Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Rückrufmasche mit 0088 Sat-Rufnummern


25.08.2006 13:40 - Gestartet von talk
einmal geändert am 25.08.2006 13:40
Hallo zusammen,

zur Zeit schwappt offenbar eine neue Welle von
Ping-Anrufen (einmal klingeln lassen, um eine
teure Rufnummer übermitteln zu können) übers
Land.

Übermittelt wird hier nun eine Rufnummer aus einem
Bereich, der normalerweise dem Sat-Telefonie
Betreiber "Globalstar" zu gewiesen ist.

Sie lautet: 00881839191019.

Mehrere Nutzer berichten davon, mit dieser Nummer
angeklingelt worden zu sein. Es ist unklar, was
für ein Dienst nun konkret auf dieser Nummer läuft,
da offenbar noch niemand der Betroffenen dort
zurückgerufen hat... ;-)

Es ist ebenfalls ungewiß, wieviel die Telekom überhaupt
für einen Anruf zu dieser Rufnummer berechnen würde,
da diese Gasse leider in den Telekom-Preislisten nicht
verzeichnet ist.

Entsprechende Einträge in den Preislisten von Arcor
und enviatel lassen aber einen Preis von ca. 4 - 5
EUR/Minute vermuten!

Wer von dieser Rufnummer angeklingelt wurde, sollte
sich bitte hier im Forum melden und gleichzeitig
auch eine e-mail an rufnummernspam@bnetza.de schicken.

Dort ist man an diesem Thema sehr interessiert, braucht
aber möglichst viele (schriftliche!) Beschwerden, um
tätig werden zu können.

cu talk
Menü
[1] heureka antwortet auf talk
27.08.2006 12:24
Hallo,
wir sind heute 27.08.2006 12:03 auch von dieser dubiosen Nummer belästigt worden. Haben zu Glück auch nicht zurück gerufen. Hoffentlich können Sie diesen Machenschaften ein Ende bereiten.
Mit freundlichen Grüßen
Heu
Menü
[1.1] rosina 1760 antwortet auf heureka
27.08.2006 13:44
Hallo,
wir sind gestern 26.08.2006 um 22:01 von dieser dubiosen Nummer belästigt worden. Haben zum Glück auch nicht zurück gerufen. Hoffentlich können Sie diesen Machenschaften ein Ende bereiten.
Mit freundlichen Grüßen
>rosina1760
Menü
[2] www.manni.de antwortet auf talk
27.08.2006 17:28
Auch ich wurde am 23.08. um 19:46 von dieser Nummer angeklingelt.
Gruß
Menü
[3] poculi antwortet auf talk
27.08.2006 18:58
Benutzer talk schrieb:
Hallo zusammen,

zur Zeit schwappt offenbar eine neue Welle von Ping-Anrufen (einmal klingeln lassen, um eine
teure Rufnummer übermitteln zu können) übers
Land.

Übermittelt wird hier nun eine Rufnummer aus einem Bereich, der normalerweise dem Sat-Telefonie
Betreiber "Globalstar" zu gewiesen ist.

Sie lautet: 00881839191019.

Mehrere Nutzer berichten davon, mit dieser Nummer angeklingelt worden zu sein. Es ist unklar, was für ein Dienst nun konkret auf dieser Nummer läuft, da offenbar noch niemand der Betroffenen dort
zurückgerufen hat... ;-)

Es ist ebenfalls ungewiß, wieviel die Telekom überhaupt für einen Anruf zu dieser Rufnummer berechnen würde, da diese Gasse leider in den Telekom-Preislisten nicht verzeichnet ist.

Entsprechende Einträge in den Preislisten von Arcor und enviatel lassen aber einen Preis von ca. 4 - 5
EUR/Minute vermuten!

Wer von dieser Rufnummer angeklingelt wurde, sollte sich bitte hier im Forum melden und gleichzeitig auch eine e-mail an rufnummernspam@bnetza.de schicken.

Dort ist man an diesem Thema sehr interessiert, braucht aber möglichst viele (schriftliche!) Beschwerden, um tätig werden zu können.

cu talk

Auch ich fand heute diese Rufnummer auf dem Display meines Telefons, als ich nach Abwesenheit seit Freitag am heutigen Sonntag zurück kam. Einer Beschwerde gegen solche Anrufe schließe ich mich an.
Menü
[4] peggy2409 antwortet auf talk
27.08.2006 20:32
Hallo, auch ich bin soeben von dieser Nummer (00881839191019) angeklingelt worden! Ich hoffe, dass dieser Betrügermasche ein Ende gesetzt werden kann!!!
LG Peggy
Menü
[5] talk antwortet auf talk
28.08.2006 19:58
Hallo zusammen,

Benutzer talk schrieb:

zur Zeit schwappt offenbar eine neue Welle von Ping-Anrufen (einmal klingeln lassen, um eine
teure Rufnummer übermitteln zu können) übers Land.

Wie die Reaktionen hier und in anderen Foren zeigen,
scheint es sich wohl tatsächlich um ein größeres
Phänomen zu handeln. Wie bereits geschrieben: Jede
Beschwerde an rufnummernspam@bnetza.de zählt!

Einen ersten Bericht zum Thema findet sich z.B.
auf http://www.appenzeller-online.de/0088-anruf.htm

cu talk
Menü
[6] 008818...-Lockrufnummer offenbar aus dem Telekom-Netz gesperrt!
talk antwortet auf talk
29.08.2006 16:12

einmal geändert am 29.08.2006 16:13
Hallo zusammen,

ganz brandheiße Meldung: Wie das Bundesamt für Sicherheit
in der Informationstechnik soeben bekannt gab, soll die
00881839191019 jetzt offenbar für die Anwahl aus dem
Telekom-Netz gesperrt worden sein!

Weitere Infos hierzu unter:
http://www.appenzeller-online.de/0088-anruf.htm
http://www.bsi.de/presse/pressinf/290806_satnummern.htm

cu talk
Menü
[6.1] Hape69 antwortet auf talk
02.09.2006 21:13
Bin heute (02.09.06 21:05 uhr) auch von einer 0088 Vorwahl angeklingelt worden. Die Nr lautet: 0088213213236
Kann aber nix passieren wenn ich nicht rangehe bzw. zurückrufe?
Grüße
Hape
Menü
[6.2] chaplin74 antwortet auf talk
05.09.2006 15:21
Da kommt aber schon die nächste Nummer auf den Markt gehuscht
0020 300 110 01
Mein großer dicker technisch untalentierter Papa wird von diesen beiden Nummern bombadiert! Tag und Nacht!!! Er rief natürlich dummerweise zurück! Bei einer dieser Nummern bekam er sogar einen AB dran von einem Anwalt (Am letzten Sonntag) dummerweise ist er vergesslich und auch etwas schwerhörig was bedeutet: Er hat den Namen nicht richtig verstanden und kann sich auch nicht mehr erinnern welche der beiden Nummern das war????
Mal schauen bei der nächsten Rechnung, was da wohl rauskommt!
Menü
[6.2.1] 0090-Lockrufnummern aus der Türkei?
yuxx antwortet auf chaplin74
28.09.2006 11:11
Bei mir klingelt seit Tagen das Fax, ohne dass jemals etwas dabei rüberkommt: stets von verschiedenen Nummern aus der Türkei (Vorwahl 0090):
009024275600
009024276366
009024276372
009032423702
009032423746
009032423747
009032423784
009032432060
009032432112
009032432248
Bei Rückruf kann eigentlich doch nicht mehr berechnet werden, als ein üblicher Anruf in die Türkei, oder? Oder handelt es sich hier um einen anderen Trick?

Gruß Jan
Menü
[6.2.1.1] kamue antwortet auf yuxx
20.05.2007 21:06
Ich werde seit Tagen von so einer 0090 Nummer belästigt,und zwar 00903246142280, klingt ja ähnlich wie die Nummern bei den Faxen.
Was kann das für einen Sinn haben?
Menü
[6.2.1.1.1] raio-k antwortet auf kamue
20.05.2007 22:09
Benutzer kamue schrieb:
Ich werde seit Tagen von so einer 0090 Nummer belästigt,und zwar 00903246142280, klingt ja ähnlich wie die Nummern bei den Faxen.
Was kann das für einen Sinn haben?

Sinn oder Unsinn sei dahin gestellt, sowas nervt einfach ...

Ich weiß nicht wie das mit Premium Rate Numbers in der Türkei ist, aber auch dort gibt es Anbieter für solche Dienste (z.B. kwak telecom, das ist ein Telekom-Unternehmen, spezialisiert auf Online-Payment und Premium-Nummern) u.a. auch für Deutschland ... ob sie aber auch in der Türkei selbst tätig sind und ob es dort sowas vergleichbares gibt ?????

Man könnte sich ja auch mal an die Bundesnetzagentur wenden ...
Menü
[6.2.1.1.1.1] cdj antwortet auf raio-k
22.05.2007 15:08
Wie wäre es mit der naheliegenden Version: Jemand aus Mersin, Türkei (Vorwahl 0324) versucht, dich auzurufen? Das kann z.B. ein Freund sein, der dort Urlaub macht, oder ein Mersiner (oder eine nette Mersinerin), der bzw. die eine falsche Nummer nach Deutschland notiert hat. Das ist jetzt wirklich kein Grund, diese Nummer gleich weltweit zu veröffentlichen, es sei denn, du hast eine kriminelle Absicht _eindeutig_ nachgewiesen (an "kaume": selbst dann wäre übrigens dein Verhalten noch fragwürdig).

Mein Tipp: Festnetz-Telefon kaufen, dass keine Anrufer-Nummern anzeigt, und ansonsten hin und wieder mal meditieren...


Benutzer raio-k schrieb:

Sinn oder Unsinn sei dahin gestellt, sowas nervt einfach ...

Ich weiß nicht wie das mit Premium Rate Numbers in der Türkei ist, aber auch dort gibt es Anbieter für solche Dienste (z.B. kwak telecom, das ist ein Telekom-Unternehmen, spezialisiert auf Online-Payment und Premium-Nummern) u.a. auch für Deutschland ... ob sie aber auch in der Türkei selbst tätig sind und ob es dort sowas vergleichbares gibt ?????

Man könnte sich ja auch mal an die Bundesnetzagentur wenden ...


Benutzer kamue schrieb:

Ich werde seit Tagen von so einer 0090 Nummer belästigt,und zwar 00903246142280, klingt ja ähnlich wie die Nummern bei den
Faxen.
Was kann das für einen Sinn haben?
Menü
[6.2.1.1.1.1.1] Wyatt Earp antwortet auf cdj
22.05.2007 16:52
Benutzer cdj schrieb:
Mein Tipp: Festnetz-Telefon kaufen, dass keine Anrufer-Nummern anzeigt, und ansonsten hin und wieder mal meditieren...


Ich hätte da noch ein Sinus 700 isdn.
Das zeigt zwar normalerweise die mit Anruferkennung eingehenden Anrufe an, aber nur im Umkreis von 30 Zentimetern um die Basisstation.
;-)))
Menü
[6.2.1.1.1.1.2] tcsmoers antwortet auf cdj
22.05.2007 17:01
Benutzer cdj schrieb:
Wie wäre es mit der naheliegenden Version: Jemand aus Mersin, Türkei (Vorwahl 0324) versucht, dich auzurufen?

So sehe ich das auch. Wenn dann noch Wahlwiederholung geschaltet ist.

peso


Das kann z.B.
ein Freund sein, der dort Urlaub macht, oder ein Mersiner (oder eine nette Mersinerin), der bzw. die eine falsche Nummer nach Deutschland notiert hat. Das ist jetzt wirklich kein Grund, diese Nummer gleich weltweit zu veröffentlichen, es sei denn, du hast eine kriminelle Absicht _eindeutig_ nachgewiesen (an "kaume": selbst dann wäre übrigens dein Verhalten noch fragwürdig).

Mein Tipp: Festnetz-Telefon kaufen, dass keine Anrufer-Nummern anzeigt, und ansonsten hin und wieder mal meditieren...


Benutzer raio-k schrieb:

Sinn oder Unsinn sei dahin gestellt, sowas nervt einfach ...

Ich weiß nicht wie das mit Premium Rate Numbers in der Türkei ist, aber auch dort gibt es Anbieter für solche Dienste (z.B.
kwak telecom, das ist ein Telekom-Unternehmen, spezialisiert auf Online-Payment und Premium-Nummern) u.a. auch für Deutschland ... ob sie aber auch in der Türkei selbst tätig sind und ob es dort sowas vergleichbares gibt ?????

Man könnte sich ja auch mal an die Bundesnetzagentur wenden ...


Benutzer kamue schrieb:

Ich werde seit Tagen von so einer 0090 Nummer belästigt,und zwar 00903246142280, klingt ja ähnlich wie die Nummern bei den
Faxen.
Was kann das für einen Sinn haben?
Menü
[6.2.1.1.1.1.3] carolaS antwortet auf cdj
22.05.2007 17:26
Benutzer cdj schrieb:
Wie wäre es mit der naheliegenden Version: Jemand aus Mersin, Türkei (Vorwahl 0324) versucht, dich auzurufen? Das kann z.B. ein Freund sein, der dort Urlaub macht, oder ein Mersiner (oder eine nette Mersinerin), der bzw. die eine falsche Nummer nach Deutschland notiert hat. Das ist jetzt wirklich kein Grund, diese Nummer gleich weltweit zu veröffentlichen, es sei denn, du hast eine kriminelle Absicht _eindeutig_ nachgewiesen (an "kaume": selbst dann wäre übrigens dein Verhalten noch fragwürdig).

Mein Tipp: Festnetz-Telefon kaufen, dass keine Anrufer-Nummern anzeigt, und ansonsten hin und wieder mal meditieren...


Benutzer raio-k schrieb:

Sinn oder Unsinn sei dahin gestellt, sowas nervt einfach ...

Ich weiß nicht wie das mit Premium Rate Numbers in der Türkei ist, aber auch dort gibt es Anbieter für solche Dienste (z.B.
kwak telecom, das ist ein Telekom-Unternehmen, spezialisiert auf Online-Payment und Premium-Nummern) u.a. auch für Deutschland ... ob sie aber auch in der Türkei selbst tätig sind und ob es dort sowas vergleichbares gibt ?????

Man könnte sich ja auch mal an die Bundesnetzagentur wenden ...


Benutzer kamue schrieb:

Ich werde seit Tagen von so einer 0090 Nummer belästigt,und zwar 00903246142280, klingt ja ähnlich wie die Nummern bei den
Faxen.
Was kann das für einen Sinn haben?

@cdj:+
Wie bitte? Wie lange oder wie oft soll man sich denn von einer unbekannten Person, Firma oder Organisation aus dem Ausland belästigen lassen? Im heutigen Zeitalter permanenter ungewünschter Anrufe zu werbe- oder kriminellen Zwecken wird man schon bei jeder Häufung mißtrauisch und das zu Recht! Solche Nummern würde ich auch jederzeit, auch zur Warnung anderer, veröffentlichen! Ungebetene Anrufer müssen nun mal mit dem und noch ganz anderen Dingen rechnen! Was sollen sich denn normale Bürger noch alles gefallen lassen in ihrer Freizeit und in ihrem Privatbereich? Der Mann hatte doch vollkommen Recht! So weit kommts noch, sich vor jedem Blödian oder Verbrecher ducken zu sollen!
Menü
[6.2.1.1.2] Albi aus Kiel antwortet auf kamue
24.05.2007 12:26
Benutzer kamue schrieb:
Ich werde seit Tagen von so einer 0090 Nummer belästigt,und zwar 00903246142280, klingt ja ähnlich wie die Nummern bei den Faxen.
Was kann das für einen Sinn haben?

Ich kann leider kein Türkisch, sonst habe ich unter http://www.itu.int/oth/T0202.aspx?parent=T0202#T
eine Liste für verschiedene Länder gefunden. Für Deutschland ist das http://www.bundesnetzagentur.de/enid/47393a59eaa098b980093f54f6b45fa1,0/1k0.html, wo die einzelnen Vorwahlen erklärt sind. Bei Turkey kommt eine ganz andere Liste, die mir gar nichts sagt.

Vielleicht ist hier einer so schlau und kann damit weiter helfen.
Menü
[6.2.1.1.2.1] mconline antwortet auf Albi aus Kiel
07.09.2009 11:29
hallo,
was es mit den 090 Anrufen auf sich hat weiß ich nicht. Aber die Nummer 0088 ist nicht vollständig. Ich selber habe eine 00883/... iNum die von einer Reihe von VoIP-Providern unterstützt wird und weltweit kostenlos angerufen werden kann. Siehe auch unter http://www.iNum.net! Diese (+883)iNum ist noch nicht von allen Telefongesellschaften freigeschaltet. Es gibt daher in 45 Ländern Einwahlnummern.

mconline