Thread
Menü

komische Ergebnisse


04.03.2020 13:04 - Gestartet von Felixkruemel
Die Abdeckung und Geschwindigkeiten decken sich mal 0 mit der Realität.

O2 und 10% schneller als 55Mbit/s? Wer bitte denkt sich diese Werte aus?
O2 in der Flächenabdeckung bei 95%?!
O2 mit der besten Netzstabilität? Bei mir ist seit 4Monaten ein Funkturm ausgefallen und einige Telefongespräche kommen nicht 100%ig zustande.

Telekom mit weniger Telefonieabdeckung als O2? Kann mir keiner erzählen.

Naja vielleicht hat man nur die Daten von Nutzern genommen wo Telefonica gut dagestanden hat.
Menü
[1] wolfbln antwortet auf Felixkruemel
04.03.2020 13:36

3x geändert, zuletzt am 04.03.2020 13:49
Benutzer Felixkruemel schrieb:
Die Abdeckung und Geschwindigkeiten decken sich mal 0 mit der Realität.

O2 und 10% schneller als 55Mbit/s? Wer bitte denkt sich diese Werte aus?
O2 in der Flächenabdeckung bei 95%?!
O2 mit der besten Netzstabilität? Bei mir ist seit 4Monaten ein Funkturm ausgefallen und einige Telefongespräche kommen nicht 100%ig zustande.

Telekom mit weniger Telefonieabdeckung als O2? Kann mir keiner erzählen.

Naja vielleicht hat man nur die Daten von Nutzern genommen wo Telefonica gut dagestanden hat.

Das ist ein reiner Crowd-sourced Test durch Leute, die sich die App installiert haben oder andere Apps wo sie im Hintergrund läuft.

Damit ergeben sich Stärken und Schwächen ggü. Messtests. Bei Abdeckung, Verfügbarkeit, Stabilität usw. sind die Tests gut.

Dagegen scheitern sie bei Faktoren, die von anderen Parametern maßgeblich beeinflusst werden. Die max. 4G-Geschwindigkeit hängt ja auch am Handy (Carrier Aggregation) Vertrag (Kappung) und vielen anderen externen Faktoren. Da liefern die Tests oft Schwachsinn.

Zu beachten ist auch, dass die Werte um 80 oder 90% keine 4G-Abdeckung sind, sondern die Differenz zu einer ideal formulierten Benchmark von 100%.

Die paralellen Tests in CH und AT zeigen die nackte Wahrheit. Das jeweils schlechteste Netz dort (Salt, 3) ist immer noch besser als unser bestes (Telekom). Ergebnis: alles beim Alten.

Meiner Meinung nach entkräften sich die Tests selbst. Da wird - um Anzeigekunden nicht zu vergraulen - die Benchmark so gelegt, dass plötzlich alle deutschen Netze "gut" sind. Das hängt morgen an jeden O2-Store.
Problem nur ist, dass sie woanders erheblich besser sind. Vielleicht hängst ja auch an den Testkriterien. Es kann nicht sein, dass jeder über die Netzlücken klagt, die Tests aber immer ein "gut" ergeben. Das muss doch auch den Testern mal klar werden. Man wird ja da für dumm verkauft als hätte man eine gestörte Wahrnehmung.

Wenn alle Netze gleichwertig sind - was wirklich bei uns weder regional noch national der Fall ist - brauchen wir diese Tests nicht mehr, genauso wenn alles "gut" ist. Nur das ist doch wirklich nicht der Fall. Man muss sich auch wagen, Defizite und Lücken zu benennen, insbesondere in angeblich neutralen Tests. Wie kommt es denn, dass unsere Nachbarn in jeden Test besser abschneiden? Das kann doch nicht "gut" sein, dass die klar besser sind?
Menü
[2] hans91 antwortet auf Felixkruemel
04.03.2020 13:54
99,9 % Telefonie-Abdeckung abseits der Städte bei O2 (besser noch als in den Städten!), ich habe mich auch halb totgelacht. Was man in diesem Crowd-Sourced-Test tatsächlich gemessen hat, ist nicht die Netzqualität, sondern: Wie oft halten sich die Nutzer der jeweiligen Betreiber in schwach versorgten Gegenden auf. Meine Interpretation der Ergebnisse: O2-Kunden halten sich fast nie in wirklich schwach versorgten Gegenden auf, deshalb kommen sie auch auf so gute Ergebnisse im Test. Das ist auch logisch, denn würden sie sich an solchen Orten aufhalten, wären sie nicht freiwillig O2-Kunden. Die Kunden von VF und Telekom hingegen gehen öfter an die Grenzen ihres Netzes, deshalb fallen bei ihnen auch erst die Funklöcher auf. Genau deshalb sind sie aber auch dort Kunden, weil sie die bestmögliche Abdeckung brauchen. Auf diese Weise kommt dieses völlig unrealistische Ergebnis für O2 zustande.

Das Testformat ist Blödsinn, da es keine vergleichbaren Ergebnisse produziert. Ich bin erstaunt, dass P3 seinen guten Namen in puncto Netztests für so was her gibt.
Menü
[2.1] arndt1972 antwortet auf hans91
04.03.2020 14:03
Benutzer hans91 schrieb:
99,9 % Telefonie-Abdeckung abseits der Städte bei O2 (besser noch als in den Städten!), ich habe mich auch halb totgelacht.

Das deckt sich zu 100% mit meinen persönlichen Erfahrungen.

Was man in diesem Crowd-Sourced-Test tatsächlich gemessen hat, ist nicht die Netzqualität, sondern: Wie oft halten sich die Nutzer der jeweiligen Betreiber in schwach versorgten Gegenden auf. Meine Interpretation der Ergebnisse: O2-Kunden halten sich fast nie in wirklich schwach versorgten Gegenden auf, deshalb kommen sie auch auf so gute Ergebnisse im Test. Das ist auch logisch, denn würden sie sich an solchen Orten aufhalten, wären sie nicht freiwillig O2-Kunden.

Was für ein Blödsinn!

Die Kunden von VF und Telekom
hingegen gehen öfter an die Grenzen ihres Netzes, deshalb fallen bei ihnen auch erst die Funklöcher auf. Genau deshalb sind sie aber auch dort Kunden, weil sie die bestmögliche Abdeckung brauchen. Auf diese Weise kommt dieses völlig unrealistische Ergebnis für O2 zustande.

Da kann wohl jemand nicht ertragen, daß er sich seit Jahren melken lässt und sich das gerne benutzte Weltbild nicht mehr aufrecht erhalten lässt...
Also ich sage bereits seit Jahren, daß O2 in Berlin und vielen anderen (auch ländlichen Gegenden) das beste Netz hat. Selber oft genug probiert/erlebt. Ja, die Daten sind oft langsamer, aber für 99,x% der Kunden reichen 10 Mbit locker aus.
Manchmal ist bei O2 das Netzt dann schon überlastet, ist aber mittlerweile sehr selten. Es rechtfertigt aber niemals 5-6 fache Preise der Konkurrenz....
Aber so lange Leute so denken wie Du und einfach immer falsche Phrasen wiederholen, können die anderen Anbieter weiter schröpfen.

Ach ja: warst Du mal im Bayerischen Wald? Telefonier bei O2 perfekt, bei Vodafone nahezu unmöglich. Daten gibt es dort bei Vodafone quasi keine, bei O2 recht langsam, aber es gibt sie. Da war die Telekom deutlich voraus...
Aber wie gesagt: keine Rechtfertigung für die Mondpreise....
Menü
[2.1.1] wolfbln antwortet auf arndt1972
04.03.2020 17:25

einmal geändert am 04.03.2020 17:30
Benutzer arndt1972 schrieb:
Benutzer hans91 schrieb:
99,9 % Telefonie-Abdeckung abseits der Städte bei O2 (besser noch als in den Städten!), ich habe mich auch halb totgelacht.

Das deckt sich zu 100% mit meinen persönlichen Erfahrungen.

Was man in diesem Crowd-Sourced-Test tatsächlich gemessen hat, ist nicht die Netzqualität, sondern: Wie oft halten sich die Nutzer der jeweiligen Betreiber in schwach versorgten Gegenden auf. Meine Interpretation der Ergebnisse: O2-Kunden halten sich fast nie in wirklich schwach versorgten Gegenden auf, deshalb kommen sie auch auf so gute Ergebnisse im Test. Das ist auch logisch, denn würden sie sich an solchen Orten aufhalten, wären sie nicht freiwillig O2-Kunden.

Was für ein Blödsinn!

Die Kunden von VF und Telekom
hingegen gehen öfter an die Grenzen ihres Netzes, deshalb fallen bei ihnen auch erst die Funklöcher auf. Genau deshalb sind sie aber auch dort Kunden, weil sie die bestmögliche Abdeckung brauchen. Auf diese Weise kommt dieses völlig unrealistische Ergebnis für O2 zustande.

Da kann wohl jemand nicht ertragen, daß er sich seit Jahren melken lässt und sich das gerne benutzte Weltbild nicht mehr aufrecht erhalten lässt...
Also ich sage bereits seit Jahren, daß O2 in Berlin und vielen anderen (auch ländlichen Gegenden) das beste Netz hat. Selber oft genug probiert/erlebt. Ja, die Daten sind oft langsamer, aber für 99,x% der Kunden reichen 10 Mbit locker aus. Manchmal ist bei O2 das Netzt dann schon überlastet, ist aber mittlerweile sehr selten. Es rechtfertigt aber niemals 5-6 fache Preise der Konkurrenz....
Aber so lange Leute so denken wie Du und einfach immer falsche Phrasen wiederholen, können die anderen Anbieter weiter schröpfen.

Ach ja: warst Du mal im Bayerischen Wald? Telefonier bei O2 perfekt, bei Vodafone nahezu unmöglich. Daten gibt es dort bei Vodafone quasi keine, bei O2 recht langsam, aber es gibt sie.
Da war die Telekom deutlich voraus...
Aber wie gesagt: keine Rechtfertigung für die Mondpreise....

Das ist doch alles standortabhängig:
Wir sind uns doch einig darin:
- o2 wird langsam besser
- o2 ist in vielen Städten eine gute Alternative zu DT/VF
- o2 kann auf dem Land auch eine Option sein, wenn man nur Sprachtelefonie und Messenger braucht.

--> alles andere ist standortabhängig.

Positiv-Beispiel:
Berlin, hier ist o2 wirklich ganz OK. Allerdings im Gegensatz zum Test kommen sie nicht auf die höchsten Downloadwerte. Die haben ganz klar DT/VF. Bei über 50% der Nutzer im o2-Netz ist das auch kein Wunder. Und viele Tarife bei DT/VF sind in der max. Downloadrate sehr abgebremst.
Hier wundert mich eher, warum o2 nicht den Stadttest gewonnen hat, denn 1,5 Mio. Menschen nutzen jeden Tag die U-Bahn. Da unten ist auf 3/4 des Netzes nur o2 in 3G und 4G und DT/VF unbrauchbar. Eigentlich hätten sie mit dem Vorteil Berlin wie Köln und München holen müssen. Aber die Apps können kein GPS in der U-Bahn empfangen. Ich denke da liegt der Fehler.

Negativ-Beispiel Brandenburg:
Wenn man außerhalb des Speckgürtels /Berliner Ring unterwegs ist, sieht es - was mobiles Internet angeht - düster aus. Telefonie geht noch. Für vernünftiges Internet muss man an einer Autobahn wohnen oder in Potsdam oder Cottbus.

Ich bin am 2.3. mal die grenznahe Strecke Frankfurt/Oder - Eisenhüttenstadt - Guben - Forst/Lausitz gefahren. Alle 3 Anbieter haben dort große Probleme. Die Ergebnisse wurden in der Bundesfunklochapp für alle 3 Betreiber protokolliert.
DT/VF: haben jeweils ca. 1/2 der Strecke LTE, 1/4 3G und den Rest 1/4 2G mit EDGE allerdings jeweils ziemlich abwechselnd, kein Netz unter 1%.
Bei o2 lagen die Werte auf den gut 100 km Land- und Stadtstraße: 0,5% kein Netz, 52% nur 2G/EDGE, 44,5% 3G/UMTS und 3% 4G/LTE.
Solche Ergebnisse bekommst du überall in Brandenburg außerhalb von Potsdam, Cottbus und fernab der Autobahn. Das ist doch nicht ein Level mit Berlin, wo praktisch 100% LTE-A Abdeckung da ist.

An einigen Stellen ist das Netz auf einen Niveau mit den anderen Anbietern. An anderen Stellen ist es aber eklatant schlechter (und die anderen sind es zum Teil dort auch), was mobiles Internet betrifft, nicht Sprachtelefonie. Die ist bei allen 3 zu 99,x% da. Wir sprechen über mobiles Internet mit vernünftigen Downloadraten (über 2 Mbit/s), also 3G und 4G.

Je nachdem, wo ich jetzt wohne und mein Hauptwirkungskreis ist, kommt man halt zu unterschiedlichen Einschätzungen. Dabei besteht der Hauptunterschied in der Verfügbarkeit von vernünftigen Downloadraten im Internet (3G oder 4G).
Menü
[3] FelixFunX antwortet auf Felixkruemel
04.03.2020 15:08
Benutzer Felixkruemel schrieb:
Die Abdeckung und Geschwindigkeiten decken sich mal 0 mit der Realität.

O2 und 10% schneller als 55Mbit/s? Wer bitte denkt sich diese Werte aus?
O2 in der Flächenabdeckung bei 95%?!
O2 mit der besten Netzstabilität? Bei mir ist seit 4Monaten ein Funkturm ausgefallen und einige Telefongespräche kommen nicht 100%ig zustande.

Telekom mit weniger Telefonieabdeckung als O2? Kann mir keiner erzählen.

Naja vielleicht hat man nur die Daten von Nutzern genommen wo Telefonica gut dagestanden hat.

Ich war auch mehr oder weniger schockiert als das ich gelesen habe, weil es einfach unglaubwürdig ist. Vielleicht hat man auch die Daten auch etwas gefälscht? :P
Menü
[4] Oetker antwortet auf Felixkruemel
04.03.2020 18:03
Benutzer Felixkruemel schrieb:
Die Abdeckung und Geschwindigkeiten decken sich mal 0 mit der Realität.

Hier in NRW passt das schon mit dem Gesamtsieg. In meiner Stadt liefert o2 LTE meist zwischen 60 und 110 MBit, je nach Auslastung. Das Netz ist eigentlich schon über-ausgebaut, selbst in Gebäuden ist quasi überall Vollausschlag und Tiefgaragen müssen schon wirklich tief sein, damit die Verbindung abbricht.

Die Telekom bietet hier dagegen LTE Geschwindigkeiten von über 200MBit, sofern man eine gute Verbindung hat. Genau das ist aber auch das Problem. Hier gibt es ganze Stadtteile, in denen man bestenfalls auf der Straße mal ein oder zwei Balken LTE hat, indoor wird bestenfalls auf EDGE geschaltet, telefonieren kann man aber trotzdem kaum.
Menü
[4.1] hotte70 antwortet auf Oetker
05.03.2020 01:07
Benutzer Oetker schrieb:
Benutzer Felixkruemel schrieb:
Die Abdeckung und Geschwindigkeiten decken sich mal 0 mit der

Die Telekom bietet hier dagegen LTE Geschwindigkeiten von über 200MBit, sofern man eine gute Verbindung hat. Genau das ist aber auch das Problem. Hier gibt es ganze Stadtteile, in denen man bestenfalls auf der Straße mal ein oder zwei Balken LTE hat, indoor wird bestenfalls auf EDGE geschaltet, telefonieren kann man aber trotzdem kaum.
Das deckt sich ebenfalls mit meinen Erfahrungen.Telekom in fast jedem Landstrich mit LTE aber kaum ist man in einem Gebäude hat man sehr häufig ein "E" im Display, auch in Großstädten. Die Indoor Versorgung kriegt selbst o2 häufig besser hin.