mobil.teltarif.de
Suche Desktop-Version
Menü
Diskussionsforum
Forum zu
Threads:
14 5 Thread-Index

GSM reicht doch


HabeHandy schreibt am 06.02.2020 10:55
Ich verstehe beim besten willen nicht warum der 3G Shutdown ein Problem sein soll. Mit Ausnahme der Apple Watch unterstützt nahezu jedes Gerät GSM. Für ein Telefongespräch reicht GSM völlig aus. In nahezu unbewohnten Gebieten in denen der eCall wirklichen nutzen bringt ist eh nie 3G verfügbar.

Die paar Daten (z.b. Beschleunigungswerte, Schadensmeldung der Sensoren, Status Airbags) kann man auch per SMS vor den Gespräch übermitteln)

3G Videotelefonie (damit die Leitstelle ins Auto schauen kann) ist bei eCall doch eher nicht vorhanden.
[1] industrieclub antwortet auf HabeHandy
09.02.2020 19:53
Benutzer HabeHandy schrieb:
Ich verstehe beim besten willen nicht warum der 3G Shutdown ein Problem sein soll. Mit Ausnahme der Apple Watch unterstützt nahezu jedes Gerät GSM. Für ein Telefongespräch reicht GSM völlig aus. In nahezu unbewohnten Gebieten in denen der eCall wirklichen nutzen bringt ist eh nie 3G verfügbar.

Ja, ich versteh's auch nicht! Überall wo 3G vorhanden ist, ist doch auch 2G vorhanden
(jedenfalls in DE!). 2G ist übrigens das einzige in DE bisher wirklich flächendeckend ausgebaute Mobilfunknetz. ohne 2G wären wir dauernd in (kleinen) Funklöchern...
Wahrscheinlich soll es hier um Länder gehen, die auch 2G (bald) abschalten wollen (die Schweiz ist da ja so ein "Kandidat" -- allerdings nun wieder nicht in der EU...).