Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Wo sind die Tarif-Datenbanken?


26.12.2013 17:05 - Gestartet von peter de valk
Ein Hauptgrund für die Nutzung von teltarif.de waren für mich die tollen Tarifdatenbanken, in denen praktisch jeder Tarif eines jeden Anbieters mit den wichtigsten Angaben zu finden waren.

Jetzt finde ich diese Datenbanken nicht mehr. Liegt das an mir oder sind sie verschwunden?
Menü
[1] Pawlowski antwortet auf peter de valk
26.12.2013 22:51
Jetzt finde ich diese Datenbanken nicht mehr. Liegt das an mir oder sind sie verschwunden?
Die gibt es weiterhin, sogar in verbesserter Form. Die Tarife sind über die Seiten zu den Anbietern zu finden, erreichbar über https://www.teltarif.de/a/ oder die Box 'Anbieter' auf der Seite https://www.teltarif.de/tarife-und-geraete/ . Andererseits sind auf den Ergebnisseiten der Tarifabfragen die Tarifnamen mit den Tarif-Datenbank-Seiten verlinkt.
Menü
[1.1] peter de valk antwortet auf Pawlowski
27.12.2013 20:46
Benutzer Pawlowski schrieb:
Die gibt es weiterhin, sogar in verbesserter Form. Die Tarife sind über die Seiten zu den Anbietern zu finden, erreichbar über https://www.teltarif.de/a/ oder die Box 'Anbieter' auf der Seite https://www.teltarif.de/tarife-und-geraete/ . Andererseits sind auf den Ergebnisseiten der Tarifabfragen die Tarifnamen mit den Tarif-Datenbank-Seiten verlinkt.

Diese Seiten hatte ich bei meinem 1. Besuch nach dem Relaunch durchaus gefunden. Sie sind aber nur noch ein Schatten der früheren Tarif-Datenbanken. Während diese detaillierte Angaben über die Preise für Gesprächsminuten, SMS, Datentarife etc. enthielten, beschränkt man sich jetzt auf 3-4 Stichworte pro Tarif. Damit kann ich nichts anfangen.
Da werde ich in Zukunft wohl nicht mehr Teltarif, sondern die Anbieterseiten selbst besuchen müssen - schade!
Menü
[1.1.1] Pawlowski antwortet auf peter de valk
30.12.2013 11:47
Diese Seiten hatte ich bei meinem 1. Besuch nach dem Relaunch durchaus gefunden. Sie sind aber nur noch ein Schatten der früheren Tarif-Datenbanken. Während diese detaillierte Angaben über die Preise für Gesprächsminuten, SMS, Datentarife etc. enthielten, beschränkt man sich jetzt auf 3-4 Stichworte pro Tarif.
Das hört sich für mich nach den Übersichtsseiten der Anbieter an. In der Tabelle
'Tarife und Produkte' ist jedes gelistete Produkt mit einer eigenen Infoseite verlinkt. Dort finden sie auch wie gehabt alle Details zum Tarif.
Menü
[1.1.2] Kai Petzke antwortet auf peter de valk
30.12.2013 15:58
Benutzer peter de valk schrieb:

Diese Seiten hatte ich bei meinem 1. Besuch nach dem Relaunch durchaus gefunden. Sie sind aber nur noch ein Schatten der früheren Tarif-Datenbanken. Während diese detaillierte Angaben über die Preise für Gesprächsminuten, SMS, Datentarife etc. enthielten, beschränkt man sich jetzt auf 3-4 Stichworte pro Tarif.

Die - weiterhin sehr detaillierten - Einzeldatenblätter finden Sie auf folgendem Weg:

* Link "Tarife und Geräte" klicken (ist auf jeder Seite zu finden)
* Auf dieser Seite finden Sie rechts im unteren Bereich die Box "Anbieter",
dort den gewünschten Anbieter wählen (ggfls. die Registerkarte wechseln,
wenn Sie z.B. einen Mobilfunk-Anbieter suchen)
* Nach dem Klick auf den Anbieter erhalten Sie die Tarifliste zu diesem
Anbieter, mit jeweils ein paar Stichworten pro Tarif. Der jeweilige Tarifname
ist jedoch verlinkt und führt Sie zu der detaillierten Seite.

Vermutlich waren Sie bei der letzten Suche auf der Tarifliste hängengeblieben, weil die Links - das war unser Fehler - nicht ausgezeichnet waren. Dieses Manko ist jetzt aber behoben.


Kai
Menü
[1.1.2.1] peter de valk antwortet auf Kai Petzke
31.12.2013 15:55
Vielen Dank, jetzt habe ich sie gefunden. Etwas versteckt, aber inhaltlich so gut wie vor dem Relaunch.
Menü
[1.1.2.2] Mängel der neuen Tarifdatenbank
Ali.As antwortet auf Kai Petzke
06.01.2014 13:01
Benutzer peter de valk schrieb:
Jetzt finde ich diese Datenbanken nicht mehr. Liegt das an mir oder sind sie verschwunden?

Benutzer Pawlowski schrieb:
Die gibt es weiterhin, sogar in verbesserter Form.

Benutzer Pawlowski schrieb:
In der Tabelle 'Tarife und Produkte' ist jedes gelistete Produkt mit einer eigenen Infoseite verlinkt. Dort finden sie auch wie gehabt alle Details zum Tarif.

Benutzer Kai Petzke schrieb:
Vermutlich waren Sie bei der letzten Suche auf der Tarifliste hängengeblieben, weil die Links - das war unser Fehler - nicht ausgezeichnet waren. Dieses Manko ist jetzt aber behoben.
Danke für die Info.

Benutzer peter de valk schrieb:
Vielen Dank ... inhaltlich so gut wie vor dem Relaunch.


"In verbesserter Form" oder "so gut wie vor dem Relaunch"?
Na von wegen!!!
Beispiele gefällig?

- Bei Alttarifen fehlt jetzt die Info, bis wann diese erhältlich waren.
Vor dem Teltarif-Relaunch konnte man mit dieser Info (und mit Glück) die Entwicklung eines Tarifs nachvollziehen, und zwar lückenlos!,
z. B. der verschiendenen Generationen des Tarifs "Xtra Card"
(https://www.teltarif.de/a/tmobile/xtracard-...
https://www.teltarif.de/a/tmobile/xtraca...
https://www.teltarif.de/a/tmobile/xtracard-...
https://www.teltarif.de/a/tmobile/xtracard-...).
Jetzt hat man nur noch eine Chronologie, von der man sich aber nicht mehr sicher sein kann, daß sie auch lückenlos ist.

- Zur LidlMobile Allnet-Flatrate (https://www.teltarif.de/a/lidl/mobile-all-net-...):
-- Sind Daten inklusive? (Das kann man nur INdirekt daraus schließen, daß kein MB-Preis angegeben ist und daß es ein REload-Paket gibt.)
-- Was kosten Telefonate zu 032?
-- Was kosten Telefonate überhaupt? Außer im Tarifnamen gibt's nirgendwo den Hinweis auf die Telefonie-Flatrate. Beim Punkt "Inklusivleistung" heißt es nur "Flatrates: SMS nach Inländische Mobilnetze". Für's Inland erwarte ich da stattdessen eine Tabelle mit lauter Nullen!
--- Die Kosten von Auslandstelefonaten fehlen auch.
-- Ein Hinweis auf den Lastschrift-Zwang fehlt ebenfalls.
-- Das einmalige Bereitstellungsentgelt beträgt nicht wie angegeben 19,90, sondern 9,99 Euro (das kann man z. B. hier https://www.teltarif.de/arch/2013/kw43/lidl-... erkennen).

- Beim LidlMobile Classic-Tarif (https://www.teltarif.de/a/lidl/mobile.html) ist das angegebene einmalige Bereitstellungsentgelt übrigens auch falsch.

- "SMS nach Ausland" werden unter "Mobilfunk -> Inland" gelistet! Hallo?

- Überhaupt ist "SMS nach Ausland" sprachlich falsch und "SMS nach Inländische Mobilnetze" sogar noch ZUSÄTZLICH grammatisch UND orthographisch!

- Und UNübersichtlich sind die neuen Tarifseiten auch; aber damit passen sie perfekt zum restlichen Teltarif nach dem Relaunch.

WAS FÜR EIN MURKS!
Menü
[1.1.2.2.1] Kai Petzke antwortet auf Ali.As
06.01.2014 13:58
Benutzer Ali.As schrieb:

- Bei Alttarifen fehlt jetzt die Info, bis wann diese erhältlich waren.

Diese wird bald noch nachgerüstet, inklusive der Links auf vorhergehende / folgende Version (soweit erfasst).

- Zur LidlMobile Allnet-Flatrate (https://www.teltarif.de/a/lidl/mobile-all-net-...):

Die genannte Seite ist aufgrund eines Erfassungsfehlers sehr, sehr lückenhaft. Es werden ja lediglich SMS-Preise genannt! Dieser Fehler ist bei uns am 24.10. passiert. In der Folge standen auch vor dem Relaunch auf dieser Seite kaum Daten! Jetzt fällt es aber auf, weil Leser wie Sie kritischer schauen - vielen Dank für den Hinweis!

-- Ein Hinweis auf den Lastschrift-Zwang fehlt ebenfalls. -- Das einmalige Bereitstellungsentgelt beträgt nicht wie angegeben 19,90, sondern 9,99 Euro

Auch diese Fehler sind unabhängig vom Relaunch.

- "SMS nach Ausland" werden unter "Mobilfunk -> Inland" gelistet! Hallo?

SMS und MMS werden wir wahrscheinlich wieder in eine separate Tabelle auslagern.

Ein Beispiel, wo die Angaben nach Relaunch genauer sind als vor dem Relaunch ist:
https://www.teltarif.de/a/medion/alditalk.html
vs. https://web.archive.org/web/20130624072849/https://www.teltarif.de/a/medion/alditalk.html
Das alte System war schlicht und einfach nicht in der Lage, es korrekt darzustellen, wenn der Takt für Inlands- und Auslandsgespräche verschieden war. Auch die Darstellung der Konditionen des mobilen Internetzugangs finde ich neu besser als alt, weil in der alten Version muss man sich diese von der ganzen Seite zusammenklauben: Upstream / Downstream steht oben, die Abrechnungseinheit für GPRS-Daten steht in der Mitte in den textuellen Anmerkungen und die Preise stehen ganz unten.


Kai
Menü
[1.1.2.2.1.1] Ali.As antwortet auf Kai Petzke
06.01.2014 16:29
Benutzer Ali.As schrieb:
- Bei Alttarifen fehlt jetzt die Info, bis wann diese erhältlich waren.

Benutzer Kai Petzke schrieb:
Diese wird bald noch nachgerüstet,
das fände ich gut ...
inklusive der Links auf vorhergehende / folgende Version (soweit erfasst).
... und das richtig super!



Benutzer Kai Petzke schrieb:
Ein Beispiel, wo die Angaben nach Relaunch genauer sind als vor dem Relaunch, ist:
https://www.teltarif.de/a/medion/alditalk.html
vs.
https://web.archive.org/web/20130624072849/https://www.teltarif.de/a/medion/alditalk.html Das alte System war schlicht und einfach nicht in der Lage, es korrekt darzustellen, wenn der Takt für Inlands- und Auslandsgespräche verschieden war.
Gut, das gebe ich zu.

Auch die Darstellung der Konditionen des mobilen Internetzugangs finde ich neu besser als alt, weil in der alten Version muss man sich diese von der ganzen Seite zusammenklauben: Upstream / Downstream steht oben,
(und zwar in diesem Fall nur Modemgeschwindigkeit!) ;-)
die Abrechnungseinheit für GPRS-Daten steht in der Mitte in den textuellen Anmerkungen und die Preise stehen ganz unten.
Okay, da stimme ich ebenfalls zu.

Dafür steht in der neuen Tarifdatenbank bei den Preisen nicht mehr, in welcher Geldeinheit die zu verstehen sind.
EDIT: Zumindest teilweise nicht:
- im ersten Abschnitt "Preise und Konditionen" (sind nach wie vor in Euro) und
- im zweiten Abschnitt "Konditionen Internetzugang" (sind nach wie vor in Cent);
- der dritte Abschnitt "Optionen" ist dann wieder in Euro, und diese Angabe habe ich erst gefunden, als ich mit der Browsersuche nach "Euro" gefahndet habe;
- und der vierte Abschnitt "Tariftabellen" ist dann wieder in Cent, und auch diese Angabe habe ich erst mit der Browsersuche gefunden.
Welch munteres Hin und Her!



Benutzer Ali.As schrieb:
- Zur LidlMobile Allnet-Flatrate (https://www.teltarif.de/a/lidl/mobile-all-net-...):

Benutzer Kai Petzke schrieb:
Die genannte Seite ist aufgrund eines Erfassungsfehlers sehr, sehr lückenhaft. ... In der Folge standen auch vor dem Relaunch auf dieser Seite kaum Daten! Jetzt fällt es aber auf, weil Leser wie Sie kritischer schauen

Bin halt mürrisch aufgrund des chronischen Entzugs sichtbarer (besuchter) Links.

Daß die Teltarif-Tarifseiten mitunter fehlerhaft und/oder veraltet sind, war mir auch schon früher aufgefallen (https://www.teltarif.de/forum/s49460/31-...).
Ich war damals aber bereit, ein Auge zuzudrücken und Fünfe gerade sein zu lassen und die Teltarif-Tarifseiten nicht als die Bibel zu nehmen, sondern als einen guten Hinweis und Anhaltspunkt (denn es ist ja schließlich auch sehr aufwendig, immer und überall alle Änderungen einzuarbeiten).

Warum war ich damals dazu bereit?
Weil das alte Teltarif mir insgesamt gefallen und nur punktuell nicht gefallen hat. *)
Beim neuen, re-launchten Teltarif - das kann ich Ihnen leider nicht ersparen - ist's genau umgekehrt. :-(

Und als ich Ihrem Link
http://web.archive.org/web/20130624072849/https://www.teltarif.de/a/medion/alditalk.html
gefolgt bin, kam es mir so vor, als würde ich einen lieben alten Freund wiedersehen, wo einem erst im Augenblick des Wiedersehens bewußt wird, wie sehr und wie lange man ihn doch vermißt hat.
Und fast hätte ich sogar eine Träne verdrückt.


_______________­__________­__________­_______________

*) "hat mir gefallen" im Sinne von "ich war mit der Funktionsweise (vollauf) zufrieden", NICHT im Sinne von "fand ich gutaussehend"
Menü
[1.1.2.2.1.1.1] x-user antwortet auf Ali.As
06.01.2014 18:03
Benutzer Ali.As schrieb:
Und als ich Ihrem Link http://web.archive.org/web/20130624072849/www.teltarif.de/a/medion/alditalk.html gefolgt bin, kam es mir so vor, als würde ich einen lieben alten Freund wiedersehen, wo einem erst im Augenblick des Wiedersehens bewußt wird, wie sehr und wie lange man ihn doch vermißt hat.
Und fast hätte ich sogar eine Träne verdrückt.

Jau ;-) ein klasse Link, verglichen mit der Portion 'Bunte Grütze' heute, bei mir aktuell wieder mit fetten Seitenrändern in knalligem ORANGE.

Nach dem Relaunch fehlen da nun wieder andere Angaben:
Seit wann gilt dieser Tarif, wohl kaum seit 10.12.09 ??
Die Upstream/Downstream Datenrate bei Drosselung?