Thread
Menü

Mit 01050 keine Verbindung: Trotzdem bezahlen?


12.07.2016 19:07 - Gestartet von Shilumbu
Hallo,

meine Frau wollte gestern Abend ihre Freundin in Gabun anrufen und hat dafür die 01050 gewählt. Nach der Ansage "Nur 35 Cent pro Minute. Bis zum erfolgreichen Zustandekommen des Gespräches fallen keine Kosten an".kam überhaupt nichts mehr: Kein Piep, keine Mailbox, rein garnichts und auch kein automatischer Abbruch des Anrufvorganges. Meine Frau hat wohl dann nicht richtig aufgelegt, denn als ich heute Morgen aufgestanden bin, lag das Telefon auf dem Sofa mit immernoch derselben Verbindung und mittlerweile 7 Stunden 44 Minuten auf der Uhr. Aber nach wie vor war absolute Stille am anderen Ende der Leitung. Heuteb habe ich es im Laufe des Tages testweise immer wieder probiert und es war immer das gleiche: Nach der Ansage kommt rein garnichts mehr, aber die Zeit läuft halt immer weiter. Bei der Nummer soll es sich laut meiner Frau um eine Handynummer handeln. Die Website von 01050 listet für Gabun aber nur einen Festnetztarif auf, im Gegensatz zu Teltarif.de, wo ein Anruf auf ein gabunisches Handy angeblich 15.5 Cent pro Minute kostet, wenn man die 01050 vorwählt. Muss ich nun damit rechnen, bald eine Rechnung von rund 170€ für nichts und wieder nichts zu bekommen?
Danke im Vorraus für alle hilfreichen Antworten!
Menü
[1] Molenda antwortet auf Shilumbu
13.07.2016 12:13
Guten Tag!

Es kann in der Tat sein, dass die Verbindung hergestellt wurde, auch wenn am anderen Ende nichts zu hören war. Dies kann viele verschiedene Ursachen haben, im schlimmsten Fall handelt es sich um eine Fehlverbindung, die auf einen Drittanbieter zurückzuführen ist:
https://www.teltarif.de/call-by-call-ausland-...

Wenden Sie sich am besten schon jetzt an den Anbieter, schildern Sie das Problem und lassen Sie prüfen, ob die Verbindung abgerechnet wurde. Wichtig sind die Angaben Ihrer Nummer (A-Nummer), der gewählten Nummer (B-Nummer), Datum, Uhrzeit und Dauer des Anrufs sowie die verwendete CbC-Vorwahl.

Gabun ist über die 01050 für 35 Cent pro Minute zu erreichen. Unseren Informationen gilt der Tarif sowohl für Festnetz- als auch für Mobilfunkgespräche.

Günstigere CbC-Nummern finden Sie in unserem Tarifrechner:
https://www.teltarif.de/tarife/call-by-call/...
Tatsächlich sind einige andere ANbieter derzeit wesentlich günstiger. Der Preis von 15,5 Cent pro Minute gilt bei der 0105 jedoch seit dem 27. Mai 2016 nicht mehr.

Ich hoffe, dass ich Ihnen damit weiterhelfen konnte.

Mit freundlichen Grüßen,
Daniel Molenda
teltarif.de
Menü
[1.1] Shilumbu antwortet auf Molenda
15.07.2016 08:41
Hallo! Danke für die Antwort!
Laut Anbieter fallen doch bis zum "Zustandekommen eines erfolgreichen Gespräches" keine Kosten an....
Ist es dann nicht hinfällig, ob eine Verbindung aufgebaut wurde oder nicht? Wenn bei der gewählten Rufnummer z. B. besetzt wäre, dann wäre die Verbindung doch ebenfalls zustandegekommen. Allerdings bezahlt man dann nichts, weil ein Gespräch nicht möglich ist. Wenn der Angerufene am anderen Ende etwas gehört hat und wir nicht, dann ist es außerdem höchst unwahrscheinlich, dass der Angerufene für über 7 Stunden die Verbindung aktiv hält.
Ich habe bei 01050 angerufen. Dort wurde mir gesagt, sie bieten derzeit keine Verbindung zu Mobiltelefonen in Gabun an und denken deshalb, dass es zu keiner Verbindung kam. Hundertprozentig konnten die mir das aber auch nicht sagen.