Thread
Menü

Mobilfunk wird niemals das Festnetz ersetzen können


07.06.2010 21:52 - Gestartet von jos
Auch wenn es uns die Marketing-Strategen der Mobilfunker und auch so manche selbsternannte Experten immer wieder weis machen wollen: Das Mobilfunknetz wird niemals die Kapazität haben, die Rolle der Festnetze im Datenverkehr zu übernehmen.

Moderne Basisstationen haben teilweise eine Gesamtanbindung, die im Bereich eines V-DSL-Anschlusses liegt - diese Bandbreite teilen sich dann aber auch einige hundert bis mehrere tausend Kunden.
Und sehr viele Basisstationen sind noch mit Gesamtbandbreiten im Bereich um 2 MBit/s angebunden. Insgesamt. Das konnte mein Privatkunden-DSL-Anschluss zu Hause schon vor knapp 10 Jahren. Und nur für mich alleine; nicht mit anderen geteilt. Mit echter Flatrate, für wenig Geld.

Was die Mobilfunknetze abdecken können, sind Gelegenheitsnutzung am Notebook und die Smartphone-Nutzung. Und dafür reichen eben auch prima Tarife mit ein paar GB Inklusivvolumen.