Thread
Menü

deutsche Bedienungsanleitung


30.01.2020 22:33 - Gestartet von hruprecht
Es ist bedenklich was alles als "Billigschrott" aus China/Fernost geliefert wird. Aber ich finde es lustig, daß eine DEUTSCHE Bedienungsanleitung ein Qualitätsmerkmal ist. Ich lese bei diesen "kurzen Zetteln" grundsätzlich erst die englische Version. Das hält die Sprachkenntnisse fit und bei schlechten Bedienungsanleitungen ist die englische Original-Version besser als eine holprige Übersetzung. Ich versuche es dann mit der französisches Ausgabe um jedesmal meine Defizite zu bemerken. Als ich letztens ein Original Sony Ladegerät für die Sony DSC-RX-Reihe im Angebot kaufte, war es ein kurzes Blättchen Text mit X Sprachen. Warum soll jeder kleine Zettel in Deutsch übersetzt werden? In vielen europäischen Ländern sind die TV-Filme im (englischen) Original und mit Untertiteln und die Leute üben Englisch/Französisch. Wir übersetzen alles und vergessen fünf Jahre nach Schulende (oder Ende der Ausbildung) die Fremdsprachen komplett.

Wie kann man in 2020 eine deutsche Bedienungsanleitung fordern? Muß an den deutschen Hochschulen auch jedes Fachbuch in Deutsch genutzt werden oder wechselt man da nicht langsam grundsätzlich auf Englisch?
Menü
[1] tosho antwortet auf hruprecht
30.01.2020 23:37
Benutzer hruprecht schrieb:
Wie kann man in 2020 eine deutsche Bedienungsanleitung fordern? Muß an den deutschen Hochschulen auch jedes Fachbuch in Deutsch genutzt werden oder wechselt man da nicht langsam grundsätzlich auf Englisch?

Das ist wie bei den Franzosen: "Wir sind groß und mächtig. Die Welt hat sich gefälligst nach UNS zu richten, und nicht umgekehrt."
Ja, hat Goliath damals auch gedacht... :-)