mobil.teltarif.de
Suche Desktop-Version
Menü
Diskussionsforum
Forum zu
Threads:
1 Thread-Index

Bugfix für WLAN Tethering?


Tzupa schreibt am 29.01.2020 11:30
einmal geändert am 29.01.2020 11:31
Das Hotspot Feature (WLAN Tethering) hat seit iOS 13 große Probleme, wenn man es mit nicht-Apple Geräten nutzt.

1. Abstürze
Der Hotspot stürzt oft einfach ab.

2. Änderung der MAC-Adresse
Seit iOS 13 ändert sich die MAC-Adresse des iPhones jedes Mal, wenn man den Hotspot neu aktiviert. Viele WLAN Geräte verbinden sich nicht mehr automatisch, wenn sich die MAC-Adresse des Access Points geändert hat. Man muss dann das WLAN inkl. erneute Passworteingabe jedesmal neu verbinden.

3. DHCP Server Probleme
Außerdem vergibt das iPhone sporadisch keine DNS Adressen an seine WLAN Clients.

Problem 2 sorgt dafür, dass sich die Probleme 1 und 3 noch schlimmer auswirken als normal.

Das nervt ungemein und macht das Hotspot Feature in vielen Fällen unbrauchbar. Ich bin gespannt ob sich mit diesem Update hier was ändert.

Apples Problemlösung bestand bislang darin, den mittlerweile über 20 Seiten langen Thread im hauseigenen Forum einfach zu sperren: https://discussions.apple.com/thread/250664015