Thread
Menü

Nur-Text-Mails ... T-Online ist sicherer!


26.03.2020 11:53 - Gestartet von BjWei
2x geändert, zuletzt am 26.03.2020 11:56
Was viele vergessen ist die Unsicherheit von (heutzutage leider allgemein üblichen) HTML-eMails.

Wenn mir mein eMail-Dienst nicht ermöglicht, sog. "Nur-Text"-Mails zu versenden, habe ich u.U. ein Problem, an eine Behörde zu mailen, weil es dort aus Sicherheitsgründen ausgefiltert wir ... schlecht!
Nun kann das zwar ein lokal auf dem Rechner laufendes Mailprogramm i.d.R., aber die üblichen Web(browser)mailer oft nicht oder nur sehr versteckt, und die sind ja gerade beliebt, weil einfach und ohne Installation.

Noch wichtiger ist allerdings die Möglichkeit, jede eingehende Mail erstmal als "Nur-Text" LESEN zu können, auch das können Programme oft, Webmailer so gut wie gar nicht mehr ... außer T-ONLINE!
So kann man JEDE eingehende Mail lesen, ohne den Rechner durch HTML-Code zu verseuchen und bei Bedarf liest man dann "richtig" in HTML mit bunter Formatierung, Bildern usw., wenn man dem Absender traut.

Weil das so wichtig ist und man als Empfänger ja nicht beeinflussen kann, daß einem die Leute (meist nutzlose) HTML-Mails senden, finde ich dieses Feature so wichtig und mache deshalb ausdrücklich nochmal Werbung für den Webmail-Dienst von T-ONLINE!
Menü
[1] blumenwiese antwortet auf BjWei
26.03.2020 21:38
Welche Behörde filtert bitte HTML-Mails aus? Bei einer solchen Behauptung möchte ich bitte ein Beispiel.

Es dürfte kaum einen Emailanbieter geben, der bei seinem Webmail Interface nicht den Versand von reinen Text-Mails zulässt. Das ist keineswegs nur bei T-Online möglich.
Menü
[2] helmut-wk antwortet auf BjWei
04.03.2022 13:18
Benutzer BjWei schrieb:
Nun kann das zwar ein lokal auf dem Rechner laufendes Mailprogramm i.d.R.,

Und die können i.d.R. sowohl POP3 wie IMAP, und können damit bei jedem Anbieter eingesetzt werden (ob jemand die Mäils in der IMAP-Cloud oder bei sich zu Hause haben will, wär noch mal ein anderes Thema bzgl. Sicherheit).

Noch wichtiger ist allerdings die Möglichkeit, jede eingehende Mail erstmal als "Nur-Text" LESEN zu können, auch das können Programme oft, Webmailer so gut wie gar nicht mehr ... außer T-ONLINE!

Auch da: ein gute Mäilprogramm, das das kann, reicht, dafür muss man nicht unbedingt tonline-Kunde werden.

finde ich dieses Feature so wichtig und mache deshalb ausdrücklich nochmal Werbung für den Webmail-Dienst von T-ONLINE!
Ich mach lieber Werbung für gute Mäilprogramme ...
Menü
[3] x-layer antwortet auf BjWei
02.01.2024 10:23
Benutzer BjWei schrieb:

Programme oft, Webmailer so gut wie gar nicht mehr ... außer T-ONLINE!

Doch web.de kann das
Menü
[4] Wer Webmail benutzt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
s10t2z3r antwortet auf BjWei
04.01.2024 10:49
Benutzer BjWei schrieb:
... (Werbung für t-online)

Webmail ist mit den durch Werbung finanzierten Providern ein hohes Risiko. Die Werbung, aber auch die E-Mail-Inhalte, kann Schädlinge mitbringen, Tracking sowieso. Nur für Tuta und Proton muss man wegen der doppelten Verschlüsselung das Webinterface benutzen. Für alle anderen gibt es MUA, die einen deutlich sichereren (sicherer als Webmail) Zugang per IMAP und SMTP ermöglichen.