Thread
Menü

Gibt es eine API?


22.02.2020 18:11 - Gestartet von calc
einmal geändert am 22.02.2020 18:12
Hat die gemeinsame Datenbank eine API, die für jeden nutzbar ist? Es gibt bzw. Gab ja immer wieder Apps, die ebenfalls ziemlich schnell die Netzzuordnung anzeigen können.
Siehe zum Beispiel: https://welches-netz.com/allgemein/apps-helfen-welche-nummer-gehort-zu-welchem-netz/
Menü
[1] hrgajek antwortet auf calc
23.02.2020 13:03
Hallo,

Benutzer calc schrieb:
Hat die gemeinsame Datenbank eine API, die für jeden nutzbar ist?

Für jeden nicht.
Der Zugriff auf diese Datenbank kostet Geld, die Daten müssen gepflegt, die Server gewartet werden, das kostet Strom Personal etc.

>Es gibt bzw. Gab ja immer wieder Apps, die ebenfalls
ziemlich schnell die Netzzuordnung anzeigen können. Siehe zum Beispiel:
https://welches-netz.com/allgemein/apps-helfen-welche-nummer-gehort-zu-welchem-netz/

die greifen auf "graue Daten" (die schon älter sein können) zurück.
Menü
[1.1] whalesafer antwortet auf hrgajek
23.02.2020 14:03
Benutzer hrgajek schrieb:
die Daten müssen gepflegt, die Server gewartet werden

Das klingt so, als bräuchten die Netzbetreiber die Daten nur, um Auskünfte erteilen zu können. Wie routen die denn die Gespräche?
Menü
[1.1.1] hrgajek antwortet auf whalesafer
23.02.2020 14:56
Hallo,

Benutzer whalesafer schrieb:

Das klingt so, als bräuchten die Netzbetreiber die Daten nur, um Auskünfte erteilen zu können. Wie routen die denn die Gespräche?

Wenn die Portierung gerade erst erfolgt ist, routen sie noch zu dem Netz, von dem sie vermuten, dass der Kunde dort sein sollte. Ist er es nicht mehr, leitet das vermutete Netz per Umleitung zum aktuellen Netz weiter.

Lustig wird es, wenn einer zum zweiten Mail "umgezogen" ist, dann könnte der Rufaufbau "länger" dauern. Es gab auch schon Fälle wo "Nummer unbekannt" , "Teilnehmer nicht erreichbar" signalisiert wurde.

Normalerweise sollten diese Routingprobleme spätestens 48 Stunden nach der Portierung erledigt sein. Die Netzbetreiber fragen nicht andauernd bei der zMRD (zentrale Master Routing Datenbank) nach, sondern ziehen eine "Kopie" und speichern sie bei sich selbst. Das spart (Vermittlungs-)Zeit.
Menü
[1.1.1.1] whalesafer antwortet auf hrgajek
23.02.2020 22:24
Benutzer hrgajek schrieb:
Die Netzbetreiber fragen nicht andauernd bei der zMRD (zentrale Master Routing Datenbank) nach, sondern ziehen eine "Kopie" und speichern sie bei sich selbst. Das spart (Vermittlungs-)Zeit.

Mein Punkt war, dass die Provider ja wohl wissen müssen, wo eine Nummer tatsächlich ist, weil sie sonst keine Gespräche dahin vermitteln können. Die Weiterleitung wird vom alten Provider üblicherweise nach ein paar Wochen abgeschaltet. Spätestens dann ist die Beauskunftung nur ein Abfallprodukt der notwendigerweise vorhandenen Routingdatenbank. Datenhaltung und -wartung fallen dafür nicht extra an. Dass im Test so viele falsche Auskünfte vorkommen lässt aber darauf schließen, dass auch das Routing in Deutschland sehr kaputt ist.
Menü
[1.1.1.2] ronny508 antwortet auf hrgajek
24.02.2020 12:28
Benutzer hrgajek schrieb:
Hallo,

Wenn die Portierung gerade erst erfolgt ist, routen sie noch zu dem Netz, von dem sie vermuten, dass der Kunde dort sein sollte. Ist er es nicht mehr, leitet das vermutete Netz per Umleitung zum aktuellen Netz weiter.

Lustig wird es, wenn einer zum zweiten Mail "umgezogen" ist, dann könnte der Rufaufbau "länger" dauern. Es gab auch schon Fälle wo "Nummer unbekannt" , "Teilnehmer nicht erreichbar" signalisiert wurde.

Normalerweise sollten diese Routingprobleme spätestens 48 Stunden nach der Portierung erledigt sein. Die Netzbetreiber fragen nicht andauernd bei der zMRD (zentrale Master Routing Datenbank) nach, sondern ziehen eine "Kopie" und speichern sie bei sich selbst. Das spart (Vermittlungs-)Zeit.

Hatte selbst vor Jahren den Fall:
Bin mit meiner Nummer von Congstar zu Mobilcom (Netz von O2) gewechselt. Meine Nummer hat mit der Vorwahl 0175 die Telekom als Ursprungsnetz. Leider war ich ab dem Tag der Portierung für ganze 2 Wochen nur noch aus dem Netz von O2 erreichbar. Sowohl per Anruf, als auch per SMS. Alle anderen Anrufer aus anderen Netzen hatten die Ansage, dass meine Nummer nicht vergeben sei.
Erst nach langem Hin und Her und Kontakt zur BNA wurde das Problem ausgebügelt.

Die Rückkehr zu Congstar nach 2 Jahren hat reibungslos funktioniert und ich war ab der ersten Sekunde für jeden erreichbar ...