Thread
Menü

DVB-T in 1080p - und DVB-S ?


12.05.2016 11:07 - Gestartet von puhvogel
Wenn auch etwas OT, für DVB-T werden die ÖR in 1080p senden - ich habe nirgends Informationen gefunden, ob das für DVB-S auch kommt (statt 720p) oder wenn nicht, warum ... Kennt jemand eine Info-Quelle dazu ?
Menü
[1] R o E s I antwortet auf puhvogel
22.08.2016 19:45

einmal geändert am 22.08.2016 19:55
Die ÖR planen schon für UHD über SAT Ausstrahlung, 1080p ist dort nicht mehr vorgesehen. Arte wird am 3. und 10. September ein Kulturprogramm in Ultra HD ausstrahlen. Knapp acht Stunden lang wird der Kultursender an den beiden Samstagen mit seinem UHD-Programm auf Sendung sein. Ausgestrahlt wird das Programm unverschlüsselt via Satellit auf dem Astra-UHD-Testkanal UHD1 by Astra/HD Plus.
Menü
[1.1] puhvogel antwortet auf R o E s I
23.08.2016 08:49
Benutzer R o E s I schrieb:
Die ÖR planen schon für UHD über SAT Ausstrahlung, 1080p ist dort nicht mehr vorgesehen.

Woher stammt diese Information ?
Wenn ich das richtig verstehe wird als Standard in 1080p produziert und dann skaliert, das könnten sich die Sender ja eigentlich jetzt schon verkneifen. Für UHD muss ja komplett neue Technik inkl massiv vergrösserter Bandbreite ran - -auf beiden Seiten ...