Benutzer bernd.matzkowski schrieb:
Mich interessiert nun, ob auch andere Kunden von Unitymedia dasselbe Problem haben und ich würde mich über Antworten freuen.
Wir haben mit Unitymedia (direkt nicht über eazy) keine Probleme bei der Abrechnung.
Sollte sich bislang immer noch keine Besserung eingestellt haben, würde ich Unitymedia eine Kündigung der Telefon-Festnetzflat androhen und eine Frist zur Beseitigung der Störung setzen.
Sollte sich keine Besserung einstellen, besteht die Möglichkeit Internet und Telefonie-Flat auf zwei Anbieter aufzusplitten. Der Internetanschluss und der reine Festnetzanschluss bleiben bei Unitymedia im Tarif eazy20 (Wegfall der 4,99€ für die Festnetzflat), über einen VOIP-Anbieter wird dann die Flatrate hinzugefügt. So bietet Toplink Xpress eine Festnetzflat für 2,90€ (Tarif Eco) bzw. eine Deutschland-Flat für 8,80€ (Eco + Mobilfunkflat), Easybell für 4,99€ (Tarif Call flat; Festnetz-Flat inkl. 2. Telefonleitung), Sipgate für 9,95 (Deutschland-Flat, inkl. Mobilfunk-Flat). Bei den Anbietern kann im Kundenmenü eine Rufnummer eingetragen werden, die ausgehend übermittelt wird (=bisherige Festnetznummer, die als Festnetzanschluss weiter bei Unitymedia verbleiben kann)
Um die beide Bestandteile "Festnetzanschluss Unitymedia" und "Flatrate über VOIP" zu verbinden, eignet sich eine Fritzbox.
a) Entweder eine alte gebrauchte DSL-Fritzbox wie 7270 (Einrichtung gemäß der Hinweise von AVM https://avm.de/service/
fritzbox/fritzbox-7270/wissensdatenbank/publication/show/134_Mit-FRITZ-Box-ueber-ein-Kabelmodem-telefonieren/ + Eintragen einer zusätzliche VOIP-Nummer) oder
b) eine modernere Fritzbox Cable 6430/6490/6590 und dort die VOIP-Zugangsdaten von Unitymedia und z. B. Toplink Xpress eintragen.
Die Anwahl der Rufnummern erfolgt in beiden Fällen über Wahlregeln in der Fritzbox.
Die Einrichtung muss nur einmalig erfolgen, dann kann ihre Mutter das Telefon wie gewohnt weiternutzen.