Thread
Menü

Das macht jeder Betreiber anders, je nach politischen Druck


01.02.2020 21:11 - Gestartet von wolfbln
einmal geändert am 01.02.2020 21:14
Offenbar gab es auf den Ex-Staats-Telko in Frankreich schon Druck, keinen chinesischen Ausrüster zu wählen.

Das war auch nicht so schwierig, denn Orange France ist auch bisher kein Huawei-Kunde. Kritischer wird es bei den Rivalen Bouygues Telecom und SFR, die beides Huawei verbaut haben.

Im Nachbarland Spanien sieht es bei Orange wieder ganz anders aus. Dort wird das 5G-Netz z.T. mit ZTE gebaut. ZTE wird allgemein noch kritischer als Huawei gesehen, da ZTE zum Teil dem chinesischen Volk aka. Staat gehört. Also die Diskussion, ob der Staat da Einfluss hat, kann man sich sparen.

Auch in unseren Nachbarland Polen baut Orange mit Huawei. In Rumänien ist Orange auch mit Huawei 5G gestartet. Dort wurde jedoch die Auktion verschoben, weil der Staatspräsident keine "Huawei-Versteigerung" wollte.

Ganz krass sieht es in Ungarn aus, das sich klar für Huawei ausgesprochen hat. Huawei hat in Ungarn mehr als 1,2 Milliarden Dollar investiert. Der Konzern betreibt dort seine weltweit (außerhalb Chinas) zweitgrößte Fabrik, beschäftigt direkt und indirekt annähernd 3000 Arbeitnehmer und liefert in Ungarn hergestellte Geräte und Komponenten in mehr als 50 Länder. Ungarn ist Huaweis Drehscheibe für den europäischen Markt.
Menü
[1] sangyong antwortet auf wolfbln
02.02.2020 01:02
Die wirtschaftlich schwachen Länder knicken doch bei jedem Huawei-Angebot ein. Also wundert es mich nicht, dass da Huawei zum Zuge kommt. Ich möchte auch nicht wissen, wie das geschmiert wird.

Die Chinesen kaufen sich Marktanteile.

Der französische Staat wird seine Sim-Karten sicherlich bei France Telecom und somit Orange einkaufen. Wer will da schon Huawei im Einsatz haben? Sämtliche Staatsbeamte und Ministerien werden über dieses Netz telefonieren.
Menü
[1.1] wolfbln antwortet auf sangyong
02.02.2020 11:36

3x geändert, zuletzt am 02.02.2020 11:42
Benutzer sangyong schrieb:

Der französische Staat wird seine Sim-Karten sicherlich bei France Telecom und somit Orange einkaufen. Wer will da schon Huawei im Einsatz haben? Sämtliche Staatsbeamte und Ministerien werden über dieses Netz telefonieren.

Da ist Orange in Frankreich gar nicht so weit weg von der Telekom in Deutschland, was die staatlichen Strukturen betrifft. Bei beiden hat der Staat als Teileigentümer ein Wort mitzureden und kann Einfluss geltend machen.

Es gibt aber erhebliche Unterschiede. In Frankreich hat bisher Orange kein Huawei verbaut. Darum können sie leicht bei ihren bisherigen Lieferanten bleiben.

Anders sieht es bei der Deutschen Telekom aus. Ich darf hier wieder nicht sagen, wie hoch der Huawei-Anteil am Netz ist, sonst schlagen mich die Telekom-Leute. Du kannst aber von einen Hauptzulieferer ausgehen, wenn auch nicht der einzige, da man offiziell Multi-Vendor verfolgt. Zumindest soll Huawei aus dem Core (Kernnetz) in den nächsten Jahren raus. Das darf ich sagen, weil es öffentlich verkündet wurde.

Da 5G sehr auf 4G aufbaut, zunächst als nSA (non stand alone) ist es in der Praxis sehr schwierig, ein 5G-Netz auf dem 4G-Netz eines anderen Ausstatters zu bauen. Das würde also wohl den Umbau von 4G zur Folge haben, was die Telekom vermeiden will. Darum macht sie auch so viel Druck, Huawei im Radio (also bei den Basisstationen) zuzulassen und ist dafür bereit, sie im Core zurückzubauen.