Thread
Menü

§ 5 TMG Allgemeine Informationspflichten


28.03.2020 13:58 - Gestartet von Albi aus Kiel
§ 5 TMG Allgemeine Informationspflichten

(1) Diensteanbieter haben für geschäftsmäßige, in der Regel gegen Entgelt angebotene Telemedien folgende Informationen leicht erkennbar, unmittelbar erreichbar und ständig verfügbar zu halten:
1. [...]
2. Angaben, die eine schnelle elektronische Kontaktaufnahme und unmittelbare Kommunikation mit ihnen ermöglichen, *einschließlich der Adresse der elektronischen Post*,
3. - 7. [...]

(2) Weitergehende Informationspflichten nach anderen Rechtsvorschriften bleiben unberührt.

Ryanair hatte auch mal nur ein Kontaktformular und ist bei Gericht unterlegen.

Siehe: https://www.versicherungsbote.de/id/4779919/Ryanair-Rechtsstreit-E-Mail-Adresse-Telemediengesetz-Klage/

Die einfache Erreichbarkeit per Mail ist Pflicht. Die Mails müssen auch beantwortet werden. Das hatte Google mal nicht gemacht und hat vor Gericht verloren.
Ein Kontaktformular ersetzt nicht die Pflicht nach §5 TMG (2), wie das Gericht feststellte. Eine Mail Adresse zur leichten Erreichbarkeit muss bleiben.

Lange wird die Telekom das nicht ohne Mailkontakt machen dürfen.
Menü
[1] Felixkruemel antwortet auf Albi aus Kiel
28.03.2020 16:31
Es gibt immer noch die Mail Adresse die im Impressum steht.

Im übrigen ist das bei FreenetFUNK auch so. Offiziell gibt es nur per WhatsApp Support, per Mail geht auch.
Menü
[1.1] Albi aus Kiel antwortet auf Felixkruemel
28.03.2020 16:36
Benutzer Felixkruemel schrieb:
Es gibt immer noch die Mail Adresse die im Impressum steht.

Im übrigen ist das bei FreenetFUNK auch so. Offiziell gibt es nur per WhatsApp Support, per Mail geht auch.

Wie gesagt, die Angabe einer Mail-Adresse reicht nicht, wenn die dort ankommenden Mail im Nirvana verschwinden. Google hat das nach einer verlorenen Instanz schon eingesehen und sein Handeln geändert.
Menü
[2] SchnittenGott antwortet auf Albi aus Kiel
29.03.2020 17:42
Benutzer Albi aus Kiel schrieb:
[...]
Die einfache Erreichbarkeit per Mail ist Pflicht. Die Mails
müssen auch beantwortet werden. Das hatte Google mal nicht gemacht und hat vor Gericht verloren.
Ein Kontaktformular ersetzt nicht die Pflicht nach §5 TMG (2), wie das Gericht feststellte. Eine Mail Adresse zur leichten Erreichbarkeit muss bleiben.

Lange wird die Telekom das nicht ohne Mailkontakt machen dürfen.

Hochinteressant ist in diesem Zusammenhang, daß o2 bereits seit Februar 2014 (!) seinen E-Mail Kundenservice eingestellt hat und augenscheinlich damit "durchkommt".
Seitdem gibt es nur noch Kundenbetreuung per Hotline und/oder Livechat.
Genauer gesagt war die Telekom Deutschland sogar eines der letzten Unternehmen, daß noch umfassenden Servicekontakt per Mail
angeboten hat!
Menü
[2.1] Felixkruemel antwortet auf SchnittenGott
31.03.2020 21:10
Benutzer SchnittenGott schrieb:

Hochinteressant ist in diesem Zusammenhang, daß o2 bereits seit Februar 2014 (!) seinen E-Mail Kundenservice eingestellt hat und augenscheinlich damit "durchkommt".
Seitdem gibt es nur noch Kundenbetreuung per Hotline und/oder Livechat.
Genauer gesagt war die Telekom Deutschland sogar eines der letzten Unternehmen, daß noch umfassenden Servicekontakt per Mail angeboten hat!
Auch Telefonica bietet genau wie FreenetFunk weiterhin Service per Mail an. Die Mail Adresse ist die des Impressums. Du wirst darauf eine Antwort bekommen welches dein Anliegen klärt.

Zwar bewirbt Telefonica die Mail Adresse nicht, aber sie müssen sie anbieten und reagieren und das tun sie auch :)

impressum@cc.o2online.de
Menü
[3] Rekatrednu antwortet auf Albi aus Kiel
02.04.2020 16:16
Wieso sollte irgendjemand ne E-Mail schreiben, wenn doch jeder Anbieter ein Kontaktformular hat. Mir ergibt sich nicht der Sinn aus einer E-Mail in der man dann auch noch tausend mal nach seinen Daten gefragt werden muss, weil man diese nicht angegeben hat. Wer wirklich Hilfe will, der nutzt immer das entsprechende Kontaktformular und gibt dort seine Daten an. Für alle anderen gilt, Ihr wollt keine Hilfe.

Sämtliche Anbieter, sei es Vodafone, sei es o2, sei es Pyur und und und sind nur über das Kontaktformular zu erreichen. Bei Pyur kommt man noch nicht mal auf das Kontaktformular, wenn man kein Kunde ist bzw. eingeloggt ist. Und das ist auch richtig so. Für was brauch man Kundenservice, wenn man doch kein Kunde ist und deswegen kein Service braucht. Das Kontaktformular ist auch nur eine E-Mail, dahinter liegt eine Mailadresse die zum Posteingang des Anbieter führt, nur eben, dass man dort gezwungen ist seine Kundendaten anzugeben. Richtig so.

Es wurde Zeit, dass die Telekom als fast einziger übrig gebliebener Anbieter nachzieht.
Menü
[3.1] Albi aus Kiel antwortet auf Rekatrednu
02.04.2020 16:38

einmal geändert am 02.04.2020 17:48
Zitat: "Für alle anderen gilt, Ihr wollt keine Hilfe."

Das ist eine fatale Unterstellung.
Ich bin seit gut 10 Jahren kein Kunde der Telekom mehr, weil ich auf deren vielen Lügen und Ausschweigen gerne verzichte. Später wollte ich auf deren Werbung verzichten und dazu eine Mail schreiben. Wie sollte das gehen. Ich will ganz ganz wirklich kein Kunde der Telekom werden und mein Recht auf mediale Selbstbestimmung (selbst festlegen, wer mir Werbung zustellen darf) ausüben. Die Werbung der Telekom weckt immer wieder schlechte Zeiten, weil ich so viel Ärger hatte und die Telekom schweigt.

Meine Daten sind bei der Telekom gelöscht, so dass meine Kundennummer 156 ... nicht mehr gespeichert ist.

Was soll ich denn in das Pflichtfeld des Kontaktformulars eintragen? Bitte antworten, nicht wie die Telekom ausschweigen!

Die Gründe, warum eine Mail weiterhin möglich sein muss und ein Kontaktformular nicht ausreicht, hat das Kammergericht Berlin am 07.05.2013 zum Aktenzeichen 5 U 32/12 sehr genau beschrieben. Es gibt mehrere Gründe, die man leicht im Internet findet.

Benutzer Rekatrednu schrieb:
Wieso sollte irgendjemand ne E-Mail schreiben, wenn doch jeder Anbieter ein Kontaktformular hat. Mir ergibt sich nicht der Sinn aus einer E-Mail in der man dann auch noch tausend mal nach seinen Daten gefragt werden muss, weil man diese nicht angegeben hat. Wer wirklich Hilfe will, der nutzt immer das entsprechende Kontaktformular und gibt dort seine Daten an. Für alle anderen gilt, Ihr wollt keine Hilfe.

Sämtliche Anbieter, sei es Vodafone, sei es o2, sei es Pyur und und und sind nur über das Kontaktformular zu erreichen. Bei Pyur kommt man noch nicht mal auf das Kontaktformular, wenn man kein Kunde ist bzw. eingeloggt ist. Und das ist auch richtig so. Für was brauch man Kundenservice, wenn man doch kein Kunde ist und deswegen kein Service braucht. Das Kontaktformular ist auch nur eine E-Mail, dahinter liegt eine Mailadresse die zum Posteingang des Anbieter führt, nur eben, dass man dort gezwungen ist seine Kundendaten anzugeben. Richtig so.

Es wurde Zeit, dass die Telekom als fast einziger übrig
gebliebener Anbieter nachzieht.