Thread
Menü

Na ja, was soll ich mit 10x Zoom


21.01.2020 06:08 - Gestartet von Premiumbernd
Mein P30 Pro hat einen 5x optischen Zoom. Darunter fehlt mir eine Brennweite. Da fand ich in dieser Beziehung das P20 Pro weit gelungener. Ein 10x optischen Zoom ist mir zu viel. Bis zum 10-fachen hampelt man wieder mit dem Digizoom rum. Ich zweifel auch daran aus der Hand noch verwackelungsfreie Fotos hinzubekommen.
Menü
[1] daGiz antwortet auf Premiumbernd
21.01.2020 09:56
Benutzer Premiumbernd schrieb:
Mein P30 Pro hat einen 5x optischen Zoom. Darunter fehlt mir eine Brennweite. Da fand ich in dieser Beziehung das P20 Pro weit gelungener. Ein 10x optischen Zoom ist mir zu viel. Bis zum 10-fachen hampelt man wieder mit dem Digizoom rum. Ich zweifel auch daran aus der Hand noch verwackelungsfreie Fotos hinzubekommen.

Dann nimmst halt S20 (Pro) mit 3x optisch und hast was du brauchst?! Den Rest lässt halt denjenigen, die vermehrt 10x (und wenn sie schlau sind: mit Stativ) verwenden. Wo wäre da das Problem?
Menü
[1.1] Premiumbernd antwortet auf daGiz
21.01.2020 10:28
Benutzer daGiz schrieb:
Benutzer Premiumbernd schrieb:
Mein P30 Pro hat einen 5x optischen Zoom. Darunter fehlt mir eine Brennweite. Da fand ich in dieser Beziehung das P20 Pro weit gelungener. Ein 10x optischen Zoom ist mir zu viel. Bis zum 10-fachen hampelt man wieder mit dem Digizoom rum. Ich zweifel auch daran aus der Hand noch verwackelungsfreie Fotos hinzubekommen.

Dann nimmst halt S20 (Pro) mit 3x optisch und hast was du brauchst?! Den Rest lässt halt denjenigen, die vermehrt 10x (und wenn sie schlau sind: mit Stativ) verwenden. Wo wäre da das Problem?

Ist ja richtig. Mal schauen wie das S 20 Pro sich schlägt. Muss für mich kameratechnisch schon eine klare Verbesserung zum P30 Pro sein. Alle anderen Specs sind für mich nicht so relevant. Dieses höher/weiter/schneller beim Soc oder Display nutzt mir persönlich nix mehr.
Und so nebenbei, wer ein Stativ verwendet, führt die Handycam als "immer-dabei-Kamera" irgendwie ad absurdum. Wenn ich ein Stativ mitschleppe, kann ich auch eine DSLR mit nehmen.
Menü
[1.1.1] daGiz antwortet auf Premiumbernd
21.01.2020 11:20
Benutzer Premiumbernd schrieb:
Benutzer daGiz schrieb:
Benutzer Premiumbernd schrieb:
Mein P30 Pro hat einen 5x optischen Zoom. Darunter fehlt mir eine Brennweite. Da fand ich in dieser Beziehung das P20 Pro weit gelungener. Ein 10x optischen Zoom ist mir zu viel. Bis zum 10-fachen hampelt man wieder mit dem Digizoom rum. Ich zweifel auch daran aus der Hand noch verwackelungsfreie Fotos hinzubekommen.

Dann nimmst halt S20 (Pro) mit 3x optisch und hast was du brauchst?! Den Rest lässt halt denjenigen, die vermehrt 10x (und wenn sie schlau sind: mit Stativ) verwenden. Wo wäre da das Problem?

Ist ja richtig. Mal schauen wie das S 20 Pro sich schlägt. Muss für mich kameratechnisch schon eine klare Verbesserung zum P30 Pro sein. Alle anderen Specs sind für mich nicht so relevant. Dieses höher/weiter/schneller beim Soc oder Display nutzt mir persönlich nix mehr.
Und so nebenbei, wer ein Stativ verwendet, führt die Handycam als "immer-dabei-Kamera" irgendwie ad absurdum. Wenn ich ein Stativ mitschleppe, kann ich auch eine DSLR mit nehmen.

Auf fundierte Kameratests bin ich da bei Pro und Ultra selbst gespannt, auch im Vergleich zum P30 Pro (mein Zweitgerät neben dem beruflichen Apple).
Was die übrige HW betrifft, muss man sich da ja eh keine Gedanken machen. Halt alles Premiumgeräte, von denen man nichts anderes als performantes Arbeiten erwarten darf. Da ist im Prinzip schon "egal was exakt drinsteckt".

Was das Stativ betrifft, täusch dich da mal nicht ;) Klar, wenn man an ein Stativ. ähnlich zur DSLR denkt, hat man "schleppen" oder "sperrig für eben mitnehmen" im Kopf. Aber es gibt nun wirklich unglaublich viele Stativlösungen, ob kleine Tripods o. ä., was "mal eben in ner Tasche verschwinden kann".
Menü
[1.1.1.1] cdg antwortet auf daGiz
21.01.2020 11:31
Benutzer daGiz schrieb:
Was das Stativ betrifft, täusch dich da mal nicht ;) Klar, wenn man an ein Stativ. ähnlich zur DSLR denkt, hat man "schleppen" oder "sperrig für eben mitnehmen" im Kopf. Aber es gibt nun wirklich unglaublich viele Stativlösungen, ob kleine Tripods o. ä., was "mal eben in ner Tasche verschwinden kann".
Ich finde die Stativ Frage beom Mobiltelefon schwierig, da soe entweder müll sind, oder sperrig. Ich habe zum Glück jetzt ein sehr gutes, musste aber länger probieren.

Eigentlich wäre es bald an der Zeit, Telefone hätten ein Stativgewinde (notfalls mit Adapter von mini auf 6,35mm) :)
Menü
[1.1.1.1.1] daGiz antwortet auf cdg
21.01.2020 11:34
Benutzer cdg schrieb:


Eigentlich wäre es bald an der Zeit, Telefone hätten ein Stativgewinde (notfalls mit Adapter von mini auf 6,35mm) :)

Definitiv besser als jede Klemmlösung! Würd ich begrüßen
Menü
[1.1.1.2] Premiumbernd antwortet auf daGiz
21.01.2020 11:38
Benutzer daGiz schrieb:


Auf fundierte Kameratests bin ich da bei Pro und Ultra selbst gespannt, auch im Vergleich zum P30 Pro (mein Zweitgerät neben dem beruflichen Apple).
Was die übrige HW betrifft, muss man sich da ja eh keine Gedanken machen. Halt alles Premiumgeräte, von denen man nichts anderes als performantes Arbeiten erwarten darf. Da ist im Prinzip schon "egal was exakt drinsteckt".

Was das Stativ betrifft, täusch dich da mal nicht ;) Klar, wenn man an ein Stativ. ähnlich zur DSLR denkt, hat man "schleppen" oder "sperrig für eben mitnehmen" im Kopf. Aber es gibt nun wirklich unglaublich viele Stativlösungen, ob kleine Tripods o. ä., was "mal eben in ner Tasche verschwinden kann".

Mit dem Stativ hast Du recht. Mea Culpa. Ich habe selbst so'n kleines Stativ. Hatte ich vergessen, habe ich noch nie genutzt. Auf die Tests bin ich sehr gespannt. Ich meine, bei Tageslicht machen doch alle Flaggschiffe gute Fotos. Aber bei schlechten, bzw schwierigen Lichtverhältnissen sieht die Sache dann anders aus. Bei schwierigen Lichtverhältnissen, beispielsweise einem Konzert, wäre es schön, wenn man da noch einen brauchbaren Zoom hätte. Da stößt auch das P30 Pro schnell an Grenzen.
Menü
[1.1.1.2.1] daGiz antwortet auf Premiumbernd
21.01.2020 12:04
Benutzer Premiumbernd schrieb:
Ich meine, bei Tageslicht machen doch alle Flaggschiffe gute Fotos.

Kann man getrost so stehen lassen

Aber bei schlechten, bzw schwierigen Lichtverhältnissen sieht die Sache dann anders aus. Bei schwierigen Lichtverhältnissen, beispielsweise einem Konzert, wäre es schön, wenn man da noch einen brauchbaren Zoom hätte. Da stößt auch das P30 Pro schnell an Grenzen.

Das ist der Knackpunkt. Habe ich letztes Jahr beim KISS-Konzert natürlich auch zu spüren bekommen. Im Prinzip konnte ich die Aufnahmen echt vergessen, leider. Ich seh die jungs zwar im Juni nochmal in Dortmund, aber auch das wird kein Stück erträglicher befürchte ich. Wäre zumindest ein Schritt in die Zukunft, wenn sich das bessern könnte für noch kommende Anlässe