Thread
Menü

Base Tarif unübersichtlich


03.06.2016 08:10 - Gestartet von daGiz
Schwierig das zu erläutern.

Punkt 1) Du bist dem Verkäufer aufn Leim gegangen, würd ich grob behaupten. (Einer der Gründe, warum ich Verträge nur übers Netz abschließe)

Gehen wir vom Ausgang aus. Dir wurd angeboten, nen S5 + gratis Tablet.

Fehler: Wenn etwas zusätzlich zu nem Paket angeboten wird im Bundle, braucht man dafür nie nen zweiten Vertrag! Hätt ich also an deiner Stelle schonmal nie unterschrieben. (Oder zumindest vorher gründlich durchgelesen)

"Normalerweise" spielt bei solchen Gratis-dabei-Aktionen der Hersteller ne Rolle. Samsung hat oft solche Aktionszeiten, bietet Zusatzware an, dann läuft das aber auch über Samsung bzw. Markenmehrwert und nicht über nen Händler vor Ort.

Um auf den Vertrag zu kommen: Der besteht aus dem Grundtarif BASE internet (der ist grundsätzlich kostenfrei!) und für 24 Monate der Gerätemiete mit der Internet Flat inklusive. Dafür werden gesamt 15 € berechnet.

Die 15 € bestehen aus: 10 € Miete für das Tablet und 5 € Zuschlag für die Erhöhung des Volumens von 500MB auf 1 GB (500MB wären ohne Aufschlag gratis).

Außer: Du zahlst JETZT INKL. der Gutschriftenverrechnung 15 €. Dann wäre demnach 15 € die Miete und die zusätzlichen 5 € für das 1 GB werden durch die Gutschrift verrechnet. Das Ganze kann ich gerade nicht zu 100 % nachvollziehen.

Auf den Vertragsunterlagen siehst du zusätzlich "Treue-Gutschein". Mit dem kannst du das Tablet nach 24 Monaten kostenfrei behalten. Das musst du jedoch BASE rechtzeitig vor Mietende mitteilen. Sonst würde der Gutschein verfallen und das Gerät zurückgefordert, da es ohne weitere Handlung von dir weiterhin ein Mietgegenstand und Eigentum von BASE bleiben würde.

Es ist schonmal nen Entgegenkommen, dass du überhaupt ne Gutschrift bekommst, denn die stünde dir nach meinem Kenntnisstand gerade nicht zu. Für Verträge im Laden ist auch nur der Händler verantwortlich, nicht die Kundenbetreuung. Die hat mit Zusagen des Händlers rein gar nichts zu tun. Das kann da auch überhaupt nicht nachvollzogen werden.

Bei Reklamationen zu Verträgen aus nem Shop also immer an den Händler direkt wenden.

Kommt ein wenig Licht ins Dunkel?
Die 15 € bestehen aus: 10 € Miete für das Tablet und 5 € Zuschlag für die Erhöhung des Volumens von 500MB auf 1 GB (500MB wären ohne Aufschlag gratis).



Menü
[1] Stefanhw antwortet auf daGiz
03.06.2016 14:14
Denn Base Laden gibt es nicht mehr ,es ist nun O2 ,und als ich da war sagte man mir die haben keine einsicht auf meine Vertrags Daten.

Auch kennen die das Schreiben Mietausgaben nicht!
Obwohl ich es von dort habe, man kann aber festellen von wo es kommt dafür gibt es eine Nr:
Mietausgaben Nr. und Verkäufer steht drauf
Das Mietausgaben schreiben wurde nie weitergeleitet!
man hat mir zugesichtert ich muss keine Miete Zahlen, daher habe ich das Schreiben erhalten.
Der O2 (Vorher Base Laden) sagt mir die können nichts machen ich soll mich ans Kundecenter wenden...

Am 03.05.2016 habe ich eine Email erhalten von kundenservice@base.de in dieser Email steht drin :
Zitat
Sie haben Recht. Eine Klärung Ihrer seits im Shop ist nicht nötig - viele BASE Shops existieren mittlerweile nicht mehr. Ihre Anfrage liegt daher der Fachabteilung zur Bearbeitung vor.
Zitat Ende

Zitat aus einer anderen Mail von Base
Am 04.02.2016 haben wir für Sie wieder die Internetflat L 1GB eingerichtet. Als Ausgleich für den Aufpreis von 5,- € erhalten Sie für die zurückliegenden 12 Monate (Februar 2015 bis Januar 2016) eine einmalige Gutschrift von 60,- €. Ab der Februar-Rechnung erhalten Sie 12 Monate lang eine Gutschrift von 5,- € für den Aufpreis, so dass Sie den vom Shop zugesicherten Preis von monatlich 15,- € zahlen.

hier wird mir jeden Monat der Aufpreis wieder gutgeschrieben ,Internetflat L 1GB ist daher für mich Kostenlos.
Eigentlich musste ich 20 € Bezahlen die ,Internetflat L 1GB wurden extra
15 € Miete Tablet und 5 € Internetflat L 1GB zusammen 20 €

die Email vom 02.02.2016 sagt mir das Internetflat L 1GB Gratis für mich ist.

Zuschlag für die Erhöhung des Volumens von 500MB auf 1 GB (500MB wären ohne Aufschlag gratis).
Der Aufschlag auf 1 GB ist für mich Gratis

Es sind 15 € die mir keiner erklären kann...
Man erklärt mir die 15€ so : 10 Internte und 5 € Miete Tablet
Miete muss ich nicht zahlen Mietausgaben Schreiben steht 0€ Drauf
mein Tarif ist Base Internet und hat keine Grundgebühren

Wie ich sagte mein Tarif : Base Internet
dazu stet im Vertrag das ich 15€ Miete fürs Tablet Zahle.
Der Aufschlag auf 1 GB ist für mich Gratis

Menü
[1.1] daGiz antwortet auf Stefanhw
03.06.2016 14:30
Reichlich kompliziert der ganze Fall.

Zumindest auf 15,00 € hat mans dir begrenzen können. Immerhin. Was ja aber nicht bedeutet, dass das nen Gratis-Produkt zum S5 ist.

Das kann so definitiv nicht realisiert werden.

Was ich dir noch raten würde zu erledigen (kannst du durch ne Antwort-Mail an BASE, denke ihr habt per Mail kommuniziert?!):

a) mitteilen, dass du das Tab behalten möchtest oder aber Anforderung von Infos zur Rückgabe, dann erhältst du den Wert des Gutscheins (der den Kaufpreis abdeckt) als Gutschrift bzw Auszahlung

b) den Vertrag mit Tarif BASE internet zum Vertragsende kündigen. Andernfalls würde auch die Internet Flat 1 GB weiterlaufen und die zusätzlich eingerichtete Gutschrift nach dem Mietende aufhören. Dann würde wieder was berechnet werden.
Menü
[1.1.1] Stefanhw antwortet auf daGiz
03.06.2016 14:44

2x geändert, zuletzt am 03.06.2016 14:46
Benutzer daGiz schrieb:
Reichlich kompliziert der ganze Fall.

Zumindest auf 15,00 € hat mans dir begrenzen können. Immerhin. Was ja aber nicht bedeutet, dass das nen Gratis-Produkt zum S5 ist.

Es sind ja 2 Verträge , es gibt Angebote wo man ein Handy mit Tarif bekommt , und dazu ein Tablet Gratis dazu ohne weitere Preise.


Was ich dir noch raten würde zu erledigen (kannst du durch ne Antwort-Mail an BASE, denke ihr habt per Mail kommuniziert?!):

Ich Schreibe nur noch per Email weil Telefonisch wird immer was anderes gesagt, und so habe ich halt was in der Hand.


b) den Vertrag mit Tarif BASE internet zum Vertragsende kündigen. Andernfalls würde auch die Internet Flat 1 GB weiterlaufen und die zusätzlich eingerichtete Gutschrift nach dem Mietende aufhören. Dann würde wieder was berechnet werden.

Internet Opt Inkl.1 GB , ist Internet Flat 1 GB und die ist Gratis für mich das hat Base mir bestätigt und zwar per Email.
ich habe kein Vertrag gemacht wo ich ein Flat zustimme!

Seit Vertrags beginn wurden immer 20 € Berechnet , 15 Miete und 5 Euro Internet Opt inkl. L 1 GB.
Darauf hin habe ich einen Einspruch eingelegt und habe Recht bekommen die Internet Opt inkl. L 1 GB hätten nie berechnet werden dürfen und daher habe rückwirkend 60 € Bekommen und jeden Monat wird mir das Gutgeschrieben.

Auf der Rechnung vor der Gutschrift stand :
Miete für Handy(soll das Tablet bedeuten) mit Internet Flat inklusive 15€
Internet Opt inkl L 1GB 5€

jetzt steht da nur :
Miete für Handy(soll das Tablet bedeuten) mit Internet Flat inklusive 15€
Aber wo kommt die Flat her?
die steht nicht im Vertrag das habe ich auch so nie abgeschlossen !
ich habe nur Base Internet aber keine Flat


Menü
[1.1.1.1] daGiz antwortet auf Stefanhw
03.06.2016 15:46
Benutzer Stefanhw schrieb:

Es sind ja 2 Verträge , es gibt Angebote wo man ein Handy mit Tarif bekommt , und dazu ein Tablet Gratis dazu ohne weitere Preise.

- Ja, das ist dann aber ein Bundle und wird auch als Bundle verkauft, nicht mit einem zweiten Vertrag, wie es hier der Fall ist. Sowas wickelt Samsunhg meist selbst ab. Da gibts gewisse Aktonen, die man nachlesen kann, das Handy muss dann bei Samsung im Aktionszeitraum registriert werden und die Ware on top wird dann von Samsung separat verschickt. Alternativ gibt es sowas höchst selten bei nem Anbieter, da gibts die Ware dann oben drauf, aber auch da ohne weiteren Vertrag.



ich habe nur Base Internet aber keine Flat
Wenn das der Fall wäre, hättest du nur 500 MB, wie der Grundtarif BASE internet vorsieht. Hast du aber nicht. 1 GB bedeutet IMMER eine Erweiterung, die auch buchhalterisch dargestellt wird. Steht auf deiner Rechnung.
Diese Differenz von 5 € bekommst du gutgeschrieben. Das wird aber (auch ohne deine Daten zu kennen) sicher nicht ewig so laufen.

Der Service hat die Gutschriften erstellt, ohne die Hintergründe 100 %ig kennen zu können. Denn ne Aktion mit 1 GB kostenfrei ist mir absolut nicht geläufig.
Muss da also zwangsläufig von ner Kulanzsache ausgehen, weil dir im Handel nicht geholfen werden kann.

Hintergrund: Es gibt Händler, die ab und an Sonderkonditionen anbieten. Die haben aber rein gar nix mit dem Service zu tun. Für diese Sonderkonditionen sind ausschließlich die Händler verantwortlich. Ebenso können Gespräche im Handel vom Service nicht nachvollzogen werden. Wie auch? Wird schließlich nicht überwacht und aufgezeichnet.

Mit dem hintergrund kann der Service den Sachverhalt überhaupt nicht 100%ig nachvollziehen und konnte nur aus Kulanz was machen.
Menü
[1.1.1.1.1] Stefanhw antwortet auf daGiz
03.06.2016 20:07

ich habe nur Base Internet aber keine Flat
Wenn das der Fall wäre, hättest du nur 500 MB, wie der Grundtarif BASE internet vorsieht. Hast du aber nicht. 1 GB bedeutet IMMER eine Erweiterung, die auch buchhalterisch dargestellt wird. Steht auf deiner Rechnung.
Diese Differenz von 5 € bekommst du gutgeschrieben. Das wird aber (auch ohne deine Daten zu kennen) sicher nicht ewig so laufen.

Zitat auf der Mail nach meinen Einspruch
Am 04.02.2016 haben wir für Sie wieder die Internetflat L 1GB eingerichtet. Als Ausgleich für den Aufpreis von 5,- € erhalten Sie für die zurückliegenden 12 Monate (Februar 2015 bis Januar 2016) eine einmalige Gutschrift von 60,- €. Ab der Februar-Rechnung erhalten Sie 12 Monate lang eine Gutschrift von 5,- € für den Aufpreis, so dass Sie den vom Shop zugesicherten Preis von monatlich 15,- € zahlen.
Zitat Ende

Die 5 € für die Internetflat L 1GB werden bis Vertrags Ende jeden Monat ,gutgeschrieben,Diese 1 GB ist für mich Kostenlos!
Alles steht dort oben,
Zitat :
Ab der Februar-Rechnung erhalten Sie 12 Monate lang eine Gutschrift von 5,- € für den Aufpreis, so dass Sie den vom Shop zugesicherten Preis von monatlich 15,- € zahlen.

diese 1 GB habe ich auch in meinen Handy Vertrag dort Bezahle ich Tarif : all-Net-Flat 30 € und 12 € Miete fürs Handy , und dort ist diese erweiterung 1GB auch Kostenlos.

Der Service hat die Gutschriften erstellt, ohne die Hintergründe 100 %ig kennen zu können. Denn ne Aktion mit 1 GB kostenfrei ist mir absolut nicht geläufig.

Wie ich sagte auch in meinem Handy Vertag habe ich 1 GB Kostenlos , es gab ein Angebot zu diesem Zeit Punkt ,dort war die erweiterung auf 1 GB Kostenlos.


Für diese Sonderkonditionen sind ausschließlich die Händler verantwortlich. Ebenso können Gespräche im Handel vom Service nicht nachvollzogen werden. Wie auch? Wird schließlich nicht überwacht und aufgezeichnet.

ich habe das Schriftlich erhalten Mietausgaben Tablet und Sim Karte 0€ , der Base Laden gibt es nicht mehr das ist O2 , man sagte mir das die keine Einsicht auf meine Vertragsdaten haben.
Auch Base sagte das ich recht habe viele Base Läden gibt es nicht mehr, und daher ich nicht dazu Verpflichtet bin in einen Laden zu gehen denn es als Base Laden nicht mehr gibt.


Mit dem hintergrund kann der Service den Sachverhalt überhaupt nicht 100%ig nachvollziehen und konnte nur aus Kulanz was machen.

Ich habe alles was in Laden ausgemacht wurde Base zugesendet, alle Schriftstücke die ich vom Laden erhalten hatte möchte Base nicht haben.
Die sagen ich habe denn Verrtag unterschrieben und daran halten die sich.
wenn die sich an denn Verrtag halten wollen müsste ich base Internet haben denn das ist mein Tarif ohne Grundgebühren, und das Tablet müsste dann ein Miet Tablet sein denn so steht es da drin.
Menü
[1.1.1.2] daGiz antwortet auf Stefanhw
03.06.2016 16:20
Korrektur: BASE internet hat kein Datenvolumen integriert. Grundabrechnung ist by call, also nach Verbrauch.

Wäre also 500 MB nur dann, wenn die Gerätemiete ein Produkt mit "Internet Flat inklusive" ist, wie es eigentlich seit Jahren der Fall ist. -> siehe Vertrag + Rechnung
Menü
[1.1.1.2.1] Stefanhw antwortet auf daGiz
03.06.2016 20:14
Benutzer daGiz schrieb:
Korrektur: BASE internet hat kein Datenvolumen integriert. Grundabrechnung ist by call, also nach Verbrauch.

Wäre also 500 MB nur dann, wenn die Gerätemiete ein Produkt mit "Internet Flat inklusive" ist, wie es eigentlich seit Jahren der Fall ist. -> siehe Vertrag + Rechnung

Das sieht man nur auf der Rechnung , im Vertrag steht nichts von einer Flat.
Diese Flat wird zusammen gerechent mit der Miete fürs Tablet so steht es in meiner rechnung. Gesamt im Monat 15€
Die rechnung ist aber nicht mein Vertrag

Das bedeutet eigentlich
Mein Tarif :
Base Internet ohne Grundpreis ist dann kostenlos , und habe dann einen weiteren Tarif als Flat der für mich was Kostet .
Diese 1 GB erweiterung ist für mich Kostenlos.. habe ich aber bereits mehrfach gesagt .. ;)

Das ist doch unlogisch, ich habe nie eine Flat zu gestimmt....Vertraglich wurde das nie Festgehalten die AGB´s aus dem Jahr 2016 gelten nicht für mich ,
mein Vertrag ist aus dem Jahr Februar 2015.
Menü
[1.1.1.2.2] Stefanhw antwortet auf daGiz
04.06.2016 04:18
Benutzer daGiz schrieb:
Korrektur: BASE internet hat kein Datenvolumen integriert. Grundabrechnung ist by call, also nach Verbrauch.

Wäre also 500 MB nur dann, wenn die Gerätemiete ein Produkt mit "Internet Flat inklusive" ist, wie es eigentlich seit Jahren der Fall ist. -> siehe Vertrag + Rechnung

hier is der Tarif denn ich habe einmal für mein Handy Vertrag , und einmal für denn Vertrag mit dem Tablet :
Zitat:
Bei Buchung eines All-Net-Vertrags bis zum 28. Februar 2015 beträgt das Highspeed-Volumen 1 GByte statt 500 MByte im Monat.
Habe denn Link unten rein gestellt.

Tarif-Aktion bei Base: Verdoppeltes Datenvolumen in der All-Net-Flat
Base bietet Neukunden im Rahmen einer Tarif-Aktion derzeit das doppelte monatliche Datenvolumen bei der Buchung einer All-Net-Flat an. Dies hat der Mobilfunkanbieter in seinem Blog mitgeteilt.

Bei Buchung eines All-Net-Vertrags bis zum 28. Februar 2015 beträgt das Highspeed-Volumen 1 GByte statt 500 MByte im Monat. Die Laufzeit beträgt 24 Monate. Wer bis zum 1. Februar zuschlägt, zahlt 25 Euro im Monat für den Tarif. Der reguläre Preis liegt bei 30 Euro monatlich. Im Tarif sind sowohl eine SMS- als auch eine Telefon-Flatrate in alle deutschen Netze enthalten.

http://www.chip.de/news/Tarif-Aktion-bei-Base-Verdoppeltes-Datenvolumen-in-der-All-Net-Flat_76106122.html

Menü
[1.1.1.2.2.1] daGiz antwortet auf Stefanhw
04.06.2016 08:55
Darf ich dir noch mehr zu denken geben?

Du schickst jetzt nen Auszug, in dem steht, dass in der Allnet Flat(!!!) das Datenvolumen verdoppelt wird. Was hat denn nu die Allnet Flat (BASE All in) mit dem Datenvolumen des Tablets (ne hinzu gebuchte Option bei BASE internet) zu tun?

Allein an dem Text kannst du dir doch selbst beantworten, dass das alles vorne und hinten nicht stimmen kann, was du unterschrieben hast, oder nicht?!

Genauso bestätigt das natürlich auch meine Ausführung der Kulanzgutschrift bzgl. der Internet Option L.

Ich hatte eigentlich vor, deine Verwirrung etwas aufzulösen. Das geht jedoch nur, wenn man Erläuterungen auch annimmt. Krallt man sich jedoch so an seine persönlichen Ansichten fest, dass einem Erläuterungen schon gar nicht mehr helfen,...ja, dann tuts mir leid, aber dann wird dir hier niemand helfen können und die Leute bei BASE werden es verdammt schwer haben, dir auch nur geringfügig etwas zu erklären.

Soll kein Angriff sein, keinesfalls. Wer Hilfe sucht, soll sie bekommem. Er sollte sich aber auch helfen lassen. :)

Ich habe ausführlich erklärt, jetzt liegts an dir. Lies das nochmal durch, ohne dich auf dieses "Ich hab aber das und das gekauft" zu versteifen. Nimm die originalen Vertragsunterlagen aus dem Shop und schau dir an was da drauf steht. Das sind 2 Verträge mit 2 Tarifen.

Nur so kriegst du das Chaos gelichtet :)
Menü
[1.1.1.2.2.1.1] Stefanhw antwortet auf daGiz
04.06.2016 13:55

2x geändert, zuletzt am 04.06.2016 15:42
Benutzer daGiz schrieb:
Darf ich dir noch mehr zu denken geben?

Du schickst jetzt nen Auszug, in dem steht, dass in der Allnet Flat(!!!) das Datenvolumen verdoppelt wird. Was hat denn nu die Allnet Flat (BASE All in) mit dem Datenvolumen des Tablets (ne hinzu gebuchte Option bei BASE internet) zu tun?

Die Datenvolumen verdoppelung hat man bei dem Tablet Vertrag auch angewendet .



Ich habe ausführlich erklärt, jetzt liegts an dir. Lies das nochmal durch, ohne dich auf dieses "Ich hab aber das und das gekauft" zu versteifen. Nimm die originalen Vertragsunterlagen aus dem Shop und schau dir an was da drauf steht. Das sind 2 Verträge mit 2 Tarifen.

Gut ich werde mal eine weitere Email Zitieren die ich von Base erhalten habe :

vom 2.März 2016 Abesender kundenservice@base.de
Sehr geehrter Herr A
vielen Dank für Ihre ausführlichen Informationen.
Bitte vertrauen Sie darauf, dass wir Ihre Einwände sehr sorgfältig und individuell in mehreren Instanzen geprüft haben.
Wie wir Ihnen in unserer E-Mail von 22. Februar 2016 mitgeteilt haben, liegt uns vom Händler der Auftrag mit Ihrer Unterschrift zum Lenovo Tab vom 14. Februar 2015 vor.
Auf diesem Auftrag ist hinterlegt, dass Sie für das Lenovo Tab monatlich 15,- Euro Miete über 24 Monate zahlen.
Sie hatten uns in Ihrer E-Mail am 22. Februar 2016 vom o2 Shop ein Schriftstück als Anlage beigefügt. Dort ist ebenfalls angegeben, dass Sie für das Lenovo Tab und für die SIM Karte 15,- Euro monatlich zahlen.
Die Berechnung ist somit korrekt.

in dieser Email wird geschrieben das ich 15 € Miete fürs Tablet Zahle ,und genau so steht es in meinen Vertrag auch drin Miete Tablet 15 €
Zu diesen Vertrag habe ich ein Schreiben vom Verkäufer bekommen soweit klar oder?
in Diesem Schreiben steht klar und deutlich das ich keine Miete fürs Tablet und Sim Karte zahle.
Das war so ausgemacht mit dem Verkäufer !
Dieses Schreiben wurde nie an Base weitergeleitet , das habe ich zuhause und hatte Base es mehrfach zugesendet (Soweit klar oder?)
Dieses Schreiben möchte Base nicht haben!!



vom 3.Mai 2016 Absender kundenservice@base.de :
Lieber Herr Winterbeg,
wir konnten Sie telefonisch nicht erreichen. Schade, denn viele Fragen lassen sich in einem persönlichen Gespräch besser klären.
Der monatliche Betrag für Ihr Mietgerät inklusive der Datenoption beträgt 15,-€.
Es tut uns leid, dass es offenbar Missverständnisse gab. Verbindlich sind immer die schriftlichen Vertragsunterlagen, die Sie nach Vertragsschluss erhalten. Bitte prüfen Sie diese noch einmal. Schicken Sie uns gerne eine Kopie davon zusammen mit Ihrem Anliegen zu, damit wir diese prüfen können.
Sie haben Recht. Eine Klärung Ihrerseits im Shop ist nicht nötig - viele BASE Shops existieren mittlerweile nicht mehr. Ihre Anfrage liegt daher der Fachabteilung zur Bearbeitung vor.
Teilen Sie uns gerne mit, wann und unter welcher Rufnummer wir uns bei Ihnen melden dürfen. Wir rufen Sie dann umgehend an.


Und wie ich bereits sagte in meinem Vertrag steht :
Tarif :
Mein Tarif Base Internet
Laufzeit 24 Monate

Endgerätefinanzierung
Finanzierungsmodell : Miete 15 € monatlich

Datenoptionen :Internet Option inklusive
Paketausprägung :Internet Opt inkl 1GB


Es wird Telefonisch so erklärt :
Die 15 € bestehen aus 10 Euro Internet Flat und 5 Euro Miete fürs Tablet.

Es ist mir schon klar das du mir Helfen möchte aber ich kann trozdem die 15 € nicht nachvollziehen .


"Wenn ich nach dem Vertrag gehe, müsste ich 15 € Miete für das Tablet Zahlen ,und Base Internet hat keine Grundgebühren."