Benutzer Tzupa schrieb:
Diese individuelle Feststellung wird auch bei der zehnten Wiederholung nicht allgemeingültig. Keine Ahnung woran das bei dir liegt, aber das Zurückschalten auf 3G/2G für Telefonate stellt im allgemeinen kein Problem dar und braucht auch bei weitem keine 7 Sekunden.
Ich war vorher bei Congstar und hatte im Telekom-Netz riesige Probleme mit dem CSFB, weil ja kein VoLTE ermöglicht wurde. Mit sieben Sekunden Wartezeit kam ich nichtmal hin!
Bei mir sah das folgendermaßen aus: Gutes Netz 4G oder 4G+, ich drückte auf Rufaufbau. 4G weg, Netz-Anzeige weg. Etwa sieben Sekunden später dann Netz-Anzeige wieder da, aber wegen 2G natürlich ohne Daten-Verbindung. Nach zwölf bis 16 Sekunden Abbruch der Verbindung. Also nächster Versuch. Unfassbar nervig!
Mein Eindruck war, dass er stets zunächst ins 3G-Netz wechseln wollte, was aber bei uns nur mit “0 von 5 Balken“ verfügbar ist... Entweder bricht es dabei schon ab oder kommt noch so halb in 2G rein, um dann abzubrechen. Horror.
Jetzt bei VoLTE drücke ich den Hörer, und es tutet *sofort*. So schnell kann ich das Smartphone nicht ans Ohr bewegen. Phantastisch!
Wenn ich den ganzen Tag beim Kunden bin, gehe ich dort in den Flugmodus und nutze ausschließlich WLAN mit VoWifi. Dann verbrauche ich fast keinen Akku, habe aber trotzdem super Sprachqualität.
Zudem wird 3G ja bereits fleißig abgebaut. Bei uns “auf dem Lande“ gab's eh nie 3G. Nur 2G und 4G. Als ich im Oktober letzten Jahres in Düsseldorf-Bilk das erste Mal 4G auf Band 1 (2100 MHz) im Telekom-Netz sah, wusste ich, dass hier bereits 3G umgewidmet wurde. Es wird bis Ende diesen Jahres Zeit, sich von diesem zwanzig Jahre alten Mist zu verabschieden. Das kann man gar nicht oft genug wiederholen.