Thread
Menü

Ausbau an der Grenze


07.02.2020 05:25 - Gestartet von Thomas1981
In Konstanz(Bodensee) hat Vodafone beim LAGO-Einkaufszentrum ca. 50m von der Schweizer Grenze entfernt im letzten November eine neue eNodeB in Betrieb genommen. Bestehende Vodafone Band20-eNodeBs im Stadtgebiet wurden in den letzten Monaten fast alle mit Band 1 aufgerüstet. o2 hatte bereits im Frühsommer ebenfalls beim LAGO eine neue eNodeB in Betrieb genommen, und die Telekom sendet vom gleichen Standort schon seit längerem, aber seit kurzem mit scheinbar stärkerem Signal. Die LTE-Mobilfunkabdeckung aller 3 Netzbetreiber hat sich in den letzten Monaten an der Grenze zur Schweiz besonders in Konstanz-Stadelhofen deutlich verbessert und zumindest outdoor hat man jetzt auch in grossen Teilen der benachbarten Stadt Kreuzlingen (CH) LTE-Empfang von Telekom, Vodafone und o2. Früher hatten sich deutsche Handys teils schon über 1 km vor Grenzübertritt noch auf deutschem Gebiet in Schweizer Netze eingebucht.