Thread
Menü

Naja...


05.03.2020 17:13 - Gestartet von Lebedev
Dieser Artikel kommt teilweise 1:1 von der Telekom (Wortlaut), hat mich aber dennoch stutzig gemacht. Kein GbE mehr? Wie soll das heilige IP Paket denn sonst transportiert werden, wenn nicht mit Ethernet?! Ich denke hier wurde seitens der Telekom etwas verwürfelt. Man möge mich korrigieren wenn ich falsch liege: In Rente geschickt wird ATM und das alte Design des Konzentrationsnetzes (AGS1 und AGS2) - dieses wird durch die BNGs ersetzt, oder besser gesagt wurde ersetzt. Ist ja größtenteils schon erledigt. Aber selbstverständlich wird weiterhin Ethernet verwendet. Soviel ich weiß sind alle MSAN mit einfachem GbE an die jeweiligen BNG angebunden.

https://www.telekom.com/de/medien/medieninformationen/detail/licht-aus-fuer-atm-und-gbe-spot-an-fuer-ip-595976
Menü
[1] trzuno antwortet auf Lebedev
05.03.2020 23:41
Benutzer Lebedev schrieb:
Dieser Artikel kommt teilweise 1:1 von der Telekom (Wortlaut), hat mich aber dennoch stutzig gemacht. Kein GbE mehr? Wie soll das heilige IP Paket denn sonst transportiert werden, wenn nicht mit Ethernet?!

Ich glaube das zugrunde liegende Transportnetz (SDH?) bei dem Produkt "GbE" wird ebenfalls abgebaut und durch ein neues besseres und höher skalierendes Transportnetz ersetzt. Die Leitungen nennen sich dann halt anders, haben aber natürlich weiterhin Ethernet 1G, 10G usw. als Schnittstellen.
Menü
[2] marius1977 antwortet auf Lebedev
06.03.2020 22:57
Benutzer Lebedev schrieb:
Soviel ich weiß sind alle MSAN mit einfachem GbE an die jeweiligen BNG angebunden.

(Super)Vectoring-fähige MSAN hängen inzwischen mit mind. 1x10G am BNG. Die Telekom monitort regelmäßig die Auslastung, bei Bedarf werden weitere 10G aufgeschaltet.
1G war im „alten“ ATM tatsächlich Standard.