Du siehst die Sache pragmatisch - das ist lebensnah. Und sei sicher: wenn's muss, find' ich schon eine Lösung :-)
Ich wollte hier aber etwas politisieren.
Mir geht es auf den Keks, dass Technik eingeführt wird, die Probleme löst, die schon gelöst sein könnten, oder die dann doppelt gelöst werden.
Profitieren tun davon Gerätehersteller, Anlagenbetreiber, Gutachter und Berater.
Aber selten ich.
Fortschritt ist gut und nötig.
Weiß Gott, dass ich kein Mittelwellenradio im Auto haben möchte. Das heißt, meines kann MW, aber das klingt sogar für meine genügsamen Ohren gruselig.
Ich finde auch mein relativ aktuelles Smartphone mit LTE recht ansprechend und habe erst gestern einen alten GSM-Knochen in die Hand bekommen und gedacht "das war mal toll???".
Wenn der Fortschritt aber keiner ist, sondern nur eine Neuerung (d.h,. dasselbe nur anders) werde ich skeptisch.
Liebe KEF, bitte vollständig und für den Gebühren- (&Steuer)zahler arbeiten!
Machen wir's doch wie beim Handy ehedem: Vertrag mit Gerät.
wozu DAB Radios sind doch nicht teurer ?
Dann sind sie doch mühelos in die Rundfunktgebühr zu integrieren ohne großen Aufschlag!
Es geht darum, die Kosten auf den Verursacher umzuwälzen.
Warum soll ich was zahlen, auch wenn's wenig ist, weil irgendwer meint, ich müsse das jetzt haben, weil ihm das gefällt.
Wenn ALDI was mit "neuer verbesserter Rezeptur" verkauft und ich finde, dass das nun gar nichts mehr taugt, dann kauf' ich's nicht mehr. Sogar Geld gespart. Oder ich kauf's woanders.
Das mit dem Rundfunk hat aber den Pferdefuß, dass ich zahlen muss, auch wenn mir die Gegenleistung nicht schmeckt und das Wort "Abschaltung" impliziert, dass es keine Alternative gibt. Im Beispielt: ALDI ändert das Produkt zum schlechten und LIDL nimmt dafür sein Alternativprodukt vom Markt.
Dafür bekommt man die Empfänger incl. - wenigstens Radio. Radios müsste man halt längerfristig auf modulare Technik umstellen
>
Das mit dem Modular liegt dann eher an den Herstellern
Gesetzliche Verordnung. Dann müssen sie.
Gibt so viele Verordnungen, wie in Deutschland verkaufte Produkte beschaffen sein müssen - da kommt's auf die eine auch nicht an.
die Autohersteller waren da bisher nicht sehr Updatefahig .
Du kennst den Witz mit dem vollen Aschenbecher? Egal.
Wenn das Radio zu alt ist - verkauf' ein neues Auto!
Klotzen statt Klecken!
Ich bin sicher, die Autoindustrie ist pro-DAB.
Bin ja gespannt ob die neuen Modelle wo alles über Software nachrüstbar sein soll auch in die Zukunft gedacht sind.
Kann gar nicht.
Vieles geht per Software, aber halt nicht alles.
Einen Mittelwellenempfänger machst Du nicht per Firmwareupdate zu einem 5G-Empfänger. Ich behaupte mal, man hätte technisch schon 1998 einen 5G-Empfänger bauen können - wenn man gewusst hätte, was da drin sein muss, damit es 20 Jahre später funktioniert.
Man kann aber Schnittstellen standardisieren.
Dann hat das Radio halt ein Bus-System mit Steckkarten - ging' beim PC ja auch.
Nicht endlos, aber doch recht lange (irgendwann war ISA halt nicht mehr brauchbar und es musste PCI her usw.).
Mich würde mal interessieren, wie oft dann die Übertragungstechnik ausgetauscht würde. Har, har...
Wenn "sie" es selber zahlen müssten, wäre der Anreiz wohl geringer, Technik zu propagieren, die vor allem dem Anbieter nützt.
Für's Auto reicht UKW dicke. Für die Küche auch.
Im kuscheligen Eckchen streame ich es aus dem Internet.
Wozu also DAB+ ? Aus Nutzersicht.
Was interessiert mich DAB vs. UKW, wenn im Tunnel kein Empfang ist, weil ein Geizkragen die Antenne gespart hat?
Sorry aber das gibt es auch bei UKW schon bei Tunneln und liegt ja nicht an der Technologie sondern am Betreiber der Bauwerke.
Das ist 100% richtig! Deswegen geht ja hier UKW im Tunnel - oder auch nicht, je nach Tunnel im Abstand von ein paar hundert Metern.
Nur wird mir derselbe Geizkragen, der bislang schon keine UKW-Antenne montiert hat, wohl auch keine DAB-Antenne gönnen.Und er müssten dann auch die existierenden UKW-Antennen durch DAB-Antennen ersetzen.
Bislang ist das geizig, längerfristig ist das dumm: jetzt müsste er an zwei Tunneln UKW-nachrüsten, küftig muss er vier Tunnel mit DAB ausstatten. Oder er lässt die alten Tunnel wie sie sind, dann geht da aber auch kein DAB und der Wechsel des Standards ist komplett egal, weil nix vorher und nix nachher ist dasselbe.
Ich habe meinen 20 jahre alten Audi A3 selber auf Dab
Ich habe jetzt deutlich mehr Sender
Ich hab' genug. Irgenwo so 20. 10 davon sind komplett uninteressant.
Die anderen 10 habe ich mir auf die Schnellwahltasten 0-9 gelegt.
Aber auf neun davon kommt auch nur Nerventot.
Aktiv ist eigentlich zu 99,99% nur Bayern-5
und rauschfreien Empfang .
Dies habe ich auch.
Und im Zweifel ist mir Kratzen, aus dem ich noch irgendwie herausahnen kann, was der Sprecher sagt, lieber als das Nichts, das Digitalübertragungen machen, wenn sie der Meinung sind, dass es nicht mehr gut ist.
Also Analog-Fernsehen noch ging, habe ich manches in grisseligem Schwarzweiß angeschaut (oder wenigstens den Ton gehört), als der Satellit schon mausetot war und DVB-T auch keine rechte Lust mehr hatte.
Das Werksradio konnte da nicht mithalten und der Empfang mit UKW war schlecht.
Meins is' top.
Gut, es war das teurere von beiden.
Aber bei 30.000 in toto waren die 600€ Aufpreis "auch schon wurscht", zumal die höchst erfreuliche Rückfahrkamera mit im Paket war und ein Navi, das ich auch schon mal gebraucht habe.
Damit könnte ich 100 Jahre alt werden. Für das Navi gibt's übrigens Updates, keiner verlangt von mir, ein neues zu kaufen, weil irgendwo eine Straße verlegt wurde oder ein Neubaugebiet entstand.
In dem Zusammenhang wiederhole ich mein Statement pro 5G-Radio.
Ich sehe nicht wie bei zu teuren Datenpaketen und dem schlechten 4g Ausbau von 5g will ich nicht erst reden , eine Alternative möglich sein soll.
Du denkst falsch.
Das perfekte DAB gibt's genauso wenig wie das perfekte 4/5-G - jetzt.
Nur - will ich längerfristig ein was richtig gut oder zwei Halbheiten?
Wohin entwickle ich und was kommt bei einem - auf die Volkwirtschaft bezogen - beschränkten Budget heraus, das für die Entwicklung reichen muss, aber für zwei Entwicklunge in Summe auch nicht höher ist.
Die Preise für die Datenpakete sind schlicht Quatsch. Das geht um Faktoren billiger. Brauch' doch nur Drillisch anschauen: da kosten 10 GB normal 22€ und dann mal wieder nur 10€ - von einem Tag auf den anderen und zurück.
Und an 10€ verdienen sie noch. Wüsste jetzt nicht, dass Drillisch Not leidet.
Die Preise liesen sich leicht senken.
Und wenn man den Aufwand für den DAB-Ausbau in den 5G-Ausbau stecken würde, hätte man für's gleiche Geld eine universellere Technik
Denn 5G ist ein "Muss". Dann lieber das das Geld für DAB (ein nice-to-have) reinbuttern und ein flächendeckend solides Netz aufbauen.