Thread
Menü

auf dem PC selbstverständlich


09.03.2020 13:15 - Gestartet von Christian_Wien
Benutzer Otis schrieb:
Die Frage ist wohl eher, ob das gewünscht ist.

Von Google & Co natürlich nicht, denn diese finanzieren sich unter anderem über die dem Anwender aufgenötigte Werbung & Tracker.


Auf dem PC kann man eine Firewall, ADBlocker und Verschlüsselungstechniken installieren usw.

Ja, allerdings muß sich auch hier der Anwender aktiv dafür interessieren.


Warum wird das nicht für den "normalo" User angeboten oder ist Standard? Man muss schon die Gerät rooten und etwas Zeit investieren.

Weil es eben gegen das dahinterstehende Geschäftsmodell (sowohl der Handy-Betriebssystem- und vieler Gerätehersteller, als auch der Anbieter von "kostenlosen" Apps) ist.
Allerdings ist es gerade ein besonderer Vorteil von Blokada, daß die Installation und Nutzung **keine** Root-Rechte erfordert.
Dadurch erspart man sich den Krampf mit dem Rooten und ist trotzdem einfach die lästige (und sicherheitsmäßig bedenkliche) Werbung und Tracker los.


Und das schlimmste ist, dass viele einfach nur User sind ohne zu wissen was Ihre Geräte (Smartphone, PC und Router) machen/senden. Nicht vergessen Internet und Cloud sind die PCs der anderen. :)

Das ist leider auch eines jener Übel, welche wir der Tatsache zu verdanken haben, daß es heute an PC-Kenntnissen (vordergründig) reicht, eine Maus bedienen zu können.
Dazu kommt die übliche Gratis-Mentalität, wo dann auch noch das verbleibende Resthirn aussetzt.