Thread
Menü

Wann endlich automatisierte Portierung?


29.02.2020 11:50 - Gestartet von der_inquisitor
Mir scheinen selbst die € 6,82 viel zu teuer. Was kostet wohl der Unterhalt der zMRDB jährlich und wieviel entfällt dann auf die über 100 Mio. Mobilfunkanschlüsse in Deutschland? Selbst wenn wir von hohen Betriebskosten von € 0,5Mio ausgehen, entfiele da auf jeden Mobilfunkanschluß nur ein halber Cent.
Für diese vergleichsweise wucherischen € 6,82 erwarte ich zumindest einen voll automatisierten Portierungsprozeß in naher Echtzeit. So wie in vielen anderen Ländern auch und wie wir es vom Transfer von Domainnamen kennen, sollte man jederzeit vom abgebenden Anbieter per SMS einen Autorisierungscode anfordern können und die Rufnummern durch Übermittlung desselbigen an den aufnehmenden Anbieter in maximal 24h portieren können.
Menü
[1] DenSch antwortet auf der_inquisitor
02.03.2020 10:08
Also, enn ich eine Domain umziehen will, muss ich die auch kündigen..

Und eine Portierung dauert <24 Stunden. 10.1. vertragsende, 11.1. neuer Anbieter.
Menü
[1.1] norigo antwortet auf DenSch
02.03.2020 19:56
Benutzer DenSch schrieb:
Also, enn ich eine Domain umziehen will, muss ich die auch kündigen..

Und eine Portierung dauert <24 Stunden. 10.1. vertragsende, 11.1. neuer Anbieter.

Ich kenne es aus Frankreich das nennt sich RIO, rufst diese einheitliche Nummer an, bekommst gesagt wer der Inhaber des Vertrages ist, anschließend bekommst du die RIO Nummer per SMS. Und gibst diese Nummer bei der Bestellung deines neuen Vertrages an. Et voila der neue Anbieter kündigt den alten
Einfacher geht's nicht.
Menü
[1.1.1] KiRKman antwortet auf norigo
03.03.2020 19:24
Benutzer norigo schrieb:
Ich kenne es aus Frankreich das nennt sich RIO, rufst diese einheitliche Nummer an, bekommst gesagt wer der Inhaber des Vertrages ist, anschließend bekommst du die RIO Nummer per SMS. Und gibst diese Nummer bei der Bestellung deines neuen Vertrages an. Et voila der neue Anbieter kündigt den alten Einfacher geht's nicht.

Ähnlich kenne ich es auch aus Großbritannien. Man benötigt lediglich einen sogenannten PAC (Portability Access Code heißt das wohl). Den bekommt man vom alten Anbieter und gibt ihn dem neuen Anbieter. In zwei Stunden ist die Nummer drüben. Es kostet natürlich nichts. Guthaben wird automatisch übertragen! In Italien ist das wohl ebenfalls so. Da muss man schon weinen, wie rückschrittlich Deutschland auch in diesem Hinblick ist.

Ich kann die Anbieter jedoch verstehen: Die zMRDB von T-Systems kostet ein einmaliges Bereitstellungsentgelt von 10.000€ plus 15.000€ jährliche Nutzungsgebühr. Zumindest habe ich diese Preise schon öfters gelesen. Und man muss ja schließlich an dieser Datenbank teilnehmen, um gesetzlich auferlegte Pflichten erfüllen zu können.

Natürlich möchte man gehende Kunden aber auch möglichst hart bestrafen und am Ende nochmal kräftig abkassieren. Und ja, ich halte die genannten 6,82€ ebenfalls für völlig überteuert.