Thread
Menü

Erreichbarkeit im Ausland


26.01.2012 09:07 - Gestartet von chickolino
Dual-SIM ist nur eine von mehreren Möglichkeiten.

Ich nutze da lieber VoIP.

Einmal eingerichtet kann man damit sowohl in jermanie als auch im Ausland günstig ankommend als auch abgehend telefonieren.

Dafür nutze ich folgende Kombination:

Sipgate (kostenfreie dt. Festnetznummer)

InterVoIP.com (abgehende Telefonate ins dt. Festnetz für 0,7 (0,9 mit Märchensteuer) Cent und in deutsche Handynetze 2,2 (bzw. 2,75 Cent mit Märchensteuer).

Beide VoIP-Anbieter werden in der ebenfalls kostenfreien Telefonanlage von PBXes.com zusammengeführt und per Wahlregeln wird sipgate für die eingehenden Anrufe konfiguriert während über InterVoIP (aus Kostengründen) die ausgehenden Telefonate gemacht werden.

Wahlweise könnte man auch noch eine Festnetzflatrate bei Sipgate ( rund 9 Euro bei 6 Monaten mindestlaufzeit ) buchen und dann Telefonate ins dt. Festnetz per wahlregel wieder über sipgate führen.

Als Konfigurationstip für das PBXes empfehle ich folgende Seite:

http://www.cnet.de/praxis/mobile/41525943/festnetznummer_fuers_handy_guenstiger_telefonieren_dank_voip.htm

Danach braucht man sowohl in Deutschland als auch im Ausland noch einen Datentarif (am besten Flat).

Ich nutze in Jermanie dazu derzeit eine Lidl-Mobil-SIM Karte bei der ich eine 5 GB-Flat schon mit tricks für 10 Euro mtl. bekomme.

Im Ausland (bei mir in den Wintermontaten Thailand) nutze ich 1-2Call mit Datenflat für 699 Bath (rund 15 euro - allerdings nur in EDGE-Speed).

Nun muss man nur noch die VoIP-Daten der PBXes auf dem Handy hinterlegen.

Das funktioniert ganz gut, wenn man sich von Sipgate die Sipgate-VoIP-Daten auf das Handy senden läßt und sie dann nur immer dort wo sipgate steht auf die PBXes-einwahldaten "umstrickt". So hat man halt schon alle anderen Codec`s drin udn braucht eben nur die Einwahldaten zu ändern.

Bei mir in Thailand (wo es nur EDGE gibt) funktioniert allerdings der (von Nokia) mitgeliefert VoIP-Client nicht. Daher habe ich für dort FRING als App geladen und dort die VoIP-Daten der PBXes-Telefonanlage hinterlegt. Fring funktioniert auch unter EDGE und so bin ich auch in Thailand wo es kein UMTS gibt per VoIP unter meiner dt. Festnetznummer erreichbar.

Für Deutschland hat es den Vorteil, das jeder nur noch meine Festnetznummer bekommt und ich immer erreichbar bin - egal auf welchen neuen Anbieter (mit billigstem Datentarif) ich umstelle.

Idealerweise kann man so eine Konfiguration natürlich auch auf einem Android-Dual-SIM-Smartphone (derzeit als nur dem Pearl-Grät - später dann auch auf einem der beiden Samsung Geräte mit Android und Dual-SIm) vornehmen.