Benutzer 1N4148 schrieb:
Gerade einen Speedtest gemacht: Down 50, Up 25. Es wurde wohl was umgestellt :)
Zunächst einmal vielen Dank für die Rückmeldung und sorry für meine späte Reaktion!
Ich hänge aufgrund der derzeitigen Corona-Krise im Home Office fest und habe daher in den letzten zwei Monaten überhaupt keine mobilen Daten mehr genutzt. Das liegt aber auch daran, dass die Telekom bei mir im Ortsteil lediglich 2G/EDGE anbietet. Und das noch nicht einmal im Gebäude, sondern nur outdoor :(
Nach Deiner Rückmeldung per privater Nachricht bin ich natürlich sofort raus und wollte über T-Mobile NL testen, ob's auch bei mir umgestellt wurde. Leider erreichte ich nur 10/1.5 Mbit/s über das holländische LTE. Und über EDGE brauche ich ja gar nicht erst zu testen.
Zwei Tage später rief mich auch schon Henning Gajek von Teltarif an und berichtete von der Korrektur der LTE-Geschwindigkeit bei uns Betroffenen!
Ich konnte nun gestern einen Ausflug unternehmen und über einen LTE-Sender der Telekom testen; ich erreichte rund 10 Mbit/s im Upstream! Mehr ist bei diesem Sender leider tagsüber nicht drin, das wusste ich aber vorher. Auch beim holländischen LTE von T-Mobile NL bekomme ich aufgrund der schwachen Feldstärke keinen höheren Durchsatz hin. Ich gehe also davon aus, fortan 25 Mbit/s im Upstream erreichen zu können. Da bleibt lediglich die Frage offen, wann ich wieder durch Deutschland fahren werde. Oder wann die Telekom das Netz bei mir in der Region ausbauen wird :)
Was war überhaupt passiert?
Henning hatte mehrfach Kontakt mit dem Pressesprecher von mobilcom-debitel. Daraufhin wachte auch die Technik bei md erstmalig auf, wenn ich das mal so sagen darf. Unsere Verträge und sämtliche Einstellungen auf Seiten von md waren nach eingehender Prüfung allerdings korrekt. Die mussten sich also auf die Suche nach der Ursache des Fehlers begeben. Letzten Endes konnte das Problem dann beseitigt werden.
Ursache des Fehlers: "Ein Problem in der Kommunikation mit der Telekom."
Da kann man jetzt natürlich viel hineininterpretieren. Man kann "Kommunikation" technisch sehen und eine zu langsame Bandbreite zwischen den Servern von md und der Telekom vermuten. Da md allerdings kein MVNO ist und daher keine eigene Infrastruktur vorhält, kann dies nicht die Ursache gewesen sein. Bleibt also nur die kaufmännische Variante: Es gab ein Kommunikationsproblem bei der Bestellung der Vorleistung. Und da tippe ich persönlich drauf. mobilcom-debitel hat falsch bestellt, nämlich "LTE 50", dabei aber nicht auf den Upstream geachtet. Somit landete der Downstream dann bei 50 Mbit/s, der Upstream aber nicht bei 25 Mbit/s, sondern lediglich bei 3.6 Mbit/s.
Aber das sind alles nur Mutmaßungen meinerseits, was "ein Problem in der Kommunikation mit der Telekom" heißen könnte. Ich kann an dieser Stelle nur einen riesigen Dank an Henning loslassen, denn ohne seine Hilfe wäre das Problem wohl nie behoben worden. Ich denke auch nicht, dass die BNetzA da in irgendeiner Weise tätig geworden wäre, denn die interessiert nach meiner Erfahrung eigentlich nie was. Da kann man jeden Tag Sachen melden, es passiert nichts. Die c't attestiert der BNetzA sogar "Amtsversagen" (Ausgabe 09/2020, Seite 55). Aber da will ich jetzt gar nicht weiter drauf eingehen...
Fakt ist jedenfalls, dass man selbst nach unzähligen Anrufen und E-Mails bei mobilcom-debitel kein Stück weiterkommt. Das ist sehr schade. Mein Log an Anrufen dort ist lang. Auch die Gespräche mit der "Fachabteilung" sind durchweg sinnlos gewesen ("man sollte ja sowieso lieber WLAN benutzen als Mobilfunk"). Mehrfach habe ich den Sachverhalt nebst genauen Angaben zu meinen Testergebnissen als E-Mail dargelegt, sogar Screenshots angehängt. Es wurde nicht gelesen! Denn es kamen stets nur BS-Replies wie Abhandlungen zur Ausbreitung von elektromagnetischen Feldern. Kernaussage: Bei mobilcom-debitel gibt es keine Fehler, Sie als Kunde sind selber schuld. Pünktlich zahlen und Fresse halten, WLAN nutzen.
Zum Schluss nochmals vielen lieben Dank an Henning für seinen Einsatz in dieser Sache! Absolut top! Teltarif.de weiterempfehlen, mobilcom-debitel nicht :)