Thread
Menü

Dual SIM - Welche SIM sind nutzbar


19.05.2014 13:47 - Gestartet von h.probe
einmal geändert am 19.05.2014 13:50
Weiß jemand, ob man in einem Dual SIM Smartphone eine normale Telefon-SIM und auch eine Daten-SIM benutzen kann. oder sind nur Telefon - SIM möglich?

Hanno
Menü
[1] huso antwortet auf h.probe
19.05.2014 16:22
Benutzer h.probe schrieb:
Weiß jemand, ob man in einem Dual SIM Smartphone eine normale Telefon-SIM und auch eine Daten-SIM benutzen kann. oder sind nur Telefon - SIM möglich?

Hanno

JA, du kannst eine Daten-SIM verwenden. Es sind nicht nur Telefon-SIM möglich.
Sinnvoll wäre eine Kombination von Telefon-SIM und Daten-SIM, wie du es ja vermutlich auch überlegst.
Oft wird auch genau mit dieser Möglichkeit für Dual-SIM Geräte geworben.

Es ist sogar unproblematischer als mit zwei Telefon-SIMs. Bei letzteren ist man bei den meisten Geräten nicht gleichzeitig auf beiden Karten erreichbar, sprich die eine Karte wird deaktiviert, wenn man mit der anderen ein Gespräch führt.
Menü
[2] Mobilfunk-Guru antwortet auf h.probe
18.03.2017 13:38
Benutzer h.probe schrieb:
Weiß jemand, ob man in einem Dual SIM Smartphone eine normale Telefon-SIM und auch eine Daten-SIM benutzen kann. oder sind nur Telefon - SIM möglich?

Hanno
Hallo Hanno,
genau so ist es. Man muß nur aufpassen, das beide DUAL-SIM-Slots auch LTE-fähig sind. Bei manchen Smartphones kann der 2. SLOT nur GSM! Also aufpassen.
DUAL-SIM Smartphones gibt es noch nicht so viele in Deutschland. Über eBay und amazon werden aber solche Geräte angeboten.
Hier findest Du auch solche Telefone und ein paar Testberichte. Ich empfehle Dir das Apollo Lite von Vernee wärmstens. Das ist ein ganz tolles Gerät, mit super Ausstattung zum unschlagbaren Preis. https://geld-sparen-kann-jeder.jimdo.com/praxistest-vernee-apollo-lite/
Mobilfunk-Guru
Menü
[3] schattenlauefer antwortet auf h.probe
19.07.2018 23:02
Benutzer h.probe schrieb:
Weiß jemand, ob man in einem Dual SIM Smartphone eine normale Telefon-SIM und auch eine Daten-SIM benutzen kann. oder sind nur Telefon - SIM möglich?

Kannst beliebige SIM-Karten kombinieren.

Gruss BL
Menü
[4] Baboosch antwortet auf h.probe
05.08.2018 13:24
Benutzer h.probe schrieb:
Weiß jemand, ob man in einem Dual SIM Smartphone eine normale Telefon-SIM und auch eine Daten-SIM benutzen kann. oder sind nur Telefon - SIM möglich?

Hanno

Ich kann die Handys von Oneplus empfehlen. Die älteren haben LTE allerdings nur auf der ersten SIM, wie es bei dem aktuellen OP6 ist, weiß ich nicht.
Menü
[5] mirkseins antwortet auf h.probe
01.05.2019 16:37

4x geändert, zuletzt am 01.05.2019 16:50
Hy Hanno!
Ich nutze seit mehreren Jahren Dual-SIM-Handys.
Natürlich kannst Du in einem Dual-SIM-Handy beide Varianten nutzen. Entweder 2 normale SIM-Karten per Vertrag o. Prepaid fürs telefonieren u. sms'n. Oder eine davon als DatenSIM.

Erste Variante nutzte man früher, wenn 1 der 3 Hauptnetzanbieter nur optimal versorgt war am z.B. Wohnort, dafür der 2. o. 3. Anbieter am Arbeitsort den besseren Funkempfang hatte. Oder wenn man privat o. dienstlich trennen wollte/musste.

Seit mind. 5 Jahren nutze ich meine Lieblingsvariante... SIM-1 Flat Telefonie u. sms per Prepaid u. UMTS-Daten. Und SIM-2 eine NUR-DATEN-FLAT-LTE per Vertrag. Derzeit 10GB.
Damit komme ich wunderbar über die Runden u. bezahle für beides derzeit genau 19,98€. Für deutsche Preise finde ich das preiswert (;-))
Hab z.Z. noch ein Lumia 950XL-DualSim, was seitens Microsoft noch bis Ende 2019 Sicherheitstechnisch gepatcht wird. Danach wird's wohl ein Androide werden...