Innland oder Ausland basiert bei Vodafone am benutzen DNS Server. Ich habe erfolgreich WLAN Call auch im Ausland aktivieren können nachdem ich im Smartphone für das genutzte ausländische WLAN einen deutschen DNS Server manuell eingetragen habe.
Wie das bei der Dual-SIM Konfiguration ist, müsste man probieren. Ich gehe davon aus, dass es funktionieren müsste, wenn die zweite SIM (für die Datenverbindung) ebenfalls eine deutsche ist, da das iPhone ja auch im ausländischen Mobilfunknetz grundsätzlich DNS und Zugangspunkte des Heimnetzes verwendet. Wenn die ZweitSIM allerdings eine ausländische Karte ist, wird es wohl nicht funktionieren. Den DNS manuell ändern kann man beim iPhone für Mobilfunkverbindungen nicht.
Menü
[1.1] micro_x antwortet auf Tzupa
29.12.2019 22:36
Vodafone erlaubt grundsätzlich kein WLAN Call im Ausland, vermutlich aus zwei Gründen: 1. Kein Hand-over zum Mobilfunk, da VoLTE im Ausland nicht möglich ist und ein Hand-over von WLAN Call nach 2G/3G technisch nicht funktioniert.
2. Kostenfalle im EU Ausland, da bisweilen aus technischen Gründen WLAN Calls immer so berechnet werden, als wenn sie im Inland geführt würden.

Danke dir für die ausführliche Beschreibung. Jedoch Frage ich nicht warum Telekom und o2 das auf die Reihe kriegen. Bei Telekom klappt das ihnen Probleme im Ausland.
Ich werde es Mal so ausprobieren wie du es beschrieben hast. Schönen Abend noch
Menü
[1.1.1] Tzupa antwortet auf micro_x
30.12.2019 08:55

3x geändert, zuletzt am 30.12.2019 08:58
Benutzer micro_x schrieb:
Vodafone erlaubt grundsätzlich kein WLAN Call im Ausland, vermutlich aus zwei Gründen:
1. Kein Hand-over zum Mobilfunk, da VoLTE im Ausland nicht möglich ist und ein Hand-over von WLAN Call nach 2G/3G technisch nicht funktioniert.
2. Kostenfalle im EU Ausland, da bisweilen aus technischen Gründen WLAN Calls immer so berechnet werden, als wenn sie im Inland geführt würden.

Danke dir für die ausführliche Beschreibung. Jedoch Frage ich nicht warum Telekom und o2 das auf die Reihe kriegen. Bei Telekom klappt das ihnen Probleme im Ausland.
Ich werde es Mal so ausprobieren wie du es beschrieben hast.
Schönen Abend noch

Naja im EU-Ausland ist es wie gesagt eine Kostenfalle. Ein Wunder dass es bei Telekom und O2 da noch keine Klagen des Verbraucherschutzes gab.

In weiter entfernten Ländern machte ich mit Wifi Calling eher schlechte Erfahrung, teils wegen schlechter WLANs in Hotels, teils aber auch, weil es für WLAN Calling ja naturgemäß kein QoS gibt und man damit sehr stark von der dann recht langen Internetverbindung abhängig ist.
Zudem sind bei Vodafone bei den temporären Auslandspaketen immer auch Gesprächs- und SMS-Kontingente mit drin (im Gegensatz zur Telekom, die Telefonanrufe außerhalb der EU immer noch sehr teuer abrechnet). Mit WLAN Calling würde das technisch nicht gehen, weil da immer so abgerechnet wird, als wenn man in Deutschland ist (Gespräche ins Netz des Aufenthaltslandes werden dann teuer).

Ich weiß auch dass die meisten ausländischen (EU) Provider es genauso handhaben wie Vodafone.