Thread
Menü

DVB-T2


13.09.2010 18:10 - Gestartet von koelli
Warum wird DVB-T2 in England
1.) schon genutzt
2.) offenbar parallel zu DVB-T genutzt
und Deutschland will erst 2015 umsteigen und dann mehr oder weniger komplett, so dass alle bisherigen Geräte Elektroschrott werden.
Gibt es in England mehr freie Frequenzen oder warum gibt es diese Unterschiede zwischen D und GB?
Menü
[1] Telly antwortet auf koelli
13.09.2010 18:21
Gibt es in England mehr freie Frequenzen oder warum gibt es diese Unterschiede zwischen D und GB?

Das frage ich mich auch (ohne den GB-Markt zu kennen). Scheinbar wollen wir alles haben... DVB-T + T2 und dann noch LTE (Digitale Dividende)...

Haben wir wirklich soviel "Platz"?

Also mir ist die Lust an neuen Geräten auch vergangen. Wenn ich mir was kaufe, weiß ich schon, dass der Nachfolger oder Nach-Nachfolger in nächster Zeit rauskommen soll. Das führt bei mir dazu, dass ich einfach gewisse Entwicklungen überspringe. HDTV ist z. B. für mich uninteressant - bei den wenigen Angeboten. Windows Vista habe ich erfolgreich übersprungen. Ich habe einen kleinen DVB-T Portabel (50 Euro) und seit wenigen Wochen einen Flachbild-TV (80 cm/299 Euro) mit DVB-T im Schlafzimmer (Als Ersatz für einen 37cm 4:3 TV). Das wars aber auch schon wieder für die nächsten Jahre. Mein 7 Jahre alter Röhren-Fernseher mit Festplatte (Wohnzimmer) wird mich hoffentlich noch lange begleiten. Somit kann ich auf DVB-T2 und vielleicht auch auf vernünftiges 3D warten. In der Zwischenzeit können sie dann den Elektronikschrott an andere verkaufen.

Telly
Menü
[1.1] Marja antwortet auf Telly
13.09.2010 21:19
Ich selber nutze DVB-T u.a. mit dem Digicorder von Technisat. Auf der IFA 2010 habe ich nach neuen Informationen bzgl. DVB-T2 und ggf. Hybrid gesucht. Aber nicht wirklich viel gefunden. Von der TU Braunschweig wurde mir gesagt, das es noch 5 Jahre dauern könnte. Na das passt ja vom Zeitraum.

Auf einer Seite würde ich es sofort nutzen, denke aber auch an die User die sich nicht jedes Jahr ein neuen Receiver standard leisten können. Nun weiß man das es 2015 soweit sein könnte, somit kann man sich bei zukünftigen Anschaffungen darauf einstellen. Daher finde ich auf der anderen Seite die frühe Information gerade wichtig.

Schade, ich hätte mir aufjedenfall ein Produkt aus DVB-T2 mit HD Vorteil und Hybrid für meinen VDSL Zugang vorgestellt. Aber leider ist dies noch nicht soweit.

Je nachdem wie DVB-T2 eingesetzt wird, kann man somit HD Inhalte empfangen oder auch mehr in die Verbreitung der Flächge gehen, das alle DVB-T empfangen können. Kommt halt drauf an was man will.

LG Marja
Menü
[1.1.1] Telly antwortet auf Marja
13.09.2010 21:30
Nun weiß man das es 2015 soweit sein könnte, somit kann man sich bei zukünftigen Anschaffungen darauf einstellen. Daher finde ich auf der anderen Seite die frühe Information gerade wichtig.

Naja. Drauf einstellen ist ja nur bedingt der Fall. Konsumverzicht würde ich im Moment mal sagen. Dann kommen die Hersteller nämlich schneller auf die Idee, DVB-T Tuner in TV einzubauen, die alle Standards können. Soll mir keiner erzählen, dass sei zu teuer!

Außerdem, was heißt schon 2015? Die Einführung von DVB-T in Deutschland bis zur Komplettversorgung dauerte viele Jahre. Da wir im Südwesten 2008 die letzten waren, dürfte es bei uns vor 2020 eh nicht soweit sein.

Je nachdem wie DVB-T2 eingesetzt wird, kann man somit HD Inhalte empfangen oder auch mehr in die Verbreitung der Flächge gehen, das alle DVB-T empfangen können. Kommt halt drauf an was man will.

Naja. Wenn denn schon eine Änderung sein soll, dann doch bitte richtig und gleich auch mit HDTV. Sonst ist dieses Signal, ein "Zweite-Klasse"-Signal, welches die Leute dann zumindest zuhause nicht mehr nutzen wollen - und doch lieber auf SAT oder Kabel setzen.

Telly
Menü
[1.1.1.1] bholmer antwortet auf Telly
14.09.2010 10:03
Benutzer Telly schrieb:
Sonst ist dieses Signal, ein
"Zweite-Klasse"-Signal, welches die Leute dann zumindest zuhause nicht mehr nutzen wollen - und doch lieber auf SAT oder Kabel setzen.

Telly

Das DVB-T Signal ist heute schon ein 2. Klasse-Signal, wenn man es mit der üblichen Bandbreite bei DVB-S vergleicht. In erster Linie werden die Neuerungen dazu dienen noch mehr Privatsender für wenig Geld auf einen Kanal zu quetschen, damit sich das rechnet. Ob das Signal wirklich besser wird, bezweifle ich. HDTV dürfte es höchsten gegen Cash verschlüsselt oder über GEZ-Gebühren geben, wie schon jetzt auf DVB-S.

Für mich wäre DVBT2 ärgerlich, da ich im Hause mehrere Fernseher mit eingebautem DVB-T verwende. Die möchte ich eigentlich noch einige Jahre verwenden. Die alten Geräte mit analog PAL hatten eine Laufzeit von über 20 Jahren, wie es bei TV/Radio Equipment üblich war. Aber jetzt will die Industrie die Schnellebigkeit der TK und PC-Technik auch in diesem Bereich einführen.
Menü
[1.1.1.1.1] Telly antwortet auf bholmer
14.09.2010 12:15
Das DVB-T Signal ist heute schon ein 2. Klasse-Signal, wenn man es mit der üblichen Bandbreite bei DVB-S vergleicht. In erster Linie werden die Neuerungen dazu dienen noch mehr Privatsender für wenig Geld auf einen Kanal zu quetschen, damit sich das rechnet.

Das stimmt wohl. Trotz Dachantenne bekomme ich ab und an mal "Pixelbilder". Das passiert bei DVB-S noch viel seltener.

Bei uns strahlen die Privaten eh nicht aus. Kann man auch positiv sehen. Wenn ich mich auf DVB-T beschränke, muss ich mir keine Sexwerbung und Call-In-Sendungen ansehen oder durchzappen.

Ob das Signal wirklich besser wird, bezweifle ich. HDTV dürfte es höchsten gegen Cash verschlüsselt oder über GEZ-Gebühren geben, wie schon jetzt auf DVB-S.

Da die Privaten so ticken, gebe ich Dir Recht! Daher bin ich wie beschrieben für die Beibehaltung von DVB-T! Doch die werden sicher dadran etwas drehen. Und wenn schon, dann will ich auch HDTV (zumindest der öffentlich-rechtlichen Programme).

Ich hoffe immer noch, dass die Privaten sich nicht durchsetzen mit ihrem 50 Euro-Jahrespaket, welches garantiert noch viel teurer würde, wenn die Zuschauer erstmal die Infrastruktur zuhause haben und "angefixt" sind.

Für mich wäre DVBT2 ärgerlich, da ich im Hause mehrere Fernseher mit eingebautem DVB-T verwende. Die möchte ich eigentlich noch einige Jahre verwenden.

Viel Glück!

Die alten Geräte mit analog PAL hatten eine Laufzeit von über 20 Jahren, wie es bei TV/Radio Equipment üblich war. Aber jetzt will die Industrie die Schnellebigkeit der TK und PC-Technik auch in diesem Bereich einführen.

Der Kunde hat eine Marktmacht und muss sich nicht alles gefallen lassen.

Telly

Menü
[1.1.1.1.1.1] bbz404 antwortet auf Telly
14.09.2010 17:50
warum wird in deutschland alles kompliziert gemacht? ich wohne in lothringen (frankreich) und ab dem 28/09 wird hier nur noch DVB-t ausgestrahlt und zwar die großen privatsender auch in HD. wenn es hier geht, sollte das auch in Deutschland möglich sein. in paris ist es schon seit geraumer zeit so, dass man um die 25 programme über dvb-t empfängt und 4-5 große sender zusätzlich noch in HD. keine ahnung was die deutsche politik einem hier erzählen möchte!
Menü
[1.1.1.1.2] enbix antwortet auf bholmer
14.09.2010 19:36


Für mich wäre DVBT2 ärgerlich, da ich im Hause mehrere Fernseher mit eingebautem DVB-T verwende. Die möchte ich eigentlich noch einige Jahre verwenden.


kein problem. DVBT2 kommt ja erst in knapp 4jahren :)
somit kannst du noch einige jahre tv schauen
Menü
[2] Eplusler antwortet auf koelli
13.09.2010 21:44
Benutzer koelli schrieb:
Warum wird DVB-T2 in England 1.) schon genutzt
2.) offenbar parallel zu DVB-T genutzt und Deutschland will erst 2015 umsteigen und dann mehr oder weniger komplett, so dass alle bisherigen Geräte Elektroschrott werden.


So kann man eben auch die Wirtschaft ankurbeln:-))