Thread
Menü

Glasfaser-/Netzausbau der Telekom


17.10.2017 13:31 - Gestartet von StefanKo
einmal geändert am 17.10.2017 13:32
Hallo,

in unserer Stadt wird gerade Glasfaser quer durch den Ort verlegt. Natürlich entlang der existierenden Trassen der Telekom. Ein Träumer könnte glauben, das die bestehenden Verteilerkästen der Telekom, die bis 2m daneben liegen gleich mit versorgt werden...

Antwort der Telekom: Die Stadt und die Regulierungsbehörde würden die Genehmigung nicht erteilen.

Nachfrage bei der Stadt: Antwort vom Leiter Stadtentwicklung: Die Telekom hat nicht nachgefragt.

Nachfrage bei der Telekom: Antwort: Die Telekom baut nur noch aus, wenn sie von den Gemeinden Geld dafür bekommt. So ist das heute ...

Beschwerde bei der Telekom über diese Verschwendung und sinnlose Aktion: Antwort vom Telekom Sachbearbeiter: Die Telekom baut in Ihrer Gemeinde die nächsten 2 Jahre nichts aus und das queren der Glasfaser zum bestehen Verteilerkasten hätte störenden Einfluß aus das Netz der Telekom. Aber, er wolle sich das noch einmal von der regional Technik bestätigen lassen und die Kabelkanäle dürften den anderen Kanälen nicht zu nah kommen. (Falls jemand Fotos aus der Praxis haben möchte - ich verschicke sie gerne per email.)

Frage: Wie warscheinlich ist die Störung eines VDSL Glasfaser-Bündels und/oder eines Standard Telekom Kupferabderbüdels?

Frage: Wann wach man bei der Telekom auf und bringt dieses Land auf den Weg in digitale Zeitalter?

Anmerkung:
1) Früher waren die Sachbearbeiter der Telekom ehem. Fernmeldehandwerker, die noch etwas von Technik verstanden.
2) Niederfrequentemodulation von Lichtwellenleitern ist bei einem Frequenzabstand Abstand von 10^9 zu 10^14Hz schwer nachvollziehbar.
3) Ich fürchte die Telekom will sich wie früher als Staaatsunternehmen die Infrastruktur bezahlen lassen.
4) Ein Shalter soll, so liest man hier bei teltarif.de, rund 10k€ kosten plus Erdarbeiten. Würde man die Verteiler, mit erschließen an denen man vorbeit kommt, spart die Telekom bestimt 50% der normalen Kosten einer solchen Erschließung, aber ....

MfG
Stefan