Wunderbar - es stellt sich mir ja schon lange die Frage, woher dieser Unfug mit "diesen Jahres" kommt. Es sagt ja auch kein Mensch "diesen Mannes".
Leider ist das kein Einzelfall, denn gerade im depperten PR-Sprech werden Dinge heutzutage auch intransitiv "kommuniziert", statt das den Gesprächspartnern zu überlassen, Scheinbares mit Anscheinendem konsequent durcheinandergehauen und Dinge "in Echtzeit" erledigt, auch wenn es nicht zur Definition passt.
Also richtig müsste es laut Schnellrecherche und Schnell-o2-Werbe-Copy&Paste heißen: "Diesen Jahres hat o2 das Portfolio um neue Flaggschiff-Tarife erweitert, die mit einem Preis zu Buche (bzw. Fichte) schlagen. o2 ist ein Münchener Unternehmen, wie man an der typisch bayrischen Schreibweise "Telefonica" leicht erkennen kann."
Es wurde ein Kredit von 1200 Mio bewilligt, den man nun für den Netzausbau verwenden will. Wenn man NUR ein Jahr lang von allen gezahlten monatlichen Preisen der 45 Mio Kunden NUR 2,25€ für den Netzaufbau verwendet hätte, hätte man die gleiche Summe von 1200 Mio zur Verfügung gehabt. Wer soll hier eigentlich für dumm verkauft werden?