Thread
Menü

VPN Tunnel mit eigenem Server


03.04.2020 13:20 - Gestartet von Max Baumann
Es fehlt im Bericht leider der Hinweis auf die Möglichkeit einen privaten VPN Server im heimischen Netzwerk laufen zu lassen.
Bei mir daheim läuft ein Raspberry PI4 mit OpenVPN.
So kann ich in öffentlichen WLAN Hotspots recht sicher und entspannt ins Netz gehen.
Begeistert bin ich immer noch von der Performance dieser kleinen Kisten.
Mein Raspi ist nur per WLAN im Heimnetz eingebunden.
Aber Datenraten um die 25 Mbit/s im DL und UL schafft er locker.
Da kann AVM sein grottiges VPN in die Tonne kloppen.
Von mangelnder IPv6 Funktion beim AVM VPN fang ich erst garnicht an.
Menü
[1] Felixkruemel antwortet auf Max Baumann
03.04.2020 14:03
Benutzer Max Baumann schrieb:
Da kann AVM sein grottiges VPN in die Tonne kloppen. Von mangelnder IPv6 Funktion beim AVM VPN fang ich erst garnicht an.
AVM hat wirklich einen unbrauchbaren VPN Server auf den FritzBoxen. Zugegeben aber auch das nach manueller Konfiguration und Verwenden zeitgemäßer Verschlüsselungen man nur noch 500KB/s erreicht, weil dann meine 7490 unter Volllast läuft muss man einfach sagen das die Router nicht mehr hergeben seitens der Hardware.

OpenVPN ist ressourcensparender, Wireguard noch mehr.