Thread
Menü

Allnet Flat Flex auch dabei?


20.02.2020 07:48 - Gestartet von Cartouche
einmal geändert am 20.02.2020 08:14
Ich habe den Überblick verloren.

Zählt das Produkt Allnet Flat Flex auch zum Kreis der VoLTE-fähigen Tarife?

EDIT: Congstar Chat teilt mit, dass VoLTE auch bei Flex dabei ist.
Es wird laut Chat für alle, egal ob 50 MBit oder 25 Mbit gebucht nach und nach in den nächsten drei Wochen freigeschaltet.
Menü
[1] NordPohl antwortet auf Cartouche
20.02.2020 10:24

einmal geändert am 20.02.2020 10:25
Benutzer Cartouche schrieb:
Ich habe den Überblick verloren.

Zählt das Produkt Allnet Flat Flex auch zum Kreis der VoLTE-fähigen Tarife?

EDIT: Congstar Chat teilt mit, dass VoLTE auch bei Flex dabei ist.
Es wird laut Chat für alle, egal ob 50 MBit oder 25 Mbit gebucht nach und nach in den nächsten drei Wochen freigeschaltet.

Moin!

Zur Frage, ob VoLTE auch in Flex-Tarifen möglich ist folgende Überlegungen:
Es heißt im Artikel, dass VoLTE bei den Tarifen möglich ist, bei denen LTE (mittlerweile) kostenlos enthalten ist.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass dies aber bei den Flex-Tarifen weiterhin nicht vorgesehen ist - zumindest zum Zeitpunkt der großspurigen Ankündigung im Herbst 2019, dass es LTE "in vielen Tarifen" jetzt kostenlos dazu gäbe.
Leider waren die Auskünfte im Congstar-Chat diesbezüglich dermaßen widersprüchlich und damit unbrauchbar, dass ich mich auf Aussagen von derer Seite nicht verlassen konnte.
Tatsächlich hatte man mir empfohlen, die 5-Euro LTE-Option zu kündigen (geht monatlich) und dann für 0 Euro wieder dazuzubuchen. Wurde nur leider bei Flex auch weiterhin nur für 5 Euro angeboten.
2 Wochen nach meiner daraufhin erfolgten Komplett-Kündigung rief die Kundenrückgewinnungshotline an und hat mir etliche Tarife angeboten, aber Flex und VoLTE gab es nie in Kombination.

Fazit:
Ich wäre sehr skeptisch, ob es in den Flex-Tarifen freigeschaltet wird.
Ehrlicher O-Ton eines Chat-Moderators damals:
"Wir wollen schon, dass die Kunden Laufzeitverträge abschließen".
Also:
Vielleicht ist man ja bei Congstar zwischenzeitlich einsichtiger geworden, aber bevor nicht ein Flex-Kunde bestätigen kann, dass es tatsächlich freigeschaltet wurde, würde ich vorsichtig sein.
Menü
[1.1] Cartouche antwortet auf NordPohl
20.02.2020 11:56
Benutzer NordPohl schrieb:



Ehrlicher O-Ton eines Chat-Moderators damals: "Wir wollen schon, dass die Kunden Laufzeitverträge abschließen".
Also:
Vielleicht ist man ja bei Congstar zwischenzeitlich einsichtiger geworden, aber bevor nicht ein Flex-Kunde bestätigen kann, dass es tatsächlich freigeschaltet wurde, würde ich vorsichtig sein.

Ich habe den Autor des Artikels um Aufklärung bei der Pressestelle gebeten.
Auf dieses Thema warten hier sicherlich viele!
Menü
[1.1.1] Peterdoo antwortet auf Cartouche
20.02.2020 13:01
Benutzer Cartouche schrieb:
Benutzer NordPohl schrieb:



Ehrlicher O-Ton eines Chat-Moderators damals: "Wir wollen schon, dass die Kunden Laufzeitverträge abschließen".
Also:
Vielleicht ist man ja bei Congstar zwischenzeitlich einsichtiger geworden, aber bevor nicht ein Flex-Kunde bestätigen kann, dass es tatsächlich freigeschaltet wurde, würde ich vorsichtig sein.

Ich habe den Autor des Artikels um Aufklärung bei der Pressestelle gebeten.
Auf dieses Thema warten hier sicherlich viele!
Ich glaube, es ist gar nicht so kompliziert. VoLTE ohne LTE geht nicht. Also kann es kein VoLTE in den Tarifen geben, bei denen es möglich ist, dass die LTE Freigabe ständig oder temporär (Ende einer Option usw.) nicht vorhanden ist.

Wo aber LTE ständig aktiv ist, ohne dass man was hinzu buchen müsste, müsste künftig auch VoLTE aktiv sein. Die Ausnahme scheint noch Prepaid zu sein.

Die haben aber keine Wahl. Durch die schnelle Verkleinerung vom UMTS-Netz müssen die einfach möglichst bald allen Kunden VoLTE freischalten. Ein GSM Kanal kann nur 8 Sprachkanäle gleichzeitig übertragen. Alle Roamer aus anderen Ländern können momentan noch kein VoLTE verwenden. Es gibt auch Kunden, deren Handys nicht LTE/VoLTE fähig sind. Es wird Beschwerden geben, dass man nicht telefonieren kann dort wo nur noch LTE/GSM übrig bleiben, wenn man nicht bald alle Kunden mit VoLTE fähigen Geräten aus GSM raus holt.
Menü
[1.2] Angeloo antwortet auf NordPohl
21.02.2020 15:19
... aber bevor nicht ein Flex-Kunde
bestätigen kann, dass es tatsächlich freigeschaltet wurde, würde ich vorsichtig sein.

Ich bin Flex-Kunde und bei mir wurde heute LTE25 freigeschaltet👍