Thread
Menü

Rhein-Main Google Maps


17.02.2020 18:00 - Gestartet von 388
Interessanter Artikel zu den Datenschnittstellen der ÖPNV-Betreiber für Kartenanbieter.

https://merkurist.de/frankfurt/routenplaner-warum-frankfurter-busse-und-bahnen-nicht-bei-google-maps-auftauchen_K72

Google Maps scheint im RMV-Gebiet dieselben Einschränkungen zu haben wie Apple Karten. Der RMV stellt eine API mit Echtzeit-Daten zur Verfügung, Google (und vermutlich auch Apple) wollen aber Rohdaten. Nur werden dort aktuelle Echtzeitinformationen (Verspätungen, Baustellen, Umleitungen, Ersatzfahrten...) nicht berücksichtigt. Das schmälert den Nutzen der Anwendung...
Menü
[1] Kuch antwortet auf 388
17.02.2020 18:54
Hallo,

ja, RMV und Google Maps ist wirklich ein Trauerspiel. Ich hatte schon vor über drei Jahren dort mal nachgefragt. Hier die Mail des RMV-Kundenservice vom 05.01.2017 (!):

"Vielen Dank für Ihre Anfrage.
Als Verbund sind wir natürlich Anbietern wie Google gegenüber aufgeschlossen und führen bereits konstruktive Gespräche. Zur Zeit befinden wir uns in der Abstimmung dazu über eine Schnittstelle.
Über diese wird eine - in den Systemen des RMV berechnete - Fahrplanauskunft an die Plattform übermittelt. So können wir dem Kunden eine durchgängige Qualität der angezeigten Verbindungen über verschiedene Medien gewährleisten.
Aus unserer Sicht besteht eine Herausforderung darin, dass Plattformen wie Google Transit Verbindungen eigenständig errechnen.
Für uns als Verbund ist es wichtig zu gewährleisten, dass die angezeigten Fahrplanauskünfte der Realität entsprechen und den Qualitätsansprüchen der RMV-Auskunft genügen.
In der Konsequenz wird bei unzureichenden Informationen der Verbund ggf. zur Verantwortung gezogen, ohne Einfluss auf die angezeigten Auskünfte nehmen zu können.
Ich wünsche Ihnen gute Fahrt im Rhein-Main-Verkehrsverbund."

Offenbar streitet man sich darüber jetzt schon seit mehreren Jahren ohne Ergebnis.

Alexander Kuch
Menü
[1.1] 388 antwortet auf Kuch
17.02.2020 19:14
Benutzer Kuch schrieb:
...

Interessante Ergänzung, danke! Ja, das deckt sich mit dem Artikel, den ich gefunden habe. Einzig "Here" scheint die API des RMV zu nutzen.