Thread
Menü

Nicht an allem ist Corona schuld.


21.03.2020 19:23 - Gestartet von franzi
Ich denke, die Steigerung von 35% im Dezember auf 50% jetzt, ist eher darauf zurückzuführen, dass zum Jahreswechsel viele Deutsche neue (NFC-fähige) giroKarten erhalten haben und damit erstmals überhaupt die Möglichkeit zur kontaktlosen Zahlung haben.
Menü
[1] Hofrat antwortet auf franzi
21.03.2020 19:30
Girocard nutzen und kontaktos zahlen ist schon mal viel besser - vor allem jetzt in Zeiten von Covid 19 -, aber längerfristig gesehen ist die Kreditkarte das kommende. Girocard ist ja ein extra Sonderweg von Deutschland, in den meisten Ländern ist die Kreditkarte die Karte zum zahlen, das wird auch bei uns kommen. Hauptsache jetzt zur Zeit kontaktlos zahlen, Kreditkarte oder halt Girocard,

Benutzer franzi schrieb:
Ich denke, die Steigerung von 35% im Dezember auf 50% jetzt, ist eher darauf zurückzuführen, dass zum Jahreswechsel viele Deutsche neue (NFC-fähige) giroKarten erhalten haben und damit erstmals überhaupt die Möglichkeit zur kontaktlosen Zahlung
haben.
Menü
[1.1] Felixkruemel antwortet auf Hofrat
21.03.2020 20:25
Die Girocard ist halt eine Insellösung.

Hoffe, dass sich die in Zukunft selber ausrotten wird. Im weiter entfernten Ausland wird sie eh nicht akzeptiert und gerade das Abheben von Geld (sollte man sowas überhaupt noch machen) ist oft mit hohen Gebühren versehen, gerade im Ausland.
Menü
[1.1.1] SchnittenGott antwortet auf Felixkruemel
22.03.2020 09:46
Benutzer Felixkruemel schrieb:
Die Girocard ist halt eine Insellösung.

Hoffe, dass sich die in Zukunft selber ausrotten wird. Im weiter entfernten Ausland wird sie eh nicht akzeptiert und gerade das Abheben von Geld (sollte man sowas überhaupt noch machen) ist oft mit hohen Gebühren versehen, gerade im Ausland.

In Deutschland ist es genau umgekehrt, hier ist abheben mit der Girocard kostenlos und Geld abheben mit der Kreditkarte kostet horrende Gebühren (über 6 Euro pro Transaktion!!)
Von daher haben beide Ihre Berechtigung, Kreditkarte im (Nicht-EU-) Ausland und Giro-/Maestro-Card in Deutschland & EU + Schweiz.
Menü
[1.1.1.1] Hofrat antwortet auf SchnittenGott
22.03.2020 13:03
Das ist nicht bei allen Banken in Deutschland so, dass Geld abheben mit der Girocard kostenlos ist und mit der Kreditkarte Geld kosten. Das sollte man nicht pauschalieren. Vielleicht ist das bei den örtlichen Filialbanken Genossenschaftsbanken, Sparkassen, Comdirekt usw. so, aber nicht bei den Direktbanken. Bei den meisten Direktbanken ist es genau umgekehrt, das musste ich mir auch zuerst verinnerlichen zugegenberweise. Bei vielen Direktbank kostet es um die 6 Euro pro Geld abheben mit der Girocard, aber mit der Kreditkarte ist das Geld abholen am Automaten kostenfrei. Bei der DKB kann man nur an den wenigen eigenen Geldautomaten im Osten Deutschland und meines Wissen bei der Filiale in der DKB in der Bayerischen Landesbank im München kostenfrei Geld mit der Girocard an den DKB eigenen Geldautomaten holen. Bei anderen Direktbanken ist es ähnlich. Bei örtlichen Banken zahlt man unnötige Gebühren, Kontoführungsgebühren, Girocard Gebühren, Kreditkartengebühren und weitere Gebühren, zum Beispiel für Onlinebuchungen usw. Bei vielen Direktbanken ist dies nicht so, dort fallen dafür keine Gebühren an. Daher wechseln auf Direktbanken ohne Gebühren wie Beispielsweise DKB und ING.


Benutzer SchnittenGott schrieb:

In Deutschland ist es genau umgekehrt, hier ist abheben mit der Girocard kostenlos und Geld abheben mit der Kreditkarte kostet horrende Gebühren (über 6 Euro pro Transaktion!!) Von daher haben beide Ihre Berechtigung, Kreditkarte im (Nicht-EU-) Ausland und Giro-/Maestro-Card in Deutschland & EU
+ Schweiz.
Menü
[1.1.1.2] Felixkruemel antwortet auf SchnittenGott
22.03.2020 14:52
Ich bezahle bei meiner Bank weltweit keine Gebühren beim Abheben mit der VISA. Egal an welchem Automat von welcher Bank.

Leute die zu Banken gehen die Kontoführungsgebühren, Überweisunggebühren, Abhebegebühren, Kreditkartengebühren wollen sind selber Schuld.

Ich sehe immer noch viel zu oft Leute die einen Automat ihrer Bank suchen um dort Geld abzuheben anstatt einen Automat direkt um die Ecke zu nehmen.
Menü
[1.1.1.2.1] Hofrat antwortet auf Felixkruemel
22.03.2020 17:16

2x geändert, zuletzt am 22.03.2020 17:25
Das sehe ich genauso, auch wir bezahlen weltweit keine Gebühren beim Abheben mit unseren Visa Karten, meine Frau und ich, wir sind bei der DKB, und sehr zufrieden mit der Bank. Richtig, wer irgendwelche der von Dir genannten oder anderen Gebühren bei der Bank zahlt ist selber schon.
In unserem Bekannten-, Verwandtenkreis sowie in der Nachbarschaft oder bei uns im Achtparteien Eigentümerhaus, zahlen bis auf eine einzige Ausnahme, alle diese Gebühren und alle sind zu bequem um nicht zu sagen zu faul zum wechseln der Kontoverbindung. Erklären nutzt nichts, mit einer Ausnahme sind alle immun gegen Erklärungen, obwohl die allermeisten davon nicht zuviel Geld haben, so dass es nicht darauf ankäme. Mancher davon müsste sparen. Das betrifft angefangen von jungen Leute bis alten Leuten alle Altersgruppen. Das gleiche gilt auch für den jährlichen Strom- und Gaswechsel um u.a. durch die Neukundengebühren Geld zu sparen, das machen nur zwei der uns bekannten, alle anderen sind zu bequem besser zu faul, dazu.

Benutzer Felixkruemel schrieb:
Ich bezahle bei meiner Bank weltweit keine Gebühren beim Abheben mit der VISA. Egal an welchem Automat von welcher Bank.

Leute die zu Banken gehen die Kontoführungsgebühren, Überweisunggebühren, Abhebegebühren, Kreditkartengebühren wollen sind selber Schuld.

Ich sehe immer noch viel zu oft Leute die einen Automat ihrer Bank suchen um dort Geld abzuheben anstatt einen Automat direkt
um die Ecke zu nehmen.
Menü
[1.2] Boob14 antwortet auf Hofrat
23.03.2020 15:53
Girocard nutzen und kontaktos zahlen ist schon mal viel besser
- vor allem jetzt in Zeiten von Covid 19 -, aber längerfristig gesehen ist die Kreditkarte das kommende. Girocard ist ja ein extra Sonderweg von Deutschland, in den meisten Ländern ist die Kreditkarte die Karte zum zahlen, das wird auch bei uns kommen. Hauptsache jetzt zur Zeit kontaktlos zahlen, Kreditkarte oder halt Girocard,

Girocard ist ein Debitkarten System der Deutschen Banken. Debitkarten sind Weltweit sehr weit verbreitet. Eine Debitkarte dürfte für die Deutschen Banken und den Handel mehr Vorteile, wie eine Kreditkarte haben. Glaube nicht, dass die Kreditkarten in Deutschland viel Gewinnen werden.

So eine Debitkarte dürfte auch bequemer sein, wie Apple oder Google Pay.
Menü
[1.2.1] Hofrat antwortet auf Boob14
23.03.2020 16:04
Die Girocard - der Deutsche Sonderweg - funktioniert immer Ausland nur wenn die Girocard von dem jeweiligen Geschäftspartner akzeptiert wird und dadurch dass je nachdem entweder Mastercard oder Visa die Girocard im Ausland unterstützen,. Das sind man am Maestro Zeichen oder am Zeichen V pay. Wenn Ausländer bei uns mit der Kreditkarte einkaufen wollen ist das leider nicht überall möglich, weil viele Geschäfte entweder nur Bargeld akzeptieren, ja das gibt es immer noch, auch Restaurant, andere Bargeld und Girocard. Es wäre besser deutsche Geschäfte würden langsam aber sicher auf Kreditkarten umstellen und die Girocard einmotten. Debitkarten gibt es auch ohne Girocard, denn viele Kreditkarten sind keine Kreditkarten sondern Debitkarten, die soll es selbstverständlich weiter geben, aber eben nicht mehr die Girocard, hoffe mich richtig und verständlich ausgedrückt zu haben. Hoffen wir überstehen die Coronakrise gesund, das ist natürlich viel wichtiger wie das Problem Girocard.


Benutzer Boob14 schrieb:
Girocard nutzen und kontaktos zahlen ist schon mal viel besser
- vor allem jetzt in Zeiten von Covid 19 -, aber längerfristig gesehen ist die Kreditkarte das kommende. Girocard ist ja ein extra Sonderweg von Deutschland, in den meisten Ländern ist die Kreditkarte die Karte zum zahlen, das wird auch bei uns kommen. Hauptsache jetzt zur Zeit kontaktlos zahlen, Kreditkarte oder halt Girocard,

Girocard ist ein Debitkarten System der Deutschen Banken. Debitkarten sind Weltweit sehr weit verbreitet. Eine Debitkarte dürfte für die Deutschen Banken und den Handel mehr Vorteile, wie eine Kreditkarte haben. Glaube nicht, dass die Kreditkarten in Deutschland viel Gewinnen werden.

So eine Debitkarte dürfte auch bequemer sein, wie Apple oder
Google Pay.