Thread
Menü

Datennutzung - Android OS - Hintergrunddaten - Personal Data Management


31.08.2016 09:35 - Gestartet von spieze
Hallo Forum,

ich hoffe ihr könnt mir helfen! Ich habe bereits gegoogelt und erfragt, leider ohne Erfolg. Hoffe hier auf Hilfe!

Folgendes:
Seit ca. 3 Monaten verbraucht mein Samsung S5 unglaublich viel an Hintergrunddaten, jedes Monat >500MB was mich mit meinem Vertrag schnell ans Limit bringt.

Unter "Datennutzung" zeigt es sich dass der Verbrauch auf "Android OS" ist. Verbrauch im Hintergrund!!!

Ich habe hier etwas weiter recherchiert und herausgefunden dass der Verbrauch aus der System-App "Personal Data Management" stammt. (Version 1.4.13)
Sehe dies unter Einstellungen ==> Anwendungsmanager ==> Systemanwendungen anzeigen ==> Personal Data Management.

Leider lässt sich diese App nicht deaktivieren. Auch "Stopp erzwingen" hilft nicht da sie sich selbst wieder einschaltet.

Kann mir jemand helfen? Ohne Root! da mein Handy ein Firmenhandy ist.

Wäre sehr sehr dankbar!!!

Viele Grüße!!!
Menü
[1] spieze antwortet auf spieze
07.09.2016 08:18
Ich hab das Problem für mich nun ohne Root gelöst...wenn leider auch keine "saubere Lösung" wie gewünscht, aber funktioniert.

Hab mir hierfür die App "Net Guard - no-root-firewall" installiert. Hier kann man dem "Personal Data Management" den Zugriff verweigern und im Gegensatz zu anderen Einstellmöglichkeiten bleibt diese Verweigerung auch bestehen.

Sollte jemand jedoch eine bessere Lösung kennen darf er gerne hier posten! :-)