Thread
Menü

Google? Einfach zu ersetzen.


21.01.2020 16:25 - Gestartet von iPhone
einmal geändert am 21.01.2020 16:26
Wer Gmail nutzt (was ich für extrem bedenklich halte) kann das mit jeder beliebige Email-App tun, für Youtube-Videos gibts ebenfalls andere Videoplayer, und Browser gibt es wie Sand am Meer. Ich halte Google Maps für die wichtigste Google-App überhaup - und wenn man es schafft, auch dafür einen geeigneten Ersatz zu finden (was Here, Bing und Maps.me nicht sind) braucht man gar keine weiteren Google-Apps mehr.

Jetzt müsste Huawei nur noch daran arbeiten den eigenen App-Store mit den gängigsten Apps aus allen Ländern zu füllen, gerne auch andere für Konkurrenten öffnen - und schon rockt demnächst Android, ganz ohne Google. Das ist doch genau das, was die USA beabsichtigten, oder? :-)

Ich für meinen Teil nutze Google nicht mal mehr als Suchmaschine, sondern DuckDuckGo. Nur als Tipp zum weiterempfehlen.
Menü
[1] helmut-wk antwortet auf iPhone
23.01.2020 10:30

einmal geändert am 23.01.2020 10:32
Benutzer iPhone schrieb:
Jetzt müsste Huawei nur noch daran arbeiten den eigenen App-Store mit den gängigsten Apps aus allen Ländern zu füllen, gerne auch andere für Konkurrenten öffnen - und schon rockt demnächst Android, ganz ohne Google. Das ist doch genau das, was die USA beabsichtigten, oder? :-)

Was Trump will, musst du schon ihn selbst fragen. "Die USA" sind da sicher geteilter Meinung. Ich weiß auch nicht, ob Donald die Frage überhaupt verstehen würde, wenn du sie ihm stellst ...

Aber was du beschreibst erinnert an die Freiheit von Linux, dessen Kernel ja für Android benutzt wurde. Fragt sich nur, ob Huawei so viel moralisch besser als Google ist, dass es auch dieses Ziel hat?

Ich für meinen Teil nutze Google nicht mal mehr als Suchmaschine, sondern DuckDuckGo. Nur als Tipp zum weiterempfehlen.

Dir ist schon klar, dass DuckDuckGo per US-Gesetz verpflichtet ist, mit Sicherheitsbehörden (von FBI bis NSA) zusammenzuarbeiten?
Menü
[1.1] iPhone antwortet auf helmut-wk
23.01.2020 14:42
Benutzer helmut-wk schrieb:
Dir ist schon klar, dass DuckDuckGo per US-Gesetz verpflichtet ist, mit Sicherheitsbehörden (von FBI bis NSA) zusammenzuarbeiten?

Mich stört vielmehr der Gedanke, dass ein einziges Unternehmen alles über einen weiß. Wenn jemand für Email, Kalender, Maps, Youtube, Suchmaschine usw. für alles Google verwendet (was der Großteil der Internetnutzer auch macht), dann halte ich das für ziemlich gefährlich und bedenklich. Natürlich haben auch Facebook, Microsoft, Apple oder Huawei viele Daten, aber keinen so vielfältigen Mix, wie Google. Nur allein schon durch die Suchmaschine kann Google ein höchst persönliches Profil erstellen. Alle weiteren Dienste verstärken das noch weiter.