Thread
Menü

Discountsurfer von teltarif


23.05.2004 12:36 - Gestartet von botev
Vielleicht kann mir jemand helfen.
Habe mir heute den Discountsurfer heruntergeladen und installiert. Nach wenigen Minuten wurde mein Sytem automatisch heruntergefahren. Auf dem Bildschirm erschien ein fenster mit englischem Text wo ich über diesen Vorgang informiert wurde.
Auch war dort eine rücklaufende Uhr eingeblendet.
Übersetzt stand da sowas wie: Ihr System wird heruntergefahren, schließen sie alles Anwendungen u.s.w.
Kennt jemand dieses Problem und kann mir eventuell helfen???

Vielen Dank im Vorraus.

P.S. Hatte das gleiche Problem auch mit dem "Smartsurfer"
von WEB.de
Menü
[1] mungojerrie antwortet auf botev
23.05.2004 12:44
Hallo,

du hast wohl schlicht und ergreifend einen Wurm auf deinem Rechner. Das Runterfahren kannst du aufhalten, indem du "shutdown -a" in der DOS Box ausführst. Dann lade dir einen Virenscanner runter und der sollte es beheben können.

Mungojerrie
Menü
[1.1] Cyborg antwortet auf mungojerrie
23.05.2004 13:26
Benutzer mungojerrie schrieb:
Hallo,

du hast wohl schlicht und ergreifend einen Wurm auf deinem Rechner. Das Runterfahren kannst du aufhalten, indem du "shutdown -a" in der DOS Box ausführst. Dann lade dir einen Virenscanner runter und der sollte es beheben können.

Mungojerrie

.. und natürlich die neuesten Sicherheitsupdates (vermutlich für Windows XP)

Cyborg
Menü
[1.2] botev antwortet auf mungojerrie
23.05.2004 21:20
danke für den Tipp.
habe aber schon ewig einen Virusscanner und lade auch täglich Updates herunter. Halte meinen Virenscanner also immer aktuell.
Mache auch täglich einen Virenscan meines Systems. Der zeigt aber keinen Virusfund an.
Nun, das problem mit dem herunterfahren habe ich bei AOL nicht.
Nur beim Discountsurfer von Teltarif und beim Smartsurfer von Web.de.
Haste vielleicht nen anderen Tipp?
Menü
[1.2.1] interessierter_Laie antwortet auf botev
23.05.2004 22:23
Benutzer botev schrieb:
danke für den Tipp. habe aber schon ewig einen Virusscanner und lade auch täglich Updates herunter. Halte meinen Virenscanner also immer aktuell. Mache auch täglich einen Virenscan meines Systems. Der zeigt aber keinen Virusfund an.
Nun, das problem mit dem herunterfahren habe ich bei AOL nicht. Nur beim Discountsurfer von Teltarif und beim Smartsurfer von Web.de.
Haste vielleicht nen anderen Tipp?

alle verfügbaren Sicherheitsupdates für windoof einspielen !!!!!!!

der Wurm hats evtl. gar nicht auf deinen Rechner geschafft, aber jeder angriffsversuch schießt wieder einen Windowsdienst ab windows macht nen Sicherheitsshutdown.

alternativ und/oder zusätzlich ne Firewall installieren.

Sicherheitsupdates sind sinnvoll!!!

ein interessierter Laie
Menü
[1.2.1.1] genuede antwortet auf interessierter_Laie
01.06.2004 09:23
Hallo,

habe das gleiche Problem seit letzten Mittwoch. Neueste Microsoft-Updates sind vorhanden sowie Trend-Mikro-Virenscanner in neuester Version und Pattern.

Shutdown tritt nach ca. 2 Min. auf. Nur bei Einwahl über teltarif.exe (egal welcher Provider). Direkte Einwahl bei z. B. Freenet ohne Probleme.
Menü
[2] Discountsurfer antwortet auf botev
02.06.2004 08:17
Hallo botev,

der Shutdown wird vermutlich durch einen versuchten Wurmangriff auf eine Windowssicherheitlücke ausgelöst.
Abhilfe schafft das Einspielen aller aktuellen Patches oder die Verwendung einer Firewall. Die XP-interne würde zwar in diesem Fall helfen, bietet aber keinen umfassenden Schutz und behindert den Discounturfer, so dass diese nicht nutzbar ist.
Mögliche z.T ebenfalls kostenlose Alternativen finden Sie
https://www.teltarif.de/arch/2003/kw48/...

Viele Grüße
Falko Hansen

Benutzer botev schrieb:
Vielleicht kann mir jemand helfen. Habe mir heute den Discountsurfer heruntergeladen und installiert. Nach wenigen Minuten wurde mein Sytem automatisch heruntergefahren. Auf dem Bildschirm erschien ein fenster mit englischem Text wo ich über diesen Vorgang informiert wurde. Auch war dort eine rücklaufende Uhr eingeblendet. Übersetzt stand da sowas wie: Ihr System wird heruntergefahren, schließen sie alles Anwendungen u.s.w.
Kennt jemand dieses Problem und kann mir eventuell helfen???

Vielen Dank im Vorraus.

P.S. Hatte das gleiche Problem auch mit dem 'Smartsurfer'
von WEB.de