Thread
Menü

Deutschland ?


26.07.2013 12:56 - Gestartet von butzepapa
Ihr solltet D auch in der Liste führen...
Menü
[1] Es wird eng...
mersawi antwortet auf butzepapa
21.08.2013 17:08
Hallo,folgenden Artikel habe ich gefunden:

In den vergangenen Jahren schob die Europäische Kommission den Netzbetreibern immer wieder den Riegel vor und setzte die Höhe Roaming-Gebühren auf einen Maximal-Betrag kontinuierlich an zuletzt trat die neue Obergrenze am 1. Juli dieses Jahres in Kraft. Seitdem dürfen Anbieter innerhalb der Europäischen Union für ausgehende Telefonate pro Minute lediglich noch bis zu 24 Euro-Cent und für eingehende Telefonate nur noch bis zu 7 Euro-Cent verlangen. Der Preis pro SMS beläuft sich seitdem auf einen Maximal-Betrag von 8 Euro-Cent, während pro übertragenen Megabyte im Ausland nur noch maximal 45 Euro-Cent berechnet werden dürfen.

Geht es nach der EU-Kommissions-Vizepräsidentin Neelie Kroes könnte das aber die letzte Deckelung der Roaming-Gebühren gewesen sein. Ihre Pläne sehen vor, die Gebühren ab 2016 komplett zu streichen. Bereits ab Sommer 2014 sollen Verbraucher übergangsweise, einen zeitlich begrenzten Roaming-Vertrag mit einem anderen Anbieter abschließen dürfen unabhängig vom genutzten Mobilfunkvertrag. So soll die Erreichbarkeit der eigenen Rufnummer im Ausland gewährt sein und zudem geringer Kosten für die Verbraucher bescheren.

Den Mobilfunkanbietern ist dieser Plan natürlich ein Dorn im Auge. Gegenüber der Financial Times will ein ungenannter hochrangiger Branchenvertreter ein Treffen der großen Netzbetreiber bei Kroes in Brüssel bestätigt haben, die um ihre Interessen kämpfen wollen: Mit dem Vorschlag der EU-Kommission "sei der Rubikon überschritten". Schätzung zufolge sollen die Netzbetreiber rund fünf Prozent ihres Umsatzes mit Roaming-Gebühren machen da geht es um viel Geld, das den Konzernen genommen und das dann wiederrum beim geplanten Netzausbau fehlen würde. Damit beträfe die Abschaffung der Roaming-Gebühren nicht nur das internationale Geschäft, sondern würde sich auch national bemerkbar machen.

Doch die Netzbetreiber haben nicht nur Angst vor sinkenden Umsätzen und Gewinnen, sondern fürchten auch neue Billiganbieter aus dem Ausland, mit denen sie bislang nicht zusammenarbeiten wollten. Die sognannten Virtuellen Mobilfunkanbieter (MVNO) könnten ihre Netzleistung nach Umsetzung der Pläne in einem anderen EU-Land vergleichsweise günstig einkaufen. Bislang mussten die Anbieter nicht mit solchen zusammenarbeiten. Die Durchleitung von Telefonaten und Daten in dem entsprechenden EU-Land müsste dann aber gewährleistet sein.

Allerdings muss man hier auch sagen, dass einige Netzbetreiber wie die Deutsche Telekom, Vodafone oder Telefonica innerhalb der EU schon sehr aktiv sind und ihren Kunden teils in der eigenen Infrastruktur Roaming-Gebühren abknüpfen.


Quelle:Hardwareluxx

Wie ich schon des öfteren erwähnt hatte und auch schon viele andere hier hätte man der Regulierung durch die EU lange zuvorkommen können und würde sogar die Gewinne im eigenden Netz halten.
Zum Besipiel Telekom,Vodafone und Telefonica...
Fast jeder von denen hat in verschiedenen Ländern der EU Netze.
Hätte man dem Kunden erlaubt , sich wenigstens in den eigenen Netzen inder EU des jeweiligen Netzbetreiber s kosten frei zu bewegen wäre die Neelie gar nich so böse geworden.

Und jetzt ham se alle Angst gut so...
Ich glaube den tut sogar noch mehr weh wenn die nächste Stufe der Verordnung in Kraft tritt statt der totalen Abschaffung.

Schauen wir mal...
Menü
[1.1] die Lobby hat zugeschlagen...
mersawi antwortet auf mersawi
29.08.2013 10:49
Wie ich gerade in einem Beitrag der SZ lesen musste wird das nix mit der Abschaffung des EU Roamings...
Hoffen wir das wenigstens die naechste Stufe der 3.Verordnung in Kraft tritt...
Menü
[1.1.1] Beschder antwortet auf mersawi
29.08.2013 11:39
Meinst du diesen Artikel?

http://www.sueddeutsche.de/digital/handykosten-im-ausland-eu-streitet-ueber-roaminggebuehren-1.1757358

Mir ist es jetzt eh wurscht, ich habe Simquadrat und somit meine kostenfreie "EU-Homezone".

Menü
[1.1.1.1] mersawi antwortet auf Beschder
29.08.2013 11:43
ja wurscht ist es mir auch. aber meinst du nicht auch das eine so grosse lobby wie sie es gibt nicht auch sq platt machen koennen. nach der fusion bzw uebernahme durch o2 koennten die ganz schnell weg sein
Menü
[1.1.1.1.1] Beschder antwortet auf mersawi
29.08.2013 11:50
Benutzer mersawi schrieb:
ja wurscht ist es mir auch. aber meinst du nicht auch das eine so grosse lobby wie sie es gibt nicht auch sq platt machen koennen.

Die Möglichkeit besteht immer. Ich kenne SQ´s Verträge nicht. Irgendwie scheints aber doch zu gehen...


nach der fusion bzw uebernahme durch o2 koennten die
ganz schnell weg sein

Das dauert auch noch ein paar Jahre und es gibt immer eine Tür die sich auftut, und wenns eine ausländische SIM ist oder so.

Teurer wirds nimmer, glaubs mir. Die letzten Jahre gingen die Preise runter und die Leistungen rauf. Erste Fullflats, erste Datenflats mit 100MB-1000MB. Pakete mit Roaming oder Reiseversprechen Tarife und so weiter.

Grössere Sorgen sollte man sich um die Auslandsnutzung ausserhalb der EU machen, hier wird man nämlich immer noch arm. Allerdings gibt es auch hier Krücken wie Skype über WLAN o.ä.

Gruß
Beschder
Menü
[1.1.2] mersawi antwortet auf mersawi
29.08.2013 11:40
Sollte es wirklich so kommen das nicht mal ankommende Gespraeche kostenlos sind dann muss eben Plan B her.
Entweder nutzen wir SQ (fals es die dann noch gibt) oder wir nutzen verstaerkt Produkte des jeweiligen Landes mit einer kleinen Datenoption und whatsapp oder voxer. von mir bekommen die roaming technisch kein geld. ankommende gespraeche im ausland werden auf die mailbox geleitet mit dem hinweis auf die auslandsausweichnummer und whatsapp.
Menü
[1.1.2.1] mersawi antwortet auf mersawi
29.08.2013 12:41
Wichtig wird auch sein das die Nischenanbieter von Callingcards usw noch eine Daseinsberechtigung haben werden und natuerlich auch genutzt werden sollten.
Es kann doch nicht sein das eine Handvoll alter Maenner die Neelie so in den A... f... das die auf einaml alles ueber den Haufen schmeisst.
Dazu kommt auch ich werde nicht juenger...
Menü
[1.1.2.1.1] Ab Juli 2014 wird es trotzdem lustig
mersawi antwortet auf mersawi
29.08.2013 14:26
Es ist schon schlimm das ich die Beitrage welche ich gerne lesen würde auch noch selber schreiben muss.
EU Roaming : was ist da passiert...?!
Die Neelie wollte Roaming abschaffen,"klingt gut" dachte ich immer , aber wies auch darauf hin das es schwer werden würde.
Desweiteren hatte ich auf mögliche Szenarien hingewiesen.
Die sind aber jetzt teilweise egal denn Fakt ist das ab Juli des Nächsten Jahres erst mal die letzte Stufe der 3.Verordnung in Kraft treten wird.
... und die beinhaltet eben das ich mir den Anbieter meines Landes in dem ich roamen will selbst aussuchen kann.
Voraussetzung ist natürlich das entsprechende Angebote generiert werden.
Und das könnte das Problem werden,denn die Platzhirsche werden schön die Fuesse stillhalten.
Meine Hoffnung liegt darin begründet das es ein paar Ausreißer gibt.
Der Slim könnte sich zum Beispiel in irgend eine insolvente Mobilfunkbude in der EU einkaufen und dann den Roaming Markt aufmischen.
Das wäre schön...
Menü
[1.1.2.1.1.1] mersawi antwortet auf mersawi
29.08.2013 16:23
Nachtrag:
Vielleicht nutzt man jetzt ja auch die Chance wenigstens in der eigenen europaeischen Infrastruktur das Roaming zu vereinfachen... die Telekom in ihrem europaeischem Netz ,Telefonica und Vodafone jeweils bei sich