Thread
Menü

Anteil Huawei-Technik im Telekom-Netz


06.02.2020 13:09 - Gestartet von Antonov
Das Telekom-Mobilfunknetz (2G, 3G, 4G) besteht schon seit Jahren ungefähr zur Hälfte aus Huawei-Basisstationen (Vodafone und Telefónica ebenfalls). Dieser Anteil erhöht sich derzeit noch, weil ein Teil der Nokia-Technik durch Huawei ersetzt wird (und nicht ausschließlich nur durch Ericsson).

Bei dem derzeitigen 5G-Entwicklungsstand ("NSA"-Technik = "non-standalone") müssen 4G- und 5G-Technik der Basisstation vom selben Hersteller kommen.
Eine bestehende Huawei-Basisstation (2G/3G/4G) kann daher nicht mit 5G-Technik eines anderen Herstellers (z.B. Ericsson) ausgerüstet werden, sondern muss komplett ersetzt werden (zumindest der 4G-Teil). Auch wäre ein Mischbetrieb von Basisstationen unterschiedlicher Hersteller im selben Gebiet mit Nachteilen verbunden.

Sollte Huawei-5G-Technik "verboten" oder durch Quoten deutlich eingeschränkt werden (siehe 35%-Regel in UK), würde dies also zu hohen Kosten für den Austausch bereits bestehender 4G-Technik führen.
Menü
[1] marius1977 antwortet auf Antonov
06.02.2020 23:00
Benutzer Antonov schrieb:
Das Telekom-Mobilfunknetz (2G, 3G, 4G) besteht schon seit Jahren ungefähr zur Hälfte aus Huawei-Basisstationen (Vodafone und Telefónica ebenfalls). Dieser Anteil erhöht sich derzeit noch, weil ein Teil der Nokia-Technik durch Huawei ersetzt wird (und nicht ausschließlich nur durch Ericsson).

Btw. auch flächendeckend im Festnetz: Das fängt schon beim Teilnehmerzugangsnetz an (MSAN).